Klimakompressor Kupplung laut

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von obelix » Mo 03.03.14 12:06

Oxas hat geschrieben:Ich hatte mal nen Kompressorschaden, da sah wie folgt aus. Das Riemenrad selbst hatte geeiert, weil das Lager das zwischen Kupplung und Riemenrad saß fertig war, da sind sogar schon die Späne raus geflogen und derbe Lärm gemacht hat das natürlich auch.

Ein neues Riemenrad samt Lager und Kupplung ist doch ein Teil Obelix?

nei, normalerweise sitzt die kupplung auf einer achse, die aus dem verdichter rausgeführt ist.
die kupplung selbst besteht aus dem magnetkern und der riemenscheibe. wird der kern bestromt, zieht das magnetfeld die riemenscheibe an und versetzt damit dann die verdichterwelle in rotation. die wirkt dann innen auf die taumelscheibe und bringt die kolben in wallung. ist ne völlig primitive konstruktion. ähnliche kupplungen werden teilweise auch im bereich motorventilator eingesetzt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von Oxas » Mo 03.03.14 12:33

Das ist klar, aber wir reden aneinander vorbei.

Das Riemenrad selbst ist auch nochmal gelagert, dieses Lager läuft permanent solange die Magnetkupplung noch net angezogen hat, und die Klima aus ist. Vermutlich ist dieses beim TE hinüber.

Meine Frage an dich war ob das alles zusammen bei ist wenn er ne Kupplung holen würde, sprich alles was auch die Welle des Kompressor drauf kommt.


Ich hatte damals halt nen neuen Kompresor geholt für 250€ bei Reichhard, noch unwissend hätte die Klima gleich rausschmeissen sollen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von obelix » Mo 03.03.14 12:49

Oxas hat geschrieben:Das ist klar, aber wir reden aneinander vorbei.

Das Riemenrad selbst ist auch nochmal gelagert, dieses Lager läuft permanent solange die Magnetkupplung noch net angezogen hat, und die Klima aus ist. Vermutlich ist dieses beim TE hinüber.

Meine Frage an dich war ob das alles zusammen bei ist wenn er ne Kupplung holen würde, sprich alles was auch die Welle des Kompressor drauf kommt.


Ich hatte damals halt nen neuen Kompresor geholt für 250€ bei Reichhard, noch unwissend hätte die Klima gleich rausschmeissen sollen.

ah-jetzt:-)
ja, gute frage. solange ich keine genaue infos zur kupplung habe, kann ich das ned defintiv beantworten.
aber normal sollte das lager drin sein, gehe ich jedenfalls von aus. wäre ja sonst ziemlich sinnfrei, man stellt fest, dass das lager fehlt bei der montage des ersatzteiles...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von obelix » Di 04.03.14 09:23

update...

es ist mittlerweile leider tatsächlich so, dass man die kupplungen nicht mehr einzeln kaufen kann.
sanden hat da wohl die politik geändert und argumentiert, dass meist beim ausfall der magnetkupplung nicht nur die kupplung defekt ist, sondern noch mehr in mitleidenschaft gezogen wird und es deshalb keine einzelnen kupplungen mehr gibt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von mascht » Di 04.03.14 12:45

Hallo obelix,
das Problem hat sich schon gelöst, habe das Auto schon am Freitag in die Werkstätte gebracht. Man hat mir da gesagt daß vor Montag nichts mehr gemacht wird. Gestern früh habe ich angerufen und wollte mein Auto holen, da hat man mir gesagt daß der Kompressor schon ausgebaut wurde, denn man konnte sonst die Nummer, für die Bestellung, nicht lesen.
Also habe ich keine Wahl mehr gehabt und habe den Reperaturauftrag erteilt. Muß ich halt in den sauren Apfel beissen und ein paar Euros mehr lockermachen.
Doch möchte ich mich trotzdem für die Bemühungen bedanken und das nächste Mal schreibe ich vorher ins Forum. Man lernt halt nie aus!!!!
Gruß mascht

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von sub » Di 04.03.14 13:13

http://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_% ... ellenlager

Analog hierzu würde ich mal schauen, ob es das Kugellager nicht einzeln gibt.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von Oxas » Di 04.03.14 15:11

Das ist doch ein Witz oder, normal über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) die Teilenummer, über die dann die Sanden Nummer, oder mit Zahnarztspiegel gucken, sowas nenne ich mal ne ABM

mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Re: Klimakompressor Kupplung laut

Beitrag von mascht » Di 04.03.14 19:33

Ja sicher ist das reine ABM, werde um diese Werkstätte sicher in Zukunft einen großen Bogen machen. Aber ich denke daß man gute Werkstätten mit der Lupe suchen muß. Möchte das Auto eigentlich noch einige Zeit fahren aber es ist halt immer der Gedanken da, was kommt als nächstes. Habe mir den Diesel eigentlich wegen der Langlebigkeit gekauft, aber man behauptet nun, das war einmal.
Vielleicht gebt Ihr dazu eine Meinung ab, denn wie ich so gelesen habe, versteht Ihr schon einiges und man kann auf Euren Rat hören.

Gruß Mascht

Antworten