Moin,
Naja, ne 283er Bremse mit entsprechenden Sätteln ist natürlich nochmal ne andere geschichte als eine Serienbremse mit anderem HBZ/BKV. Bei deinen großen scheiben und den entsprechenden belägen ist sicher kein großer Bremsdruck notwendig damit das Rad blockiert.
Soweit mein verständnis von Hydraulik verschiebe ich durch einen größeren HBZ lediglich das verhältnis von Pedalkraft * Pedalweg = Bremsdruck. Ich verkleinere den nötigen Pedalweg und erhöhe die benötigte Pedalkraft um den gleichen Bremsdruck zu erreichen.
Zusammen mit dem stärkeren BKV sollte das dann in dem von mir gewünschten effekt, nämlich kleinerer Pedalweg + kleinerer Pedaldruck resultieren.
Aktuell bremst mein 205er etwa so: Den größten Pedalweg lang passiert erstmal nicht viel. Nachdem das Pedal etwa halb oder sogar mehr durchgetreten ist wird die Verzögerung stärker spürbar. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht an dem ich um zwischen blockierten Rädern oder Starker verzögerung auszuwählen entweder stark oder extrem stark auf das Pedal stemmen muss.
Das gefällt mir so nicht. Sicherlich ließe sich das durch einen rundumschlag bei der Bremse etwas verbessern (Naja, vorne sind schon neue scheiben + beläge von ATE drauf. Bleibt noch die Trommel hinten, die nicht viel zu melden hat, und der HBZ), ich befürchte aber dass das auch mit einer kompletten erneuerung aller komponenten immernoch eine miese 90er-jahre kleinwagenbremse bleiben wird. Beim Uno verhält sich's ähnlich wie beim 205er, und bei dem ist ALLES neu.
Mit dem A8 BKV bei meinem Avant muss ich keine große
kraft auf das Pedal ausüben, die Bremsleistung wird hauptsächlich durch den Pedal
weg bestimmt. Dass durch das Setup die Räder schneller zum blockieren bringen lassen ist klar, aber es lässt sich damit auch wesentlich besser der Punkt kurz vor dem Blockieren ansteuern - was mit der "Gewaltbremse" von uno & 205er nicht gut geht. Im prinzip versuche ich mir diesem Upgrade genau diese Situationen zu entschärfen vor denen du warnst! Bei dem Gewalteinsatz der nötig ist um hier voll zu bremsen kann zumindest
ich nicht gut dosieren zwischen blockieren oder scharf bremsen.
Hmm. Mal sehen, mal sehen. Den BKV + HBZ habe ich eh hier liegen. Da das ganze reversibel und ohne übermässig großen aufwand einbaubar ist, versuche ich es einfach mal. Im schlimmsten fall merk' ich bei der ersten probefahrt dass das mist ist, und muss eben wieder einen Serienmässigen einbauen, vielleicht gleich den vom GTI.
Gruß