Wenn ihr mich fragt liegt die größere Kunst der Abstimmung in den vielen Feinheiten abseits der Kennfelder - die sind hauptsächlich für große Last interessant und da läuft der Motor sowieso sauber (wenn auch nicht zwingend in sicheren Bereichen). Bezüglich der Standgasregelung, Beschleunigungsanreicherung, Kalibrierung von Öffnungszeiten und sonstigen Störgrößen unterscheiden sich die vorhandenen Lösungen zum Teil sehr erheblich - und da sind keineswegs die teuren Systeme zwingend besser als die preiswerten Alternativen.
Ich fahre in meinen Kisten durchgängig Megasquirt und habe schon ab und an mit einer VEMS gespielt. Mit aktueller Firmware sind beide sowohl für Wochenendseinsätze als auch Alltagsautos (was natürlich verboten ist, so die Kiste eine Abgasnorm hat) mittlerweile gut geeignet. Man musss ich allerdings bei beiden Lösungen schon sehr tief in die Materie einlesen, wenn man den Anspruch hat, daß die Kiste bei jedem Wetter anspringt, einen ähnlich stabilen Leerlauf wie ein Serienauto hat und vernünftig am Gas hängt. Bei den letzten beiden Punkten sind Autos mit Multipoint-Einspritzung etwas einfacher zu handhaben und man kann mit (voll)sequentieller Ansteuerung noch etwas nachhelfen. Zumindest mit E85 an der Monopoint ist die Beschleunigungsanreicherung der blanke Horror.
Wenn man mit einem Auto ganz von vorne anfängt, kann man auch das vorhandene Steuergerät auf dem Schreibtisch herumfahren lassen und sich zumindest das Zündkennfeld herausmessen. Beim Füllungsgrad funkt da leider die Lambdaregelung dazwischen und das ist mitterlweile zumindest mit VEMS und MS in einer Stunde auf der Straße halbwegs vernünftig eingemessen. Hier mal ein Beispiel für die lumpige Magneti-Marelli-Steuerung aus einem 1.1er AX:
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Man sieht deutlich die sehr fragfwürdige Interpolation mit Sprüngen von mehr als einem halben Grad. Zugegebenermaßen muss man sagen, daß das einem realen Verbrennungsmotor relativ egal ist und die Steuerung rein algorithmisch ziemlich ausgefeilt ist. (sie legt z.B. beim schlagartigen Aufreißen der Drosselklappe mehrere Pulse zusammen, um sich die Öffnungszeit zu sparen und die Düse künstlich zu vergrößern, auch die Zündverstellung bei Kälte ist sehr interessant, da haun die Jungs teilweise fast 40° mehr drauf als bei warmem Motor!)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
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E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
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E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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