Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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halloichbins
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von halloichbins » Mi 19.02.14 08:02
Hallo liebes Forum,
ich möchte den Zylinderkopf wechseln.
Das würde ich gerne selber können, aber ich habe das noch nie gemacht.
Hat jemand Zeit und Lust mir das beizubringen?
Ich bin in der Nähe von Bremen und habe eine geräumige, beheizbare Garage. Umsonst braucht das auch keiner zu machen!
Antworten bitte mit Telefonnummer als PN
Schönen Tag noch
Der Frank
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Pipes2101
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Beitrag
von Pipes2101 » Do 20.02.14 07:22
Welchen Motor hast du denn?
Ist im Normalfall keine Hexenwerk.
Nur darauf achten das du alles arretierst beim zerlegen.
Könnte dir heute abend was schicken via Skype oder ICQ
Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken!
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halloichbins
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von halloichbins » Do 20.02.14 08:43
Hi,
ja, hast wohl recht. Dachte auch erst, dass ich mir einfach das Reparaturbuch nehme und anfange. Zwei linke Hände habe ich auch nicht.
Ist übrigens ein DFZ.
Ein wenig Arbeitsroutine z.B. bei festen Schrauben und so ist doch hilfreich. Vielleicht findet sich noch jemand, der sich ein paar Euronen dazu verdienen will....
Für Deine Hilfe bin ich dankbar. ICQ oder Skype hab ich nich. Gibts ne andere Möglichkeit?
Leider gab es dazu nicht mal bei youtube ein Video-sonst ist da immer alles
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mrx0001
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von mrx0001 » Do 20.02.14 15:03
das is wirklich kein problem wenn man etwas schrauben kann und sich gut schlau macht.
was noch zu berücksichtigen ist und viele vergessen:
-man sollte die ventielschaftdicchtungen gleich mit wechseln das werkzeug dafürr kann man sich auch selber bauen werkzeug zum ventiele einschleifen kostet nicht die welt.
-im zylinderkopf steckt ein kleines plastik sieb das sollte man erneuern das dateil steht nicht in jeder anleitung.
-zahnrimen + wasserpumpe und spannrolle sollte man auch gleich tauschen ist ein abwasch.
-vor dem zerlegen könnte man auch gleich das ventielspiel prüfen und dann einstellen wenn der kopf runter ist im ausgebauten zustand kann man das einfach einstellen und korrigieren später sollte man nochmal testen.
-für die kopfbolzen brauchst du einen speziellen torx ich glaube es war T55? ist etwas exotisch in der grösse kostet aber auch nicht so viel.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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Kris
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von Kris » Do 20.02.14 15:23
eine fussnote gäb es da noch:
bei den XU-motoren reissen sehr sehr gerne die kopfschrauben ab, sofern sie in der vergangenheit entgegen der wartungsvorschrift ungeölt eingesetzt wurden.
in diesem falle bleibt dann faktisch nur der tausch des kompletten motorblocks ...
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halloichbins
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von halloichbins » Do 20.02.14 15:45
Hallo noch einmal,
mit dem Kopf, Siebchen, Ventilspiel und so ist kein Problem: Ich setze einen komplett fertigen drauf.
Den Torx hab ich ... glaube ich.... ich schau mal nach.
Bei dem Gedanken an abgerissenen Kopfschrauben kriege ich Bauchchmerzen - trotzdem Danke.
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mrx0001
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von mrx0001 » Do 20.02.14 18:57
die löccher für die kopfbolzen sind keine sacklöccher.
die sind nach unten hin offen sprich man kann da vorher was hinsprühen oder versuchen das etwas sauber zu machen nur im bereich der wasserpumpe kommt man nicht ran da ist das einzige sackloch darum ist da auch diese buchse auf der schraube die darf man nicht vergessen!
ich hatte beei meiner motorübeerholung da extra nocch was zum konservieren hingesprüht in der hoffnung das die geschicchte gangbar bleibt.
wwie schon angesprochen immer öl an die bolzen auch an die auflagefläcche oben am kopf (gehört eigendlich bei jeder schraube mit drehmoment so es sei denn etwas anderes ist vorgeschrieben) an der auflagefläche vom schraubenkopf kann man auch etwas kupferpaste oder bremsklotzpaste machen dadurch hat man es eventuell leichter beim anreissen auf grund des geringen voranzugs sollte das kanze kaum ins gewicht fallen.
und noch nen tip: wenn man einen alten kopfbolzen der länge nach nen schlitz verpasst mit ner flex z.b. kann man ddie gewinde sehr gut reinigen kostet nix extra und das maaterial des bolzeens ist härter als der alu block dadurch vermeidet man das ddie neuen bolzen niccht sauber laufen.
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Kris
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von Kris » Do 20.02.14 19:04
mrx0001 hat geschrieben:die löccher für die kopfbolzen sind keine sacklöccher.
die sind nach unten hin offen sprich man kann da vorher was hinsprühen oder versuchen das etwas sauber zu machen
die paar mm die unten rausschauen sind nicht das problem. die schrauben reissen ja auch nicht am unteren ende ab ...
nur im bereich der wasserpumpe kommt man nicht ran da ist das einzige sackloch darum ist da auch diese buchse auf der schraube die darf man nicht vergessen!
das ist schlicht falsch.
diese bohrung ist ebenso nach unten offen - allerdings ist sie deutlich kürzer als die anderen und es sitzt einige mm darunter das wapu-gehäuse.
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von mrx0001 » Do 20.02.14 20:50
ach dann war das so... naja schon etwas her...
die mm die überstehen sehe ich auch nicht alss problem sondern die tatsache das da feutigkeit streusalz usw rankommen kann würde mich nicht wundern das meist die vorderen abreissen. alu und stahl vertragen sich ja auch nicht sooo toll ich hab das selbst bei entlüftungsnippeln schon gehabt wenn die denn noch rausgekommen sind das alu stüccke im gewinde waren

also fest am nippel ohne etwas kraftaufwand nicht runter zu bekommen.
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205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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obelix
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von obelix » Do 20.02.14 22:10
mrx0001 hat geschrieben:und noch nen tip: wenn man einen alten kopfbolzen der länge nach nen schlitz verpasst mit ner flex z.b. kann man ddie gewinde sehr gut reinigen kostet nix extra und das maaterial des bolzeens ist härter als der alu block dadurch vermeidet man das ddie neuen bolzen niccht sauber laufen.
naja, da bevorzuge ich sowas hier:
http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/z ... index.html
und dann evtl. noch die gewinde mit nem sacklochgewindeschneider nachfahren.
gruss
obelix