die nummer auf dem getriebe ist aber immer so eine sache meist kann man damit nix anfangen.
ich hab an dem einen tu3 auch nen tu1 getriebe das ist nen ganzes stück länger im 5ten sind auch maximal 180 drin lt navi auf gerader strecke ~170 auf dauer der schwarze mit serien getriebe das wirklich verdammt kurz ist läuft bis 180 let tacho sauber hoch und dann noch weiter 193 war das höchste was wir mal mit gps ermittelt haben da lief der in begrenzer war aber auch bergab.
beide motoren haben lt prüfstand ca die gleiche leistung.
mein junior mit tu3 e-vergaser (60 ps) lief auf der bahn auch teilweise 180 - 190 lt tacho und das getriebe war auch sau lang.
ich vermute mal das ein tausch des luftfilters und der kerzen schon ne menge bringen kann. auch kann ich mir vorstellen das beide motoren unterschiedliche nockenwellen haben da solltest mal genau auf die motorschilder schauen was genau verbaut ist.
unterschied tu3 und tu1 sieht man übrigens an der höhe vom block der tu3 ist ca 1 cm höher dadurch ist die ansaugbrücke beim tu1 auch höher damit der luftfilter den gleichen platz hat.
dazu hier ein beispiel:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=95239
auch ohne dzm könnte man schauen ob die getriebe unterschiedlich sind einfach mal bis in begrenzer drehen lassen im 2 - 3 - 4 gang je nachdem was der tacho ca anzeigt kann man das ja vergleichen.
verteiler kann bei dir ja zum glück keine fehlerquelle sein. könnstest auch mal schauen ob die drosselklappen die gleichen grössen haben nicht das der eine die vom 1 l verbaut hat.