[Kaufberatung] Einstiegsfreundlicher Peugeot?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Re: [Kaufberatung] Einstiegsfreundlicher Peugeot?

Beitrag von InformatiX » Fr 24.01.14 23:43

frage ist.. wie oft muss dein dad soviel transportieren, dass sich nen kombi kofferraum lohnt? wenns nur einmal im quartal ist würd ich ne e-klasse kombi holen... als taxi :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 25.01.14 07:22

Das die Türen weit und leicht aufgehen, ist nur die eine Seite. Die andere ist die Sitzhöhe. Und da bleibt halt nur das SUV oder ein echter Geländewagen. zudem ist eine aufgeklappte 'klassische' Tür durchaus ganz nützlich, da kann man sich nämlich dran abstützen. War die Methode bei meinem Vater. Rollstuhl, an der Oberkante der Tür abgestützt, reinplumpsen, Beine nachziehen. War ein Subaru Forrester, und mit Turbo befriedigt der auch noch andere Ansprüche an ein Auto, außer Sparsamkeit ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 25.01.14 09:45

ihr denkt alle zu begrenzt:-)

es gibt auch noch einige andere pugs, die da in frage kommen.

an erster stelle würe ich da den partner setzen. den kann man auch problemlos noch ein paar cm. höher legen (miraculix hat sogar - glaube ich - noch nen enstprechenden federnsatz rumliegen... hat genug platz und ist kommod zum einsteigen. man hat die sitzfläche schön auf poponiveau und kann fein reinrutschen. man muss ja auch ans aussteigen denken, und je höher die sitzfläche über nn ist, desto besser geht das.

an 2. stelle sehe ich den 806 (oder 807). zugegebenermassen ist der etwas grösser, als reines stadtauto schon beinahe zu gross.
vorteil - super transportkapazität und (806) preisgünstig zu bekommen bei ausgereifter motorentechnik. der 807 hätte mir persönlich zu viel schnickschnack der kaputt gehen kann...

sind jetzt bloss mal denkanstösse - es gäbe da auch z.b. noch den expert in kurzversion.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 25.01.14 10:02

Ein Familienvan, um einen einzelnen Mann zu transportieren ? Kein Wunder, dass da keiner dran denkt.

Dann würd ich eher den Dacia SUV nehmen, und vom gesparten Geld 1 Jahr in Florida Urlaub machen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 25.01.14 11:49

Holle hat geschrieben:Ein Familienvan, um einen einzelnen Mann zu transportieren ? Kein Wunder, dass da keiner dran denkt.

Dann würd ich eher den Dacia SUV nehmen, und vom gesparten Geld 1 Jahr in Florida Urlaub machen.

wieso denn ned?
das muss man realistisch sehen...
hier mal ein paar abmessungen (l*b*h) im vergleich:

406: 4736(limousine 4555)/1780/1455
passat b5: 4675/1740/1468
806: 4460/1820/1710
partner2: 4380/1810/1803
306: 4232/1683/1386
golf 6: (nicht kombi)4199/1786/1479
partner1: 4137/1724/1810
1007: 3731/1686/1620

was fällt uns da auf? der 806 rangiert noch WEIT (gute 20cm) hinter den autos, die wir tagtäglich in dieversen tiefgragen im ek-zentrum sehen, die uns als völlig normal erscheinen. das ding wirkt nur so gross, weil er höher ist und kantiger. jeder t5 ist dagegen ein lkw, selbst touran und co sind grösser.

apropos dacia:
lodgy: 4498/1751/1680 :-)

und als finaler nadelstich ausser konkurrenz:
porsche 997: 4469/1852/1310 (1cm länger als der familienvan:-) )

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Sa 25.01.14 12:42

obelix hat geschrieben: an 2. stelle sehe ich den 806 (oder 807). zugegebenermassen ist der etwas grösser, als reines stadtauto schon beinahe zu gross.
vorteil - super transportkapazität und (806) preisgünstig zu bekommen bei ausgereifter motorentechnik. der 807 hätte mir persönlich zu viel schnickschnack der kaputt gehen kann...
Beim 806 kann ich nicht mitreden, aber einen 807 würde ich dafür nicht nehmen. Ich bin nicht gerade klein und muss in dem Wagen auch ein bisschen "reinsteigen". Die ersten Serien hatten kaputte Sitzwangen und als ich gesehen habe, wie meine Frau ein- und aussteigen muss, wundert mich das nicht. Man muss praktisch über die Seite des Sitzes rüberrutschen, um rauszukommen. Für eine gehandicapte Person dürfte das zu anstrengend sein.

Den 1007 würde ich auch favorisieren. Ich habe den mal einen Tag als Leihwagen gehabt. Die Türen öffnen für vorne weit genug und einsteigen kann man fast "ebenerdig" ohne große Verrenkungen. Nur platztechnisch ist der nicht so doll. Mit einem Rollstuhl dürfte das recht knapp werden.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Sa 25.01.14 13:59

gab es manche löwen nicht auch mit so drehbaren "camper-sitzen" ?? :gruebel:
die könnten ja auch helfen... mitm rücken zur tür, reinfallen lassen und um 90 grad hindrehen..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 25.01.14 14:02

InformatiX hat geschrieben:gab es manche löwen nicht auch mit so drehbaren "camper-sitzen" ?? :gruebel:
die könnten ja auch helfen... mitm rücken zur tür, reinfallen lassen und um 90 grad hindrehen..

yepp, hat meiner z.b. auch.
ist gar ned doof. sowas lässt sich aber auch z.b. in der 2. reihe einbauen, dann kann man den vorteil der breiten tür richtig nutzen...
und wird in manchen fällen auch von de rkk bezahlt.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 25.01.14 16:03

hmmmm.... viele gute denkansätze!!!

auch die mitm porsche.

fahr ich vor bis zur bordsteinkante und er lässt sich einfach aufs dach fallen. vorher noch ein ski gepäckträger und et voila, feddisch is das rostende moped.... äh, der rasende roland. ^^,

mein vater wohnt ja bei mir und ich nutze den break auch zum shoppen. (hab nen side-by-side daheim der wird vollgekauft). jedenfalls fahr ich mit dem oft in der stadt für erledigungen. auch mal zum sport (sporttasche).

mit 75ps sparsam und hey, porsche-fahrrad-fahrer, sehen keinen stich!
goil ^^,

da ich auch etwas ländlich wohne, muss ich den müll trennen und wegfahren. grad was plaste müll angeht.

hmmm.... das mit dem drehstuhl klingt auch verlockend.

806 ist für das vorhaben, zu heavy. der wirds schonmal nicht.

an so nen dacia hatte ich auch schon gedacht. in dingen peugeot bin ich einfach fitt. ich repariere sogut wie alles selbst. wenn ich hier also meine dacia probleme poste, kommt von euch doch nur:
tsa -hättest dir mal nen peugeot gekauft. :D

am schicksten fände ich den 2oo8.

aber 14 Mille ist fürs bissl rumgondeln einfach zu fett.außerdem muss ich mich für die geldangelegenheiten auch rechtfertigen, obwohl ich betreuer bin.

darkstar sprach auch noch was -unangenehmes- an. mein vater kann noch "laufen". ich sehe ihn aber schon in nem rollstuhl. da wäre so ein expert mit rampe wohl gut.

der 1oo7 ist wirklich knuffig. als ich rc laß, mußte ich sofort mal nach den techn daten schauen. 11,1s 0-100 und 11,8 mit tiptronic, kann das sein??????

also wenn ich schon über 100ps habe, will ich das auch spüren. und ned nur beim kaltstart, den tank leergezogen bekommen.

gut auf der BAB merkt man die leistung vllt eher -aber mal ehrlich, welcher 3er macht da bei lichthupe platz? oO

muss eher aufpassen, ned noch vom smart in den ansaugtrakt reingerüsselt zu werden xD

hmm..... mein peugeothändler ist paar km weg. selbstwenn, das ist ein halsabschneider!
glaube ned, dass der alle modelle parallel dort zu stehen hat, um einfach mal alle durchzuprobieren.

hmmmmmmmmmmm...............

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 25.01.14 16:24

BamBam hat geschrieben: 806 ist für das vorhaben, zu heavy. der wirds schonmal nicht.

darkstar sprach auch noch was -unangenehmes- an. mein vater kann noch "laufen". ich sehe ihn aber schon in nem rollstuhl. da wäre so ein expert mit rampe wohl gut.
naja, wenn du das mit dem aok-chopper schon in die berechnung einfliessen lässt - dann kannst eig. nur nen van nehmen.
der expert ist ja nix anders, wie ein abgespeckter 806. für den 806 bekommst alles, was man an behindertenausrüstung brauchst. die innenhöhe ist sehr angenehm, da kannst z.b. nen rolli problemlos reinschieben, drehen und in halterungen verankern.
die breite türe ist pergekt für ne rampe oder nen rausschwenkbaren sitz oder ne plattform.
fahren tut sich das ding wie ein pkw. und motorisierungsmäsig bist im benzinerbereich breit aufgestellt, von 101ps über 132ps bis zum 147ps turbo.
dieseltechnisch hast auch ne menge auswahl - allerdings i.d.r. nur bis maximal gelb.

preismässig liegst im bereich zwischen 300 und 5000 euro, je nach alter, modellvariante und motorisierung.
reparieren kannst auch noch selber, teileversorgung ist annehmbar.

eigentlich also der perfekte deal.
bei den grossen motoren kannst ne ahk bis 1,9 tonnen montieren, ist auch ned zu verachten.
und du kannst sogar noch beim nachbarn wildern, der evasion ist baugleich.

seit ich den 806 habe, macht mir ein normaler pkw schon beinahe keine laune mehr:-)

ohne die option roli würde ich den partner nehmen. aber nur mit benziner.
gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten