Malaysia Airlines MH370

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
giant_didi
NOS - Junky

Re: Malaysia Airlines MH370

Beitrag von giant_didi » Di 18.03.14 08:44

Das ist schon ein Unterschied, ob man den Radar-Schirm einer Flugabwehr im Alarmzustand durchdringen will, oder ob man irgendwo gemütlich über das freie Meer fliegt. Wenn man den Transponder ausschaltet, wird man halt zum UFO.
Je suis Charlie!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

Beitrag von Timon » Di 18.03.14 10:10

giant_didi hat geschrieben:Das ist schon ein Unterschied, ob man den Radar-Schirm einer Flugabwehr im Alarmzustand durchdringen will, oder ob man irgendwo gemütlich über das freie Meer fliegt. Wenn man den Transponder ausschaltet, wird man halt zum UFO.
Aber gerade dann sollte man erwarten, dass eine Alarmrotte aufsteigt und sich die Sache genauer anschaut. Nach dem 9/11 sollte man doch genau das gelernt haben. Und die Gegend ist ja politisch nicht gerade die stabilste, da müssen die doch immer mit sowas rechnen. Dachte ich mir bis jetzt immer.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 18.03.14 14:45

giant_didi hat geschrieben:Das ist schon ein Unterschied, ob man den Radar-Schirm einer Flugabwehr im Alarmzustand durchdringen will, oder ob man irgendwo gemütlich über das freie Meer fliegt. Wenn man den Transponder ausschaltet, wird man halt zum UFO.
Dafür gibt es doch Satelliten?
Timon hat geschrieben: Aber gerade dann sollte man erwarten, dass eine Alarmrotte aufsteigt und sich die Sache genauer anschaut. Nach dem 9/11 sollte man doch genau das gelernt haben. Und die Gegend ist ja politisch nicht gerade die stabilste, da müssen die doch immer mit sowas rechnen. Dachte ich mir bis jetzt immer.

Viele Grüße
Frank
Eben - überhaupt die Möglichkeit, selbst den Transponder ausschalten zu können, ist für mich schon nicht nachvollziehbar. Da sollte überhaupt kein Aus-Schalter dran sein.
Wenn wirklich ne Entführung vorliegt, muß da schon einer am Werk gewesen sein, der die Kiste kennt und solche Systeme lahm legen kann..da fehlt dann wieder eine Redundanz, die das verhindert.

Gruß

fernQ
Lenkradbeißer

Beitrag von fernQ » Di 18.03.14 16:37

Die Transponder müssen z.B ausgeschaltet werden, wenn das Flugzeug am Boden (also Flughafen) ist. Wäre sonst eine unmöglich dichte Menge an Daten bei dem vielen Verkehr. Ein Satellit filmt auch nicht immer alles, er muss sich ja zum einen erst einmal an der richtigen Stelle befinden, um was zu sehen.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Di 18.03.14 20:21

Timon hat geschrieben:
Aber gerade dann sollte man erwarten, dass eine Alarmrotte aufsteigt und sich die Sache genauer anschaut. Nach dem 9/11 sollte man doch genau das gelernt haben. Und die Gegend ist ja politisch nicht gerade die stabilste, da müssen die doch immer mit sowas rechnen. Dachte ich mir bis jetzt immer.

Viele Grüße
Frank
Es sind nicht alle so paranoid wie die USA und da ja nix in Reichweite war was den Amerikanischen-Freund gefährlich werden konnte warum dann paar Abfangjäger starten?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Di 18.03.14 21:01

@lunic von Luftüberwachung per Satellit habe ich noch nie gehört. Wenn das so einfach wäre, wozu gibt es dann AWAX-Flugzeuge oder die deutsche Flugsicherung?
In Südostasien, das brachten Untersuchungen zutage, wird die militärische Radarüberwachung nachts weitgehend abgeschaltet

http://www.fr-online.de/panorama/versch ... 75138.html
Strom sparen ist wichtiger!
Je suis Charlie!

Chakky
Felgenfetischist

Beitrag von Chakky » Di 18.03.14 21:10

Wenn jmd mal zwischen durch auf irgendwas Wartet am Rechner kann ja sich paar Satbilder anschauen und wenn er was auffäliges findet dieses auch Markieren.

http://www.tomnod.com/nod/challenge/mal ... map/616658

Einfach ins Raster reinklicken kurz warten dann läd sich ein Teil. Wenn ihr nur schwarz seht, dann in eine oder andere Richtung klicken. Irgendwann kommt dann das Wasser.

Die Seite hat Aufgrund von sehr vielen Zugriffen unter umständen paar längere Ladezeiten zum Anfang, gibt sich aber recht schnell. Ich hab gestern mal auf die schnelle knapp 600 Bilder durchgeklickt. Also wirklich was wenn man auf was wartet bis ein Dokument geöffnet ist oder eine Berechnung fertig ist.
cu
Chakky

we are talking in IP
welcome to our world

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 18.03.14 21:44

Chakky hat geschrieben: Es sind nicht alle so paranoid wie die USA und da ja nix in Reichweite war was den Amerikanischen-Freund gefährlich werden konnte warum dann paar Abfangjäger starten?
Naja, sind ja nicht nur die USA, die solche Staffel unterhalten. Ich finde es halt nur irritierend, dass man offensichtlich über ein Land fliegen kann, ohne eine Kennung zu haben und keinen interessiert das. Das hätte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Chakky
Felgenfetischist

Beitrag von Chakky » Di 18.03.14 21:56

Ich kenne mich nicht mit Radartechnik aus, aber wenn es so war wie die ersten Berichten gemeldet haben das die Maschine ohne Grund extrem hoch gestiegen ist, sollte das doch von keinen Radar erfasst werden können oder täusche ich mich da?

Was mich ebenso wundert, wenn irgendwo was auf der Welt passiert egal was tauchen irgendwelche Handyfotos auf (mit noch so schlechter Qualität) aber diesmal nix? Ich meine wenn so eine Maschine vom Himmel fällt, muss doch zumindestens irgendein Fischer auf hoher See irgendwas gesehen haben oder darüber berichten? Selbst ohne Treibstoff sollte die Maschine doch zumindestens beim Aufschlag auf den Wasser trotzdem etwas "leuchten", vielleicht nicht in einem Feuerball aber es gibt ja noch genug andere nrennbare Materialien und paar Gase im Tank werden sich doch wohl auch entzünden. Es hat aber niemand, wirklich niemand was gesehen.
Ein paar Bewohner wollen die Maschine im Tiefflug gesehen haben, und da exisitieren keine Bilder? keine schlechten Videomittschnitte? So ein Ding ist ja nicht gerade leise....

Ich meine es gibt in den Maschinen auch automatische Systeme die eine Kollision verhindern sollen, wenn das Ding ohne Kontrolle fliegt in irgendwelche Korridore sollten das doch andere Maschinen mitbekommen zumindestens wenn man sich da irgendwo nähert. Auch wenn die vermisste Maschine alle elektronik Verloren hat, sollte doch eine intakte die Kollissionswarnung aktivieren?

Fragen über Fragen :nixkapier: :nixkapier:

//btw kann einer den Threadtitel ändern bzw den Thread abtrennen ist ja nur noch bedingt eine WhatsApp alternative, alles mit einer Boing schicken scheint zu unsicher zu sein ob die Nachricht überhaupt ankommt oder nur mit sehr großen Lag :wars_nich:
cu
Chakky

we are talking in IP
welcome to our world

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 19.03.14 07:39

giant_didi hat geschrieben:@lunic von Luftüberwachung per Satellit habe ich noch nie gehört. Wenn das so einfach wäre, wozu gibt es dann AWAX-Flugzeuge oder die deutsche Flugsicherung?
In Südostasien, das brachten Untersuchungen zutage, wird die militärische Radarüberwachung nachts weitgehend abgeschaltet

http://www.fr-online.de/panorama/versch ... 75138.html
Strom sparen ist wichtiger!
Bei CNN gibt es tonnenweise Infomaterial zum verschwundenen Flugzeug. Es gibt offenbar ein britisches Satellitennetzwerk, mit dem alle Flugzeuge angepingt werden, einmal pro Stunde.
http://edition.cnn.com/2014/03/17/world ... le_sidebar

Und sie meinen dort auch, dass manche Staaten (zB die USA) zwar die Technologie zum Aufspüren aller möglichen Ereignisse haben, die aber so enorm geheim ist, dass man seine Funde niemandem zeigen will. Es gibt wohl von den Amis ein Satellitennetz in großer Höhe im Orbit, das den Start von Raketen auf der Erde überwachen soll, mittels Wärmebilder. Damit könnte man zumindest eine Explosion in der Luft sehen.

Ich denke, AWACS sind immer nur in einem Verbund unterwegs, für einen bestimmten Zweck, aber nicht für generelle 24/7 Überwachung, und zivil werden die auch nicht eingesetzt.
Chakky hat geschrieben: //btw kann einer den Threadtitel ändern bzw den Thread abtrennen ist ja nur noch bedingt eine WhatsApp alternative, alles mit einer Boing schicken scheint zu unsicher zu sein ob die Nachricht überhaupt ankommt oder nur mit sehr großen Lag :wars_nich:
Ja, da braucht man auch ne ziemlich große Hosentasche..und ne Boing-Folie gegen Kratzer hab ich auch noch nie gesehen. Keine wirkliche Alternative. :)

Gruß

Antworten