Hallo,
vorab muss ich erwähnen das ich vorgestern eine Motorwäsche gemacht habe und seitdem diese Probleme habe.
Nach der Wäsche fiel mir ein sehr leichtes Drehzahlschwanken(ruckeln, Leistungsverlust) auf, dachte das ich es mir eingebildet hatte.
Doch gestern (fiel mir gleich auf das er weniger Leistung hat, vllt. auch nur Einbildung gewesen) nach 15-20 minutiger Fahrt (mit 2 Stopps) fing er an das Gas nicht mehr richtig an zu nehmen. Als ich das Gaspedal durch drückte brauchte er immer 2-3 Sekunden bis die Leistung wieder da war.
Es wurde allerdings immer schlimmer sodass er im Leerlauf ausging. Sobald ich ihn wieder an machte und etwas aufs gas und wieder runter ging, ging er aus. Bei konstant 20% getretenem Gaspedal schwankt die Drehzahl auch sehr stark hoch und runter.
Habe dann den ADAC gerufen, der kam gleich und machte seine Diagnose. Sein Ergebnis war das der Drosselklappenpotentiometer defekt sei (laut Fehlerspeicher und Pinmessungen, im Fehlerspeicher war noch der Kühltemperatursensor, nach dem löschen war der Fehler aber weg).
Heute habe ich den Poti ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut.
Als ich den Motor startete lief er wieder Normal nur das die Drehzahl etwas erhöht war (ca. 1100u/m). 3 minuten nachdem ich schon fast losfahren wollte fing er wieder an zu spinnen, die gleichen Symptome wie am Vortag.
Ich bin Schüler und kann mir keine teure Werkstatt leisten die einfach alles auf Vermutung austauscht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn die Reperaturen würde ich selber machen.
Meint ihr es ist wirklich der Poti? Wenn nicht was kann die Symptome noch hervorbringen?
Über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
Service