306 TD 98' Gebrauchtwagenkauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nick80

306 TD 98' Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Nick80 » Mo 16.09.02 22:59

Also, ich überlege mir einen 306 Turbodiesel(Bj. 98) um 7000 eur. zu kaufen und hätte gerne gewußt, worauf ich zu achten habe(was die Schwachpunkte sind) und warum ich den 306 dem Golf TDI vorziehen soll.

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 306 TD 98' Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von fruitfox » Di 17.09.02 08:23

>Also, ich überlege mir einen 306 Turbodiesel(Bj. 98) um 7000 eur. zu kaufen und hätte gerne gewußt, worauf ich zu achten habe(was die Schwachpunkte sind) und warum ich den 306 dem Golf TDI vorziehen soll.


Viel kann ich zum 306 nicht sagen. Gegen einen Golf TDI kommt er jedoch nicht an. Weder vom Motor noch vom Fahrwerk oder Sonstiges. Für den 306 spricht jedoch eindeutig der Preis wie dir sicher schon aufgefallen ist. Ein Schwachpunkt des 306 ist die Bremsanlage welche vor sich hin gammeln soll. Einen ausführlichen Gebrauchtwagencheck vom 306 findest du unter autobild.de !


Gruss


Ulrich

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: 306 TD 98' Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Franz » Di 17.09.02 09:34

"Gegen einen Golf TDI kommt er jedoch nicht an. Weder vom Motor noch vom Fahrwerk oder Sonstiges."


Was ist das für ein Schwachsinn?! Genau der Motor (Haltbarkeit, Laufruhe, Power) und Fahrwerk (Komfort, Robustheit) sind beim 306er vieeeeeeeeel besser als beim Golf! Dass der blöde TDI etwas weniger verbraucht ist bei den anderen Nachteilen zu vernachlässigen - und sooo groß ist der Verbrauchsunterschied auch wieder nicht. Mit dem Golf-4 110PS-TDI bin ich Vollgas mit 9-11Ltr gefahren. Wer schafft das mit 306 TD?!


Ausserdem: für den Preis eines Golf TDI kriegst du schon gleich alten und besser ausgestatteten 406er TD.


Gruß


Franz

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Also, ich hab nen Turbo Diesel...

Beitrag von 6|_oo7 » Di 17.09.02 13:31

und ich bin wirklich super zufrieden. Bremsen sind schlecht? Das kann ich nicht bestätigen. Werden regelmäßig gewartet und funktionieren tadellos. Fahrwerk, Komfort und so weiter find ich auch sehr gut (Meiner is noch orischinohl). Und ich muß sagen, daß ich schon vergleichbare Golfs gefahren bin. Der einzige Vorteil vom Golf is, daß man all mögliche Sachen (Tuning, Car Hifi usw.) halt nachgeschmissen bekommt, wo man beim Pug n bissi suchen muß.


Claude

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

alles klar ...

Beitrag von fruitfox » Mi 18.09.02 09:19

Ja, klar das Fahrwerk eines 306 ist besser als das des Golf IV. Träum weiter ...


Bin auch schon Beide gefahren. Und das Selbe beim Motor. Ein 1,9er TDI (90 PS) hält doppelt so lange wie der Diesel im 306. Willst du mir erzählen das der TD im 306 ruhiger läuft als der TDI im Golf IV ??? *kopfschüttel*


Die neuen HDI's sind ganz anständig. Allerdings ruht sich Peugeot ein bischen sehr auf dem Rußpartikelfilter aus.


Vielleicht war's ein Benziner mit dem du da gefahren bist ... Oder du hast auf den Momentanverbrauch geschaut als du das Gaspedal durchgetreten hast ? Da guck mal beim Benziner. Der hat gleich 20 Liter Verbrauch wenn du das Gas durchtrittst.


Ich will den 306 nicht schlecht reden, aber man muß auch wissen wenn man verloren hat und realistisch bleiben.


Und das der Preis für den 306 spricht, habe ich ja wohl erwähnt.


Gruss


Ulrich

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: alles klar ...

Beitrag von Franz » Mi 18.09.02 11:33

">Ja, klar das Fahrwerk eines 306 ist besser als das des Golf IV. Träum weiter ..."


Ich träume nicht, ich kenne beide Autos: das Fahrwerk im 306er ist komfortabler und haltbarer, das Fahrverhalten ist bei beiden nicht besonders sportlich.


">Bin auch schon Beide gefahren. Und das Selbe beim Motor. Ein 1,9er TDI (90 PS) hält doppelt so lange wie der Diesel im 306."


hahahaha! Zeig mir einen TDI der 300TKM ohne AT-Motor schafft! Der 1,9TD von PSA ist dagegen gut für das doppelte!


"Willst du mir erzählen das der TD im 306 ruhiger läuft als der TDI im Golf IV ??? *kopfschüttel*"


Hast du was an den Ohren?! Zeig mir EINEN Diesel der unkultivierter läuft als der VW-TDI!


">Die neuen HDI's sind ganz anständig. Allerdings ruht sich Peugeot ein bischen sehr auf dem Rußpartikelfilter aus."


Die HDI's sind sehr ruhig, aber ansonsten weder sparsam noch stark. Drehmoment bis 2500U/min und danach kommt nix mehr, auf der Autobahn totale Flaute - 307er FAP fahrt sich jedenfalls so.


">Vielleicht war's ein Benziner mit dem du da gefahren bist ..."


hast du noch mehr Witze auf lager?


"Oder du hast auf den Momentanverbrauch geschaut als du das Gaspedal durchgetreten hast ?"


doch noch mehr Witze, lass es bitte!


">Ich will den 306 nicht schlecht reden,"


aber den Golf gut reden?


"aber man muß auch wissen wenn man verloren hat und realistisch bleiben."


306er hat in D verloren weil die meisten hier Golf-blind sind; wer etwas Ahnung von Autos hat kauft nie ein Auto das teurer ist und dabei das gleiche oder weniger bietet. Wie gesagt, für einen Golf4 gibts einen 406er!


">Und das der Preis für den 306 spricht, habe ich ja wohl erwähnt."


und darüber freut sich meine Familie seit 30 Jahren, einem Dutzend Peugeots und Citroens, und paar Mln. Kilometer (mit P 504 über 750TKM)!


Gruß


Franz

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: alles klar ...

Beitrag von fruitfox » Mi 18.09.02 12:09

Sorry, aber ich glaube wir brauchen uns nicht weiter zu unterhalten. Du hast eine rosa Brille auf und mehr nicht.


Allenfalls der 307 ist in der Lage gegen den 4er anzutreten, aber nicht der 306er. Übrigens vergleichen wir hier einen Direkteinspritzer mit nem herkömmlichen TD. Von wegen Laufruhe und so ...


Wenn der Golf TDI so viel schlechter wäre als ein 306 TD, dann würde das mündige Volk ihn nicht in Massen kaufen. Einen guten Namen bekommt man nicht irgendwo her.


Schau doch mal bitte bei mobile oder so nach und such mir nen Pug 306 TD raus der mehr als 220 TKM runter hat. Und dann schaust du bitte mal nach einem Golf TDI der mehr als 300 TKm runter hat. Noch Fragen ???


Gruss


Ulrich


P.S. Mein erster Wagen war ein Passat Benziner Bj. 87. Der hatte ohne ATM nach 11 Jahren satte 398.000 TKm runter. Mein jetziger 206er würde nichtmal die 150 TKm überstehen. Und weil ich mir da so sicher bin, verkaufen ich ihn auch im November.


Außnahmen bestätigen jedoch immer die Regel, das sein fährerweise angemerkt !

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: alles klar, viel Spass dann mit VW! o.T.

Beitrag von Franz » Mi 18.09.02 12:48

>Sorry, aber ich glaube wir brauchen uns nicht weiter zu unterhalten. Du hast eine rosa Brille auf und mehr nicht.


>Allenfalls der 307 ist in der Lage gegen den 4er anzutreten, aber nicht der 306er. Übrigens vergleichen wir hier einen Direkteinspritzer mit nem herkömmlichen TD. Von wegen Laufruhe und so ...


>Wenn der Golf TDI so viel schlechter wäre als ein 306 TD, dann würde das mündige Volk ihn nicht in Massen kaufen. Einen guten Namen bekommt man nicht irgendwo her.


>Schau doch mal bitte bei mobile oder so nach und such mir nen Pug 306 TD raus der mehr als 220 TKM runter hat. Und dann schaust du bitte mal nach einem Golf TDI der mehr als 300 TKm runter hat. Noch Fragen ???


>Gruss


>Ulrich


>P.S. Mein erster Wagen war ein Passat Benziner Bj. 87. Der hatte ohne ATM nach 11 Jahren satte 398.000 TKm runter. Mein jetziger 206er würde nichtmal die 150 TKm überstehen. Und weil ich mir da so sicher bin, verkaufen ich ihn auch im November.


>Außnahmen bestätigen jedoch immer die Regel, das sein fährerweise angemerkt !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

also sorry , aber das ist der Witz schlechthin :-))

Beitrag von Aron » Mi 18.09.02 21:40

>Übrigens vergleichen wir hier einen Direkteinspritzer mit nem herkömmlichen TD. Von wegen Laufruhe und so ...


also die Art der Einspritzung auf die Laufruhe zu schieben ist totaler


Quatsch , ein Direkter ist sogar härter , weil höhere Verbrennungsdrücke


und Einspritzdrücke!!


oder Warum denkst Du hat BMW und MB keine nach dem Funktionsprinziep gebaut wie VW ??


und sage jetzt nicht die haben nix in die Entwicklung gesteckt *g*


>Wenn der Golf TDI so viel schlechter wäre als ein 306 TD, dann würde das mündige Volk ihn nicht in Massen kaufen. Einen guten Namen bekommt man nicht irgendwo her.


aber genau so siehts aus, es denken halt auch viele sie schaffen damit in D


mehr Arbeitsplätze als wenn sie einen Franzosen kaufen *laputtlach*


>Schau doch mal bitte bei mobile oder so nach und such mir nen Pug 306 TD raus der mehr als 220 TKM runter hat. Und dann schaust du bitte mal nach einem Golf TDI der mehr als 300 TKm runter hat. Noch Fragen ???


naja nennt sich Angebot und Nachfrage = Marktwirtschaft


------------------


so und jetzt mal wegen dem Motor


XUD9 Motoren vom PSA waren seiner Zeit das beste was es Qualitativ gab


da waren schon serienmäßig Metallkopfdichtungen verbaut da haben die bei ihren


TDis noch massig altmodische Kopfdichtungen verblasen


dann haben die TDis , egal wie alt schon seit eh und jeh Getriebeprobleme


also mein 306 XTDt war auf 120ps gemacht und 160000km ohne Probs


in unserer Familie gibts noch einen 306 xnd mit voll aufgedrehter Verteilerpumpe


der hat jetzt 250000km drauf , selbst die Kopfdichtung ist noch 94 in F verbaut


worden (klar ist ja aus Metall) Kühlwasserpumpe ist gewechselt und Glühkerzen


aber das wars auch schon





wegen Fahrwerk


beim 306 machen hauptsächlich vorne die hinteren Querlenkerbuchsen Probs


(nicht teuer)


an sonsten nix weiter erkundige Dich mal genau über die Haltbarkeit der


Mehrlenkervorderachse eines Golf 4...


am meißten mußt ich lachen als mein


Kumpel bei seinem A4 bei 60000km 2000DM für die Achse investieren musste


ich wäre dankbar wenn Du mal die Quellen für Deine Weisheiten bekanntgeben


kannst


mfG,,,Aron


PS. Kritik ist auch gut , aber nicht dort wo sie nicht angebracht ist !!!!


ich finds auch ***Mist*** das Peugeot beim 307 HDi Fap nix wegen der Quietschenden


Doppelschwungmasse macht Kundendienstaussage "man kann die nur wechseln und


hoffen , weil in F keine Sau danach kräht , in D sind wohl alle zu sehr verwöhnt"


an sonsten kann ich nicht meckern , oder ist PD besser als HDi ??


klar wird ja seit 50 Jahren in Traktoren und LKw verbaut *g*

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: also sorry , aber das ist der Witz schlechthin :-))

Beitrag von fruitfox » Do 19.09.02 09:30

Es gibt keine Quellen der Weisheit. Ich spreche aus meinen Erfahrungen heraus. Und die haben meine Meinung nachhaltig geprägt. Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Und genau deswegen lohnt es auch nicht darüber zu diskutieren.


Aber man kann ja seine Erfahrungen jemanden mitteilen der keine Erfahrungen auf diesem Gebiet hat.


Gruss


Ulrich


P.S. Im November bekomme ich meinen neuen Golf. Dann hab ich endlich ein Auto auf welches ich mich verlassen kann. ;-) - Das ist meine Meinung ...

Antworten