WhatsApp Alternative

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Chakky » Mo 03.03.14 17:48

lunic hat geschrieben:
Chakky hat geschrieben: Kombiniere mal folgende Datenbank: FB App der SmartTVs, ggf YT, lokale TV Sender die eingespeist werden + Geräte Nummer. Schon hast du ein ziemlich genaues Profil ;)
Mein TV kann kein FB soweit ich weiß. Hab auch meine Telefonnummer nicht bei FB hinterlegt, und bei Whatsapp nicht den vollen Namen zur Nummer.
Und selbst wenn, an dem Tag, an dem ich Werbung von RTL auch noch im Briefkasten habe... ja :lolwech:
Aber bestimmt andere Whatsapp Kontakte haben deine vollen Namen hinterlegt ;)
Die Sache mit den Kauf und dann anhand der Geräte identifizierung kann ohne weiteres Praxisiert werden. Dank SWIFT und Co. Mit Kauf des Gerätes wird im System der Käufer + Gerätenummer gespeichert, wenn du das dann noch mit der Karte bezahlt hast bist recht eindeutig identifizierbar.
Also dass der Media Markt seinen Vertragspartner kennen will, sehe ich ein. Und wenn ich mir nen TV liefern lasse, hat er auch meine Adresse, auch ok.
Die Artikelnummer steht wohl auch irgendwo, aber die Gerätenummer? Wieso das?
Zur Gewährleistungs/Garantieabwicklungen? (Ob es bei TV Geräten gemacht wird, kann ich jetzt nicht beurteilen, bei Handys auf alle fälle, das hat wohl aber noch Vertragsrechtliche Grundlagen) Ich gebe aber zu so genau weis ich es nicht, es gab mal vor paar Monaten ein Paper/Bericht darüber das USB Sticks genau zurückverfolgbar sind. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr :( Es ging damals um die Snowden sache und das verhalten anderer Whistleblower wie man am besten geheime Daten übergibt.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Nozone
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 77790

Beitrag von Nozone » Di 04.03.14 19:37

Ich hab noch meinen alten ehrwürdigen ICQ account und das geht auch auf Mobilgeräten
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
Citroen C8 2,2 16v (Verkauft)
205GTI 1.9 ex Til Schweiger ( Perestroika )
Matra Murena 1.6 bj 81
Peugeot 807 2,0 Benziner

raul
STVO-Fan
Postleitzahl: 10249

Beitrag von raul » Do 06.03.14 16:12

Diese ganze Aufregung um die WhatsApp-Übernahme scheint mir doch sehr übertrieben. Ich glaube nicht das sich da groß was ändern wird. Hab die App aber eh kaum genutzt. Bei mir steht ICQ auch immer noch hoch im Kurs. :) Nutze das allerdings bisher nicht mobil. Gibt es dafür eine App?
Du kannst auf dieser Welt nur leben, wenn du sie zu deiner Geliebten machst.

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Fr 07.03.14 13:08

raul hat geschrieben:Diese ganze Aufregung um die WhatsApp-Übernahme scheint mir doch sehr übertrieben. Ich glaube nicht das sich da groß was ändern wird. Hab die App aber eh kaum genutzt. Bei mir steht ICQ auch immer noch hoch im Kurs. :) Nutze das allerdings bisher nicht mobil. Gibt es dafür eine App?
Es war eher die Aussage des Betreibers das sie sich nie kaufen lassen wollen....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 07.03.14 21:54

Chakky hat geschrieben: Es war eher die Aussage des Betreibers das sie sich nie kaufen lassen wollen....
und das wurde keine 4 wochen vor dem deal noch extra bekräftigt.. aber.. jeder is halt käuflich :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 10.03.14 21:09

Ich habe den Selbstversuch gemacht: Threema + Telegram installiert, allen wichtigen Kontakten Bescheid gegeben und Whatsapp nach Accountlöschung deinstaliert. Innerhalb der ersten Tage war ich verblüfft, wie viele Leute doch gewechselt sind. Hab mittlerweile alle wichtigen Kontakte in Threema und auch davon überzeugen können.
Die persönliche Überzeugungsdarbeit im eigenen Umfeld ist das A und O.
Noch ein Argument für Threema: Du hast eine eindeutige ID. Du mußt niemandem deine Telefonnummer oder Mailadresse rausgeben, wenn du ihm nur deine ID gibst so kann er dich zwar dort erreichen, hat aber sonst nichts an Infos von dir. Vergleichbar mit einer ICQ-Nummer, die ja auch nicht an die Telefonnummer gekoppelt ist.

Meine Entscheidung ist gefallen, ich habe mich schon immer konsequent Facebook verweigert weil ich die "Holger hat grad eine Kackwurst gelegt und spielt jetzt Farmville"-Lapalien mir nicht reinfahren will. Ich brauche einen Messenger und kein gigantisches Werbeunternehmen dahinter. Und gerade solche Firmen bekommen, soweit ich das (notfalls auch unter gewissen Einschnitten in meinem persönlichen Komfort) beeinflussen kann, keinen Cent. Punkt, aus, ende.

Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
Gruß
Stephan

fernQ
Lenkradbeißer

Beitrag von fernQ » Di 11.03.14 07:53

Zum dem Thema Wechsel weg von Whattsapp gibt es einen interessanten Bericht:
http://www.golem.de/news/imho-vorsicht- ... 04756.html

Ich habe bislang noch nicht gewechselt, bin mir noch unschlüssig.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 11.03.14 08:05

Mir ging es primär nicht nur um Verschlüsselung, das ist eher zweitrangig. Primär habe ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich meine Nachrichten nicht erst zu Facebook schicke und dann von dort Antworten bekomme. Denn was die treiben sollte jedem halbwegs selbstständig atmenden Menschen klar sein. ;-)
Da habe ich bei Schweizern ein besseres Gefühl.
Und selbst wenn die Verschlüsselung lückenhaft implementiert ist, so ist dies besser als nichts.
Dinge wie der im Bericht erwähnte Timing-Angriff greifen hier übrigens nicht, dieser bezieht sich auf Schlüsselaushandlungen zwischen Client und Server. Bei Threema hast du, wie bei OpenPGP/GNUPG einen public- und einen private key. Dein Gegenüber kennt nur deinen Public Key und verschlüsselt seine Nachricht an dich vor dem Versenden mit diesem. Ab diesem Zeitpunkt kann er nur noch per Private Key entschlüsselt werden.

Lediglich wirklich schlechte Zufallszahlengeneratoren können hier noch Fehler auslösen - ich gehe aber aufgrund der Vergangenheit (openssl-bug, debian-bug etc) davon aus, das mittlerweile alle Entwickler ihre Hausaufgaben erledigt haben.
Gruß
Stephan

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 11.03.14 14:36

sub hat geschrieben:Mir ging es primär nicht nur um Verschlüsselung, das ist eher zweitrangig. Primär habe ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich meine Nachrichten nicht erst zu Facebook schicke und dann von dort Antworten bekomme. Denn was die treiben sollte jedem halbwegs selbstständig atmenden Menschen klar sein. ;-)
Meinst du, sie werten jede Nachricht jetzt aus, erstellen ein Konsumprofil und schicken dir dann Werbung auf Whatsapp?
Glaube ich nicht, gerade weil es werbefrei ist, hat es doch diesen Kultstatus erreicht. Der nächste, der für nen Euro im Jahr werbefrei den gleichen Service anbietet, freut sich dann über alle, die davon genervt sind und wechseln.

Gruß

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 11.03.14 14:54

Rechne doch mal nach: Bei dem Kaufpreis von Whatsapp kostet das FB pro Nutzer ganz grob 30$. Das würde heißen, du müßtest 30 Jahre lang brav deinen Dollar Jahresgebühr bezahlen.
Glaubst du, der Zocker-Bubi ist blöd?

Zu denken, die Daten wären mit Techniken der Metaanalyse, Map-Reduce und sonstigen Algorythmen für große Datenberge uninteressant, der ist blauäugig. Die gleichen Menschen haben einen vor ein paar Jahren als Verschwörungstheoretiker gehalten, als das Thema NSA-Überwachung noch nicht auf dem Schirm war und man von Geheimdiensten und deren Möglichkeiten erzählte ...

Ich jedenfalls möchte meine Privaten SMS (denn Whatsapp ist nichts anderes als das: Ein SMS-Ersatz!) nicht in den Händen einer globalen Privatfirma haben, die keinerlei reellen Gegenwert hat und deren Marktwert nur allein durch Werbung und gigantische Mitgliederzahlen zustande kommt.

Auch Ankündigungen wie "Whatsapp bleibt wie es ist!" klingen für mich wie "Die Rente ist sicher!"

Du darfst nicht vergessen: Du legst deine komplette Kommunikation und deine Kontakte offen. Anhand der Nachrichten und der Kontakteinträge kann man bei hinreichend hoher Mitgliederzahl, enorme Geflechte modellieren.

Noch so ein Ding: Wer meiner Bekannten hat mich bitte um Erlaubnis gefragt, das er meine Kontaktdaten bei Facebook hochladen darf? Niemand! Und dennoch geben Sie alle Ihre Emailaccount-Zugangsdaten preis, weil es ja so bequem ist, direkt Facebook damit zu synchronisieren und so zu sehen, wer ebenfalls dort ist. Nach EU-Recht undenkbar.

Wie hättest du vor 10 Jahren bei Abschluß eines Handyvertrages reagiert, wenn dort gestanden hätte: Alle SMS laufen zentral über einen Server von Microsoft in den USA. Der Dienst ist selbstverständlich kostenlos. ?

Die Menschheit ist dermaßen gutgläubig und blauäugig. Unfaßbar.

Zu mir: Ich entwickele Software im Netzwerk-, Cloud- (geiles Unwort, Client-Server hieß es früher, aber Cloud klingt ja besser als "Server in Rechenzentren") und Unternehmensumfeld, plane Netzwerke und realisiere Rechenzentren und VPNs. Außerdem entwickele ich embedded Soft- und Hardware. Ich weiß also definitiv, wovon ich rede und habe mein Wissen nicht vom Hören-Sagen und Stammtischgerede!

Wenn ich immer dies schwachsinnige Argumentation höre: "ich habe doch nichts zu verbergen, ist doch alles ehrlich und vorbildlich bei mir!" - Installiert euch ne IPCam im Schlafzimmer mit Livestream ins Netz, postet uns den Link hier und ladet bitte eure letzten Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Einzelverbindungsnachweise und Steuererklärungen bei Dropbox hoch. Link bitte ebenfalls hier!

Menschen, die wissen das sie überwacht werden, verhalten sich unbewußt völlig anders. Hättet ihr euch vor 10 Jahren Gedanken gemacht was die Leute denken, wenn ihr euch mit einem Messer im Flugzeug einen Apfel schält? Wenn ihr an einer Haltestelle steht und euch irgendwelche Technik genauer anschaut, evtl Fotos aus Neugier macht und dann seht, das dort eine Kamera euch die ganze Zeit beobachtet?

Man fühlt sich unbewußt ausgeliefert, die Schere im Kopf sorgt allgegenwärtig dafür, das ihr eure Gedanken und Handlungen mit dem Bewußtsein seht: "Was denken Andere bloß? Oh Gott, nicht das die Denken, ich wär ein Terrorist!" - ist im Grunde genau das Gleiche wie, wenn ihr im Kaufhaus irgendwelche Dinge in den Rucksack packt, nur weil ihr keine Tasche dabei habt und denkt "ohje, hoffentlich kommt kein Detektiv!" - dabei packt ihr den Kram an der Kasse sowieso aus und bezahlt brav. Oder das alte Sprichwort der Eltern: "Junge, benimm dich, was sollen bloß die Nachbarn denken?"

Der ganze Prozeß ist sehr schleichend, unterschwellig und schwer zu bemerken, aber irgendwann wacht man auf und bemerkt, das man keinerlei Privatsphäre mehr hat.
Gruß
Stephan

Antworten