HILFE! Federn selbst gekürzt?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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obelix
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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von obelix » Mo 27.01.14 11:09

Darum ging es ja gar nicht. Ging hauptsächlich darum zu hören, was andere Menschen, die sich auskennen, von den Fotos halten und ob sie die Meinung meines Bekannten bestätigen - tun sie.

Meinungen im Sinne von "Denkt ihr auch, dass die Federn abgeflext sind und nicht richtig sitzen?"
Wenn es so ist, was es zu sein scheint, steht es außer Frage dass ich etwas unternehme.

Update: Rechtsschutzversicherung ist eingeschaltet. Mediatorin wurde beauftragt, er zeigte sich sehr kompromissbereit eine außergerichtliche Lösung zu finden und bietet mir an, ihm das Auto nochmal zu bringen, würde auch die Kosten für die Anfahrt übernehmen.

dass die federn abgesägt wurden, sieht man ohne grosse anstrengung:-)
ich würde ehrlich gesagt kein gutes gefühl haben, wenn der händler seiene eigenen pfuschereien instand setzen soll
du schriebst zu anfang noch von vielen andern mängeln - welche denn? das wäre schon interessant zu wissen, denn das rundet nicht nur das bild ab, es hilft auch beim helfen.

ist denn eine tieferlegung in den fahrzeugpapieren eingetragen? dann soll die werkstatt, die die reparatur macht, auch diese federn verbauen. sonst musst wieder zum tüv und die austragen lassen (streng genommen). lass dir auf jeden fall dann auch das protokoll der achsvermessung geben, denn beim austausch der komponenten MUSS eine vermessung gemacht werden und die achsgeometrie richtig eingestellt werden.

wie immer gilt - je genauer die infos, desto besser (und schneller) kann geholfen werden.
das bringt viel mehr, als schnipsel per kopierpaste wie mit der giesskanne auf alle erreichbaren foren zu verteilen. du hast ja schon gemerkt, dass viele unserer user auch auf anderen plattformen unterwegs sind, einen nennenswerten zusatzeffekt wirst durch die mehrarbeit ned erzielen.

die erfahrung zeigt einfach, dass in einem grossen markenforum wie wir hier eines haben, i.d.r. qualitativ hochwertigere ergebnisse bekommst, als in einem foren"discounter" wo deine marke eine unter vielen ist.

gruss

obelix
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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von Oxas » Mo 27.01.14 12:00

Sehr schön gesagt, eh geschrieben.

ideenlos
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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von ideenlos » Mo 27.01.14 12:07

du schriebst zu anfang noch von vielen andern mängeln - welche denn? das wäre schon interessant zu wissen, denn das rundet nicht nur das bild ab, es hilft auch beim helfen.
Ich hoffe, ich bekomme alles noch zusammen, hab meine Unterlagen nicht hier.
Also der Mittelschalldämpfer rasselt, das waren auch die Geräusche, die ich gehört habe. Der Bekannte hat, als das Auto auf der Bühne war, leicht von unten dagegen gehauen und da hat man das Rasseln ganz eindeutig gehört. Hierzu meinte der Händler, dass die Abgaswerte aber in Ordnung sind. Aber der MSD hat ja eigentlich damit nichts zu tun? Hm...

Dann hat die Koppelstange vorne links erhöhtes Spiel (oder so ähnlich). Wenn man dran wackelt klackert es. Das macht wohl Geräusche beim um-die-Ecke-fahren.

Der Servolenkungleitungsschlauch (?) war gerissen, das hat der Händler repariert.

Der ESD war stark oxidiert, da hat er eine Schelle erneuert.

Bevor das Auto TÜV bekommen hat, hat er noch Bremsscheiben und Beläge erneuert, da ist also alles ok weil neu.

Denke, das sollte so ziemlich alles gewesen sein. Reicht aber glaub ich auch.
ist denn eine tieferlegung in den fahrzeugpapieren eingetragen?
Ja, irgendwas ist da eingetragen, mit roten Federn oder so... Nur leider hat der Händler den Fahrzeugschein verschlampt, wollte er mir zuschicken, hat er aber nicht :motz:

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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von obelix » Mo 27.01.14 13:13

ideenlos hat geschrieben:
du schriebst zu anfang noch von vielen andern mängeln - welche denn? das wäre schon interessant zu wissen, denn das rundet nicht nur das bild ab, es hilft auch beim helfen.
Ich hoffe, ich bekomme alles noch zusammen, hab meine Unterlagen nicht hier.
Also der Mittelschalldämpfer rasselt, das waren auch die Geräusche, die ich gehört habe. Der Bekannte hat, als das Auto auf der Bühne war, leicht von unten dagegen gehauen und da hat man das Rasseln ganz eindeutig gehört. Hierzu meinte der Händler, dass die Abgaswerte aber in Ordnung sind. Aber der MSD hat ja eigentlich damit nichts zu tun? Hm...

Dann hat die Koppelstange vorne links erhöhtes Spiel (oder so ähnlich). Wenn man dran wackelt klackert es. Das macht wohl Geräusche beim um-die-Ecke-fahren.

Der Servolenkungleitungsschlauch (?) war gerissen, das hat der Händler repariert.

Der ESD war stark oxidiert, da hat er eine Schelle erneuert.

Bevor das Auto TÜV bekommen hat, hat er noch Bremsscheiben und Beläge erneuert, da ist also alles ok weil neu.

Denke, das sollte so ziemlich alles gewesen sein. Reicht aber glaub ich auch.
ist denn eine tieferlegung in den fahrzeugpapieren eingetragen?
Ja, irgendwas ist da eingetragen, mit roten Federn oder so... Nur leider hat der Händler den Fahrzeugschein verschlampt, wollte er mir zuschicken, hat er aber nicht :motz:

ist etwas wirr:-)
st es der msd? die rascheln gern mal, da würde ich mir nix bei denken. isses der kat, schauts anders aus.
woher weisst du, ob die abgaswerte stimmen? wenn der die au so gemacht wie die hu bezweifle ich das mal aufs heftigste.

und wieso fehlen die papiere? wie hast das denn dann zugelassen bekommen? da kommt mir ein übler verdacht...
viele händler melden das auto auf einen kumpanen an. denn in den neuen papieren stehen ja nur noch 2 halter. dann bekommt der hobel neue papiere und der halter davon rusctht aus dem formular. sind noch alte papiere vorhanden gewesen, sind die dann halt einfach verloren gegangen, dann kann man nimmer nachvollziehen, dass der bock schon durch 6 oder 7 hände gegangen ist und hat auch keine possi, mal einen der vorbesitzer anzuschreiben/anzurufen, ob denn z.b. der km-stand auch plausibel ist. da würde ich mal genauer nachhaken...
genau so einen fall habe ich vor monaten selbst gehabt, das liegt jetzt beim gericht - dank der tatkräftigen arbeit eines adminkollegen und eines forenmitgliedes, das sich da mächtig reingehängt hat:-)

koppelstangen werden bem tüv moniert, wenn sie ausgeschlagen sind. müsste also zumindst im prüfprotokol als mangel drinstehen.

alles in allem wird mir das ding immer verdächtiger, das riecht schon stark nach einem unserlösen deal, der noch einige überraschungen bereit hält...

gruss

obelix
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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von ideenlos » Mo 27.01.14 13:39

st es der msd? die rascheln gern mal, da würde ich mir nix bei denken. isses der kat, schauts anders aus.
bekannter meinte, es wäre der msd. aber das rasseln nervt. ob das für den tüv nun relevant ist oder nicht, das auto muss mängelfrei sein - und das ist es ja wohl nicht.
woher weisst du, ob die abgaswerte stimmen? wenn der die au so gemacht wie die hu bezweifle ich das mal aufs heftigste.
naja, der Verkäufer hat gesagt, dass die ok sind...
und wieso fehlen die papiere? wie hast das denn dann zugelassen bekommen?


also die Papiere hatte ich ja. nur als ich ihm das auto zur "reparatur" gebracht habe, hab ich logischerweise den schein da gelassen für die werkstatt. und als ich das auto wieder abgeholt habe, war er nicht mehr da. er wollte in der werkstatt anrufen und mir den schein zuschicken... hat er halt nicht.
koppelstangen werden bem tüv moniert, wenn sie ausgeschlagen sind. müsste also zumindst im prüfprotokol als mangel drinstehen.
stehen sie nicht.

alles sehr verwirrend, wenn man so gar keine ahnung von autos hat :daumenrunter:

alterSchwede
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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von alterSchwede » Mo 27.01.14 17:56

Ich glaube da ist etwas FAUL an dem Auto erst alles in Ordnung dann nochmal bei TÜV gewesen dann in der Werkstatt dann ist der Schein verschwunden. Was kommt als nächstes?.

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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von Pipes2101 » Mo 27.01.14 21:10

alterSchwede hat geschrieben:Ich glaube da ist etwas FAUL an dem Auto erst alles in Ordnung dann nochmal bei TÜV gewesen dann in der Werkstatt dann ist der Schein verschwunden. Was kommt als nächstes?.
Wo ist denn der Motor?
Der hatte durst und mußte dringend mal auf's WC nach 250Km :D
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von ideenlos » Di 28.01.14 12:49

Update:

Die Rechtsschutzversicherung hatte eine Mediatorin eingeschaltet, die mit dem Händler gesprochen hatte. Er erklärte sich bereit, nochmal über das Auto schauen zu lassen, wenn ich es zu ihm fahre. Dies habe ich verneint, da ich mit diesem Auto nicht mehr fahre. Habe gesagt, er muss es holen, aber abschleppen lassen, da ich als Halter dafür verantwortlich bin. Das hat er verneint. Er würde es mit roten Kennzeichen holen.

Allerdings sagt das Gesetz
(2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muss, dass der Führer nicht zur selbstständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.
(§ 31 Abs. 2 StVZO).
Und da sagte der Händler ja auch noch, dass das Quatsch wäre, wenn er rote Kennzeichen drauf macht trägt allein er die Verantwortung. Verarschen kann ich mich selbst... :motz:

Nun läuft es komplett übern Anwalt :pueh:

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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von Coopex » Di 28.01.14 13:20

In diesem Fall: Alles richtig gemacht!

De Maggus :kaffee:
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Re: HILFE! Federn selbst gekürzt?

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 28.01.14 13:36

sehe ich wie Maggus,

im übrigen ist es gar nicht zu lässig ein Dauer-Rot-Kennzeichen auf ein noch zugelassenes Fahrzeug zu montieren, um es dann damit zu bewegen.

Sollte der Händler wissen. Aber der scheint ja sehr viel nicht zu wissen.

Hoffe du gelangst zeitnah zu deinem Recht

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