[Kaufberatung] Einstiegsfreundlicher Peugeot?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Re: [Kaufberatung] Einstiegsfreundlicher Peugeot?

Beitrag von InformatiX » Sa 25.01.14 19:44

hm.. wenn schon zu befürchten ist, dass dein Dad echt in Rollstuhl muss, dann würd ich jetzt gleich nach einem fahrzeug schauen was für die zukunft geeignet und gerüstet ist...
wenn man im mobile den haken "behindertengerecht" setzt, tauchen einige schöne partner auf.
desweiteren bietet peugeot für den 1007 und partner auch besondere umbauten an.. stichwort "initative handicap"
auch würde ich bei krankenkasse und co nachfragen, was euch in dieser situation an förderungen zustehen und was du ggf steuerlich geltend machen kannst...

lieber jetzt gleich was passendes kaufen wenn man noch etwas "suchzeit" hat wie das dann alles auf einmal kommt.. rollstuhl, entsprechendes fahrzeug nötig, etvlt. umbauten zu hause weil türen zu klein, waschbecken unpassend etc etc..... neben der psychischen belastung zehrt sowas ja auch übel am geldbeutel und so kannst das evlt. ein bischen verteilen..

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 26.01.14 16:02

steffen, vielen dank für deine emphatie.

ich bin ned so der typ, mit gefühlsduselei, also box ich dich mal männlich gegen deinen arm und wir wissen beide was gemeint ist.

:D

jetzt mal ne blöde frage:

wie funktioniert das mit einem leasing?

ist das so, das ich quasi monatlich kohle abdrücke, wie bei einem mietwagen?

hintergrund.... wenn ich zbsp einen 2oo8 leasen würde, wäre es egal ob ich nun ca 4-5ooo EUR für einen alten gebrauchten sofort loswerde, oder eben monatlich die bealstung hab. von sagen wir 400,- im monat.

mir gehts nur dadrum, dass ich nach einer gewissen zeit, das auto bzw den vertrag losbin.

sprich: leasing für 12 monate, monatlich meine abzüge und im 13ten monat. kein auto, aber auch keine weiteren abzüge mehr.

lieg ich da richtig?!

danke u gruß

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 26.01.14 16:41

BamBam hat geschrieben:sprich: leasing für 12 monate, monatlich meine abzüge und im 13ten monat. kein auto, aber auch keine weiteren abzüge mehr.
lieg ich da richtig?!
nö...
anzahlung
raten
abschlusszahlung
restwertausgleich
km-abweichungs-strafzahlung
werkstattbindung
...
...

leasing ist für privatleute grundsätzlich ein drauflegergeschäft.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 26.01.14 19:02

obelix hat geschrieben: nö...
anzahlung
raten
abschlusszahlung
restwertausgleich
km-abweichungs-strafzahlung
werkstattbindung
...
...

leasing ist für privatleute grundsätzlich ein drauflegergeschäft.
Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein ;)

Es gibt verschiedene Arten von Leasing, privat macht m.M.n. nur das KM-Leasing Sinn. Und da hat Peugeot auch schon Angebote mit 0% gehabt. Also keine Anzahlung, keine Abschlusszahlung, kein Restwertausgleich. Du darfst das Teil z.B. 15000km im Jahr für 3 Jahre fahren und Peugeot sagt dir dafür die monatliche Rate. Werkstattbindung stimmt auch nicht, ich musste nur zu einem Peugeot-Händler. Ich würde es trotzdem nur im Notfall machen, da man immer mit der Angst rum fährt, dass dem Auto was passiert. Die Kalkulation von Peugeot geht nur auf, wenn das Auto unfallfrei ist. Ich hatte mich damals mit dem Händler geeinigt und bin unterm Strich nicht mit Verlust rausgegangen, aber es soll auch andere Fälle geben ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 27.01.14 19:04

soooo.....

ich war heute mal beim peugeothändler und hab mir diverse auto's angeschaut.

bei den kastenwägen von peugeot, muss ich sagen, sie sind NÜTZLICH. aber vermitteln mir kein wohlfühlfaktor.

wie der zufall es so will, stand auch ein 2oo8 120 vti mit allem zip u zap dort.

hab diesen ausführlich probegefahren u getestet > gefällt!

laut angeboten, die mir hier vorliegen, hat timon recht.

ich KÖNNTE ne anzahlung machen, muss aber nicht. wenn ich den hobel für 24 monate lease, bei 12.500km im jahr, würde mich der bock ca 385,- im monat kosten.

zahle ich 4ooo,- an, wären es nur noch 207,-.

ohne restwert und bli bla blupp. wenn ich weniger km fahre, erhalte ich die differenz zurück.

habs noch ned gegen eine finanzierung gerechnet, aber im ersten jahr haste eh ca 30% verlust. ob ich nun mir auf jahre einen ratenplan bei kauf ans knie binde, um dann nach 5 jahren festzustellen, dass ich die karre durchrepaieren oder 2 jahre, immer das neuste habe, dafür eine anzahlung leiste (oder eben nicht) und dann monatlich belastet werde.

hm.... so oder so, die kohle is wech.

:gruebel:

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Di 28.01.14 09:56

wichtig ist bei diesen leasingverträgen.. gaaanz genau lesen !

der rücknahmewert sollte feststehen und keine formulierungen ala "ca. xxxx euro abhängig vom gutachten".. stürzen die dinger als gebrauchtwagen im wert ab, so haste evlt. richtig ein thema anner backe und kannst zum leasingende noch gut geld nachlegen.

auch bei den mehr-km aufpassen, dass keine staffelung drinn ist wie "die ersten 5.000km kosten 0,20 euro, jeder weitere km 0,99 euro" oder ähnliches.

du findest auch bei den großen autovermietern leasing angebote, teilweise sogar günstiger wie bei hersteller selber...der autoverleiher mit der tagesaktuellen, oft leicht fiesen werbung hat beispielsweise nen einfachen online-kalkulator auf der hp..

edit: was für dich evlt. wichtig sein könnte: vorzeitige fahrzeugrückgabe? bzw. tausch? ein leasing-auto darfst ja mal nicht eben mit einer evlt. erforderlichen rollstuhlrampe oder so ausrüsten..

und mach vor bestellung auf jeden fall ne "anprobe" mit deinem papa ob das alles so klappt und er bequem rein- und raus kommt und sitzt..

grüße
steffen

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 28.01.14 12:28

hi steffen,

die anprobe habe ich gestern mit ihm ausführlich gemacht. hab ich wohl doof geschrieben gestern.

also mein dad ist super begeistert von dem auto. hat ihm von außen sehr gefallen. innen drin, hab ich erstmal sitzheizung angemacht.

hat sich wohl und sicher gefühlt.

dem kann ich auch nur beipflichten.

ich saß in dem auto und hab mich sicher gefühlt.

wir sind gestern so 2,5 - 3h rumgefahren.

das vertragliche ist nämlich genau wichtig. das klingt ZU shcön um wahr zu sein. und wie heißt es so schön?

KLINGT etwas um zu schön um wahr zu sein, dann IST es zu schön um wahr zu sein.

Diese KM staffelung habe ich drin.

Mehr-Kilometer:
ab 25.ooo - 31.251KM sinds 5,88 cent (keine Angabe ob Netto o Brutto)
ab 31.251KM sinds 8,23 cent

MINDER-Kilometer:
18.750 - 25.000 KM sinds 2,71 cent
unter 18.750 KM sinds 1,63 cent

zur rücknahme, sagte er MÜNDLICH: dass das Auto keine Restwertbewertung bekommt, sondern ich nur das Zahle was wirklich anfällt. er würde ja im gegenzug einen guten Gebrauchten bekommen. und hofft, dann auf ein weiteres geschäft.

zur vorzeitigen rücknahme meinte er, dass nach 6 monaten erst möglich sei. oder alle 6? *grübel*.

bei seven* (der autovermietung) ist ne gute idee. da hatte ich mal flüchtig geschaut

*name der redaktion geändert

hm, es sollte ja kein problem sein, den vertrag mal mit heim zu nehmen, um ihn zu studieren. werd ich mal in angriff nehmen.

ansonsten, sehr gute tipps von dir!

grüße
mik

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Di 28.01.14 12:55

bei sowas... nix mündliches... wer weiß ob es den verkäufer da in 2 jahr noch gibt... und wenns der cheffe selber is :D
Hast Du mal nach "Behinderten-Rabatt" gefragt.. klingt jetzt zwar doof aber ich weiß z.B. vom Hersteller mit so lustigen Sternen, dass die unter gewissen Voraussetzungen gleichmal 15% auf Liste geben...

Zusatz: Der viel in letzer Zeit gefallene gelbe Engel hat sogar ne Liste online: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Neuwagenkau ... 168431.pdf

Grüße
Steffen

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 28.01.14 13:01

BamBam hat geschrieben:ein 2oo8
bin grad hinter sonem ding hergefahren.
ganz ehrlich: was unpraktischeres gibts in der stadt doch nicht. die parkerei mit sonem ofen muss die hölle sein.
da hätte ich ja schon keinen bock drauf ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Di 28.01.14 13:06

Kris hat geschrieben: bin grad hinter sonem ding hergefahren.
ganz ehrlich: was unpraktischeres gibts in der stadt doch nicht. die parkerei mit sonem ofen muss die hölle sein.
da hätte ich ja schon keinen bock drauf ...
wieso meinst?

Antworten