Standgas für Sensible

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Standgas für Sensible

Beitrag von mrt1980xx » Sa 15.02.14 17:28

Servus allesamt,

wer wirds glauben, ich hab da mal ne Frage:

Mein Auddho und ich sind quasi Eins. Ich spüre quasi den Defekt bevor er entsteht...und gerade ist es mal wieder soweit. Ich spüre was! :cool:
Bj93/TU3/1.4/KDX

im Warmbetrieb-Standgas habe ich das Gefühl, dass das Steuergerät ständig korrigierend eingreift. Die Standgasdrehzahl schwankt regelmäßig aber nur minimal(50-100U/min vielleicht?)..jemand fremdes würde es kaum merken. Der Leerlauf war bisher wie ein Fels in der Brandung. Aufgefallen ist mir die Drehzahlschwankung durch die durch sie verursachten kleinen spürbaren "Schläge" aus dem Motorraum, also mechanisch wahrnehmbare schwache punktuelle Erschütterungen.
Er startet, wenn er richtig kalt ist, etwas später als üblich.

Die Drehzahl sackt nicht ab!
Er "sägt" nicht!
Motorleistung gefühlt bei 95% :D!
Wechsel zwischen Last und Leerlauf ohne Probleme!

Meine Theorie: Ich weiß, jetzt gibt es tausend Möglichkeiten und er ist halt schon alt und so..aber:
darf ich alle Steckerverbindungen an der Monopoint abziehen und mit Kontaktspray versehen? und vielleicht auch noch andere?
darf ich den Luftmassenmesser reinigen? Wo ist der? Mein Buch:"jetzt helfe ich mir selbst" hat dazu leider keine Meinung und auch kein Bild :nixkapier:

Meiner Meinung nach sollte das ein Sensorproblem sein, weil alle Regelsysteme ja greifen, richtig?

Ich danke wie immer im voraus! :anbet:
der Eure

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Standgas für Sensible

Beitrag von *firemaster*~ » So 16.02.14 12:03

Das könnten alternde zündkerzen sein, schlechte zündkabel oder beginnende nebenluftundichtigkeit.. ich denke je nach temperatur und wetterlage ist das schonmal so.
:zwinker:

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Standgas für Sensible

Beitrag von mrt1980xx » Di 18.02.14 10:49

heho.. vielen Dank für die Antwort,

habe die Zündkerzen gewechselt. das Kerzenbild sagt mir, dass er zu mager läuft(meistenteils weiß oder sehr hell)

der Zündkerzenwechsel hat nichts am Leerlaufverhalten geändert..

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Standgas für Sensible

Beitrag von sub » Di 18.02.14 10:52

Bei elektronisch gesteuerten Motoren sagt das Kerzenbild nicht viel über die Verbrennung aus, lediglich ob dein Motor sparsam- oder verschwenderisch läuft. ;-)
Gruß
Stephan

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Standgas für Sensible

Beitrag von mrt1980xx » Di 18.02.14 11:10

dann meinst du also, ich sollte mich über mein sparsames auto freuen:)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Standgas für Sensible

Beitrag von freeeak » Di 18.02.14 14:38

sub hat geschrieben:Bei elektronisch gesteuerten Motoren sagt das Kerzenbild nicht viel über die Verbrennung aus, lediglich ob dein Motor sparsam- oder verschwenderisch läuft. ;-)
Das bild sagt schon einiges aus.
Aber rehbraun usw ist schon lang nimmer.
Gräulich-weiß ist völlig in ordnung wenn keine abschmelzungen erkennbar sind
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Standgas für Sensible

Beitrag von mariob » Di 18.02.14 20:24

Hi,

selbst an Vergasermotoren kann man mittlerweile eher auf den Schwefelgehalt des Kraftstoffs denn auf das Gemisch schließen. So man schon den Luxus einer Lambdasonde hat, kann man die auch gleich zur Kontrolle nutzen. (ein einfaches Voltmeter taugt notfalls als Lambdameter-Ersatz)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten