S16 oder RC kaufen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
existenz
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: So 02.12.12 15:48
Land: Deutschland

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von existenz » Fr 31.01.14 20:42

Nunja, eine Waffe ist ein RC oder S16 nun auch wieder nicht. Für einen Fahranfänger ist er verlockend schnell. Andererseits lernt man auch schnell die Grenzen des Fahrzeugs, welche zudem auch beherrschbar sind. Zumal jeder für seinen Gasfuß verantwortlich ist....

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von Kris » Fr 31.01.14 20:51

M.than hat geschrieben:Nun mein Budget endet bei 3500€.
206rc1991 hat geschrieben:Also nen gescheiten rc krisse fuer dat geld mit sicherheit nicht
das kann ich so nicht unterschreiben. gerade bei den 206 RC ist es beileibe nicht so, dass die teureren autos auch die besseren sind. der markt ist im gegenteil voll von verbastelten, mit schlimmen leuchten und auspuffanlagen verhunzten und deutlich zu teuer angesetzten autos. ich schmeiss nur nochmal jenen RC in den ring, den ich aus erster hand, scheckheftgepflegt, mit JBL bestückt, absolut original und unverbastelt für deutlich unter 3k von einem händler gekauft hab ...
M.than hat geschrieben:tendiere aber zum S16, da billiger(?).
es gibt zugegebenermassen ein paar teile am RC, die im vergleich zu anderen 206 echt richtig teuer sind - stichwort auspuffanlage: neupreis MSD + ESD = 1.100 euro.
viele andere dinge aber sind wiederum baugleich mit anderen 206 und genauso teuer oder günstig zu bekommen wie für einen 60ps.
Oxas hat geschrieben:Vorallem so einen Wagen zu kaufen und technisch top halten ist was ganz anderes, haste ruckizucki Wartungsstau! Alleine der Sprit und das Öl ist schon net billig. So ein RC macht Spass aber Vollgas auf der Bahn zieht er auch seine 30-35 Liter und Landstrassen geballer liegst auch bei 10-13 Liter.
öl sollte so ein bolide nicht sonderlich brauchen, wenn er okay ist.
die genannten verbräuche halte ich allerdings für völlige phantasterei. im alltag normal bewegt verbraucht ein intakter RC auch nur seine 8 bis 8,5 liter. und selbst flott gefahrene autobahnetappen sind mit 10 bis 11 litern erledigt. 15,5 liter bei absolut bodenblech sind meiner erfahrung nach das maximum.
Ausserdem, lerne erst mal ein wenig fahren, Routine und Erfahung, mit so einem Auto fährste dir Schnell die Birne ein. Wo dein Twingo auf der Landstrasse mit 100-130 krächzt, haste in windeseile 180 Sachen drauf.
wer die finger vom ESP-schalter lässt, der findet in einem 206 RC ein absolut lammfrommes und sicheres auto. mit unproblematischem fahrwerk, sehr guten bremsen und reichlich reserven in alle richtungen. dagegen ist jeder 205 GTI quasi ein selbstmordgerät. und jeder schmalspurbereifte twingo ohne jedwede reserve in fahrwerk und bremse und beschleunigung im grunde auch.
206rc1991 hat geschrieben:mit ner Einzelradaufhängung waere der 206 auch ein geschoss welches ohne schweissausbruch sicher und schnell um kurven kommt
und du meinst, nur weil beide schwingen an einem gemeinsamen rohr sitzen, hat ein 206 also ne starrachse?! :augenroll:
Bei meinem alten war die hinterachse defekt und dann sind die dinger sowas von gefaehrlich das man nur noch schleichen darf
was auf so ziemlich jedes andere auto egal welcher marke gleichwohl zutrifft.
obelix hat geschrieben:ich würde da z.b. zu nem 106 serie 2 raten, der macht in der sportversion ordentlich optik und ist preisgünstig in der anschaffung und im unterhalt.
aber nur wenn man einen guten freund hat, der virtuos mit nem MIG-gerät umgeht ... die 106er rosten, dass einem wirklich schlecht wird :daumenrunter:
obelix hat geschrieben:die diesel sind meistens nur mit gelber plakette zu haben.
die (für den deutschen markt bestimmten) 110er HDI 1.6 16V hatten ab dem facelift 2003 eigentlich alle einen FAP und bekommen ne grüne plakette. knappe 250 euro jahressteuer kosten sie trotzdem.

wenn die frage lautet RC oder S16, dann wäre meine antwort:
wenn dein herz wirklich für den RC schlägt, dann ist jetzt der zeitpunkt, einen zu kaufen. die dinger sind noch ein paar jahre in dem alter, sie problemlos zu nutzen. gleichzeitig sind die preise am boden.

andererseits: für das budget eines günstigen RC bekommste einen wirklich richtig guten S16 und hast quasi die freie auswahl an farben und ausstattungen aus unzähligen angeboten.
manche teile wie z.B. der auspuff sind beim S16 einfach deutlich ! billiger nachzukaufen. steuer und verbrauch nehmen sich hingegen wenig bis nichts.

achso, noch was:
die RC-sitze sind optisch und vom halt und vom komfort echt klasse. die ein- und aussteigerei und somit die gesamte alltägliche nutzungsfreundlichkeit ist aber durchaus eingeschränkt. das mag einen anfangs nicht so stören - irgendwann fängt das aber an, ein wenig zu nerven.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

M.than
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 30.01.14 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von M.than » Fr 31.01.14 22:41

Kris hat geschrieben:
M.than hat geschrieben:Nun mein Budget endet bei 3500€.
206rc1991 hat geschrieben:Also nen gescheiten rc krisse fuer dat geld mit sicherheit nicht
das kann ich so nicht unterschreiben. gerade bei den 206 RC ist es beileibe nicht so, dass die teureren autos auch die besseren sind. der markt ist im gegenteil voll von verbastelten, mit schlimmen leuchten und auspuffanlagen verhunzten und deutlich zu teuer angesetzten autos. ich schmeiss nur nochmal jenen RC in den ring, den ich aus erster hand, scheckheftgepflegt, mit JBL bestückt, absolut original und unverbastelt für deutlich unter 3k von einem händler gekauft hab ...
Also ich war ehrlich gesagt darauf eingestellt das die "billigen" nichts taugen. (You get what you pay for)
Aber das ist doch mal eine gute Nachricht wenn es so ein Angebot auch jetzt noch gibt.
Kris hat geschrieben:
M.than hat geschrieben:tendiere aber zum S16, da billiger(?).
es gibt zugegebenermassen ein paar teile am RC, die im vergleich zu anderen 206 echt richtig teuer sind - stichwort auspuffanlage: neupreis MSD + ESD = 1.100 euro.
viele andere dinge aber sind wiederum baugleich mit anderen 206 und genauso teuer oder günstig zu bekommen wie für einen 60ps.
Das war allgemein gedacht, aber vorallem auf den Kaufpreis bezogen.
Kris hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Vorallem so einen Wagen zu kaufen und technisch top halten ist was ganz anderes, haste ruckizucki Wartungsstau! Alleine der Sprit und das Öl ist schon net billig. So ein RC macht Spass aber Vollgas auf der Bahn zieht er auch seine 30-35 Liter und Landstrassen geballer liegst auch bei 10-13 Liter.
öl sollte so ein bolide nicht sonderlich brauchen, wenn er okay ist.
die genannten verbräuche halte ich allerdings für völlige phantasterei. im alltag normal bewegt verbraucht ein intakter RC auch nur seine 8 bis 8,5 liter. und selbst flott gefahrene autobahnetappen sind mit 10 bis 11 litern erledigt. 15,5 liter bei absolut bodenblech sind meiner erfahrung nach das maximum.
Na bei den Verbräuchen habe ich erstmal einen Schock bekommen und den Traum von einem RC/S16 erstmal verworfen. Aber das hört sich ja schon besser an.
Kris hat geschrieben:
Ausserdem, lerne erst mal ein wenig fahren, Routine und Erfahung, mit so einem Auto fährste dir Schnell die Birne ein. Wo dein Twingo auf der Landstrasse mit 100-130 krächzt, haste in windeseile 180 Sachen drauf.
wer die finger vom ESP-schalter lässt, der findet in einem 206 RC ein absolut lammfrommes und sicheres auto. mit unproblematischem fahrwerk, sehr guten bremsen und reichlich reserven in alle richtungen. dagegen ist jeder 205 GTI quasi ein selbstmordgerät. und jeder schmalspurbereifte twingo ohne jedwede reserve in fahrwerk und bremse und beschleunigung im grunde auch.
Nur mal eben zur Klarstellung, der Twingo hat 80PS (glaube ich?) und schafft rund 160km/h(getestet).
Kris hat geschrieben: wenn die frage lautet RC oder S16, dann wäre meine antwort:
wenn dein herz wirklich für den RC schlägt, dann ist jetzt der zeitpunkt, einen zu kaufen. die dinger sind noch ein paar jahre in dem alter, sie problemlos zu nutzen. gleichzeitig sind die preise am boden.

andererseits: für das budget eines günstigen RC bekommste einen wirklich richtig guten S16 und hast quasi die freie auswahl an farben und ausstattungen aus unzähligen angeboten.
manche teile wie z.B. der auspuff sind beim S16 einfach deutlich ! billiger nachzukaufen. steuer und verbrauch nehmen sich hingegen wenig bis nichts.
Wie oben schon beschrieben, der RC wäre schon ein Traum aber ich informiere mich zurzeit sogesehen nur auf welches Auto ich sparen soll.
Mitte August fängt meine Ausbildung an und spätestens zu dem Zeitpunkt brauche ich ein Auto. Solange fahre ich noch mit dem Twingo rum.


Worauf müsste ich den achten wenn ich mir einen potentiellen Traumwagen anschauen und Probe fahre? (Man bedenke das ich jeden Tag 35,9km hin und zurück fahren muss und an den Tagen zu denen ich zur Schule muss 39km hin und zurück)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von Kris » Fr 31.01.14 23:45

die punkte auf die du achten solltest:

1.) zustand hinterachse. kräftig an den rädern rütteln. da darf kein spiel spürbar sein. und die achse muss sauber ein und ausfedern
2.) zustand auspuffanlage (wie gesagt: die ist teuer)
3.) wartung, zahnriemen-wechsel, ölwechsel (und die richtige sorte)
4.) zustand frontscheibe (scheibe ~400, tausch ~300 euro - egal bei welchem 206)
5.) funktion ausstattungen (elektrisch anklappbare spiegel, sitzheizung, klima)
6.) nebengeräusche antrieb (antriebswellen: rattern, strahlblech: scheppern, motor: klappern, fahrwerk: klopfen usw.)
7.) funktion motorkühlung (die wasserkühler setzen sich zu, dann wird die fuhre zu warm)
8.) zustand felgen (oft völlig randstein-geschädigt)
9.) originalität. historie. zustand.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

M.than
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 30.01.14 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von M.than » Sa 01.02.14 00:05

Danke schonmal für die Liste !
Wie schaut's denn mit gelaufenen km aus?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von Kris » Sa 01.02.14 12:04

RC mit hohen laufleistungen gibt es kurioserweise nicht sehr oft. ob diese km-stände dann immer der realität entsprechen oder nicht, steht nochmal auf nem anderen blatt.

ganz generell bin ich ja ein freund hoher laufleistungen. autos mit vielen km sind zumeist besser gewartet, haben weniger kaltstartquälerei hinter sich ... und ganz nebenbei haben sie den beweis schon erbracht, dass sie keine montagsautos sind. solange zahnriemen- und wartungsintervalle eingehalten wurden, die fuhre kein öl frisst und technisch alles okay ist, spricht meiner erfahrung nach nichts gegen hohe laufleistungen.

geringe laufleistungen sollte man auf glaubwürdigkeit abklopfen - und auf wartungsmoral. wenn der zahnriemen noch der erste ist, weil die 120tkm noch nicht voll sind, das ding aber altersbedingt schon seit wenigstens 2 jahren getauscht hätte werden müssen, dann spricht das eher nicht für reichhaltige und vorausschauende zuwendung durch den (vor)besitzer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

existenz
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: So 02.12.12 15:48
Land: Deutschland

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von existenz » Sa 01.02.14 14:22

Bei mobile sind immer viele RCs mit 120-170.000km drin. Bevor der Motor stirbt, stirbt wohl das Getiebe und viele Wagen landen so oder so vorher auf dem Schrott, weil keiner solche Autos mit hohen Laufleistungen kaufen will.
Sind so oder so keine typischen Alltagsautos.

206rc1991
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 13.10.13 21:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von 206rc1991 » Sa 01.02.14 16:42

Vllt eindach mal dran gedacht das liebhaber einfach ihre rc's nicht hergeben ??? Manchmal sind welche drinne mit 200-220 tkm gelaufen aus erster hand also bitte..

und ich fahre den rc auch als alltagsauto und is alles wunderbar
206RC - POWER !

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von Habi » Sa 01.02.14 18:00

Ich würde bei der Fahrleistung zum HDi 110 tendieren, der Sparsamer Motor, aber hat mächtig Gift in den Adern. Zu meiner Bundeswehrzeit hatte ich immer mal einen Mitfahrer, der mehr als erstaunt über den Motor war. Hab meinen vor 3 Jahren für 2500 verkauft, der Händler hat ihn dann meinen Nachfolger für 2900 verkauft, beim letzten Mailkontakt hatte der dann mittlerweile 180TKM runter und lief wie ein Uhrwerk. Wenn der FAP bei 120.000 gemacht wurde, mit Additiv, hat man relativ seine ruhe bei den Wartungen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: S16 oder RC kaufen?

Beitrag von D.B.205 » Sa 01.02.14 18:39

206rc1991 hat geschrieben:Das vmax ist ein ehrliches vmax d.h kein berg ab keine 5 minuten vollgas und keine windstille oder sonst was einfach kurz durchbeschleunigt der drehzahlmesser war so bei 6900 also noch 300 u/min luft
Diese 230 Tacho sind nicht zwangsweise echte 230 km/h.
Selbst wenn, 230km/h rausgequetschter Top-Speed beeindruckt heutzutage auf der linken Spur keinem mehr...da bekommst von hinten zweimal Lichthupe und darfst dich wieder hinter den LKW´s einreihen.

Ohne Zweifel macht es Freude einen RC zu fahren - aber man muss bei der ganze Freude auch realistisch bleiben.

Für einen Fahranfänger ist es dennoch wohl die falsche Wahl...der Unterhalt ist einfach zu teuer.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten