xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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306Cab
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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von 306Cab » Sa 16.11.13 23:34

Von unten wird das ne enge Kiste.
Solltest dir ne motorbrücke bauen und unten den Hilfsrahmen abnehmen und dann von unten dran gehen. Ggf soll es auch gehen wenn man den Motor oben vom Halter nimmt und nach vorne neigt (ohne Ansaugkrümmer)
Ich habe das Spiel auch noch vor mir. Den Kat vom 163er und den Krümmer schon liegen.
Oben OHNE ist schon geiler....
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Coopex
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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von Coopex » So 17.11.13 14:26

306Cab hat geschrieben:Von unten wird das ne enge Kiste.
Solltest dir ne motorbrücke bauen und unten den Hilfsrahmen abnehmen und dann von unten dran gehen. Ggf soll es auch gehen wenn man den Motor oben vom Halter nimmt und nach vorne neigt (ohne Ansaugkrümmer)
Ich habe das Spiel auch noch vor mir. Den Kat vom 163er und den Krümmer schon liegen.
Mich würde halt einfach mal interessieren ob das im 406 halbwegs passt.
In einem englischen Forum habe ich gelesen dass der Krümmer angeblich an irgendwelchen Kühlleitungen streifen soll!?
Ich finde es aber schwer vorstellbar dass der 406 hinten enger sein soll als ein 306?
Ich muss mir beizeiten nochmal einen Kat aus einem S16 beschaffen und dann wird das mal ausprobiert.
Schlimmstenfalls müsste wohl dass Hosenrohr auf Maß angepasst werden...

Grüßle,
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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von rhine » So 17.11.13 20:00

also. ich hab grad nochmal nachgemessen. theoretisch passt der krümmer vom gti6 rein. praktisch wäre eine kühlleitung an der spritzwand im wege. wieviel mm da stören, wäre nur durch nen probeweisen einbau des gti6-krümmers zu messen. ich denke mal, samstag abend bei viel bier, wird das mal durchgezogen :-)

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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von 306GT-R » Sa 11.01.14 18:46

sorry, ich möchte mal etwas hinterfragen.

hat mal jemand die durchmesser und form der kanäle verglichen? ist da auch nur ein minimaler unterschied, geht leistung verloren. der übergang muß unbedingt stufen- und absatzlos erfolgen.

bei der anpassung des steuergerätes:

ich hätte ja mal erst die nockenwellen geändert. sonst müssen die steuerzeiten ja schon wieder angepaßt werden nachdem andere nockenwellen verbaut wurden.

warum großartig den originalen luftfilterkasten nehmen? offener filter ist viel einfacher und vorteilhafter.

der ansaugkrümmer vom rs ist eigentlich nicht der strömungsgünstigste. die ansaugwege sind zu lang. alleine der 1. hat den längsten ansaugweg.
denkt mal an den AK vom xu10j2 im 306 oder vom LFZ. mit einer adapterplatte ( recht günstig herstellen zu lassen) zum rs...
das wäre ein leistungszuwachs. besser sind bald nur noch flachschieber von dbilas.

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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von sub » Mo 13.01.14 10:45

Der XU10J2 hat viel zu kleine Durchmesser.
Würde ich keinesfalls anraten!

Hast du dir den mal angeschaut?
Da geht die Drosselklappe wieder Richtung Ventildeckel.

Habe damals bei meinem XU10J2-Umbau den XU9-Krümmer genommen und die Kanäle angepaßt.
Der XU10J2 und der XU10J4 (2.0 16v 150ps) hat btw irgendwas zwischen 50-55mm Drosselklappendurchmesser, der GTI6 64mm.

Den unterschiedlichen Kanalabstand beim 8v hast du auch bedacht?

8v: 1+2 und 3+4 zusammen
16v: gleichmässige Abstände
Gruß
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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von freeeak » Mo 13.01.14 10:52

@306 gtr
Hast du den rs krümmer mal von innen gesehn?
Das rohr wo die dk dranhängt dient als luftsammler,die ansaugrohre reichen bis knapp zur hälfte in den sammler und sind trichterförmig ausgebildet.
Die enorme länge hat wohl was mit der luftsäule zu tun.

Ich meine das macht die ansaugwege wieder gleich lang.

Allerdings ist die oberfläche von dem ding unter aller sau...
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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von sub » Mo 13.01.14 11:00

Raue Oberflächen sind nicht von Nachteil. Das so gerne gemachte Polieren bringt vernachlässigbare Vorteile.
Auch bilden sich an den Poren der rauen Oberfläche Luftkissen aus die dem Luftstrom durchaus zuträglich sind.
Der markanteste Vorteil von Oberflächenbearbeitung ist der höhere Gesamtquerschnitt.

Und ja, die RS-Brücke sieht zwar der Mi16-Brücke sehr ähnlich, ist aber grundlegend anders aufgebaut und wesentlich besser.
Zumal sie auch noch eine Resonanzkammer enthält.

Die XU10J4-Schaltbrücke hat untenrum noch mehr Drehmoment, mit dem Nachteil der fragilen Konstruktion, defekten Unterdruckdosen etc.

Für einen 16v mit scharfen Nockenwellen und Fächerkrümmer würde ich in jedem Fall die RS-Brücke nehmen!
Gruß
Stephan

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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von freeeak » Mo 13.01.14 11:18

Klar sind rauhe oberflächen nicht nachteilig.
Aber da hängen ja gussreste vom feinsten drin...
Zumindest bei den beiden wo ich hatte.
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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von Coopex » Mo 13.01.14 17:01

rhine hat geschrieben:also. ich hab grad nochmal nachgemessen. theoretisch passt der krümmer vom gti6 rein. praktisch wäre eine kühlleitung an der spritzwand im wege. wieviel mm da stören, wäre nur durch nen probeweisen einbau des gti6-krümmers zu messen. ich denke mal, samstag abend bei viel bier, wird das mal durchgezogen :-)

mfg
Genau an diesem Problem hänge ich auch fest.
Es soll bei einem anderen Modell (Peugeot 306 Cabrio mit Automatik) eine geänderte Kühlleitungskonstruktion geben bei der die Kühlleitung an den Block geführt wird und dann am Block entlang geführt wird...
Mangels eines solchen Autos konnte ich mir das aber live noch nicht ansehen und ein Blick in die Servicebox bringt mich auch nicht wirklich weiter.
(Außer festzustellen dass das VERMUTLICH benötigte Teil NFP ist! :traurig:)
Ich weiß noch nicht ob es den ganzen Aufwand am Ende wert ist - tendentiell bin ich gerade eher in der Stimmung das Ganze so zu lassen - also nur mit dem Umbau des Ansaugkrümmers.

Liebe Grüße,
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Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von S16Freak » Mo 13.01.14 20:17

Also der xu10j4rs hat diese kühlleitung serienmäßig am block dran laufen. Für die Heizung und den kleinen Kühlkreislauf. Oder meint ihr was ganz anderes?

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