Steuergerät Defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cideburn
STVO-Fan
Postleitzahl: 24787
Land: Deutschland

Steuergerät Defekt

Beitrag von cideburn » Mi 01.01.14 08:50

Guten Morgen und guten Rutsch an alle Mitglieder,

ich habe in diesem Forum bereits viele gute und hilfreiche Themen gefunden, doch leider finde ich für mein aktuelles nichts:(

Vor 1 Monat kaufte ich mir einen Peugeot 307 SW 2.0 16V 100KW, dieser läuft auch einwandfrei ohne murren und knurren, doch leider kam aus heiterem Himmel der Fehler anomalie Abgasreinigung...
Da ich im Büro in einer Werkstatt arbeite habe ich natürlich erstmal den Fehler auslesen lassen.

Ergebniss:
OBD 4 Fehler

Fehlercode P0335:
Kurbelwellensensor 1
-Funktion fehlerhaft

Fehlercode P0335:
Kurbelwellensensor 1
-Funktion fehlerhaft

Fehlercode P1112:
Kraftstoffvorförderundruck-Überwachung
- Funktioon fehlerhaft

Fehlercode P1621
Steuergerät
-Steuergerät defekt

Den Kurbelwellensensor hatte bereits der händler gewechselt, also dachte ich der hätte vielleicht nur vergessen den Fehler zu löschen.
Nunja Fehler haben wir gelöscht, doch leider kam dieser nach 1 woche wieder, mit genau den gleichen fehlern...
Den Fehler Nummer 3 kann ich wohl mit einem neuen Kraftstofffilter beheben.
Zum Fehler Nummer 1+2 kann die Ursache ein defektes Motorsteuergerät sein, daher denkt der Monteur das mein Motorsteuergerät defekt sei.
Bisher ging die MIL 4 an und 3mal davon ruckte dieser kurzzeitig bevor die Lampe angegangen war. Auf einen Schlag wurde mein Löwe immer langsamer bis zur geschwindigkeit von 45Km/h, nach einem Neustart lief er wieder ganz normal.

Nun gut Steuergeräte Reperatur wird viel angeboten, doch leider weis ich aus Erfahrungen das die Quote fast bei Null liegt.(Wir haben etwa 10 Steuergeräte eingeschickt und nur 1 konnte repariert werden)

Auf nachfrage beim Peugeot Händler ob ich gebrauchte Motorsteuergeräte mit BSI Zündschloss etc. verwenden kann, kam ein "könnte vielleicht klappen".

Auf meinem Steuergerät stehen folgende Nummern: HW 9650623180 und SW: 9654375280

Bei ebay gibt es 1 Motorsteuergerät wo zumindest die obere Nummer übereinstimmt, doch nun zu meiner Frage ;)

Müssen beide Nummern übereinstimmen oder reicht 1 oder gar keine da BSI ja mit bei ist, oder ist ein Wechsel nur durch ein Neuteil möglich?
Gegebenfalls kennt jemanden ja dieses Problem und kann mir helfen.

Ich bedanke mich schonmal für die Mühe bis zu Ende gelesen zu haben.

Liebe Grüße aus dem schönen Norden

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: Steuergerät Defekt

Beitrag von Rolf-CH » Mi 01.01.14 15:24

SW bedeutet Softwarestand des MSG. Die muss nicht übereinstimmen.
MSG gebraucht ohne BSI und Zündschloss tauschen geht nicht, da MSG und BSI und Schlüssel den gleichen Wegfahrsperrencode haben und man den nicht ändern kann. Also muss das bei ebay alles dabei sein.
Kabel durchmessen wäre auch mal was.
Sonst möglich: Neues MSG.
Aber die Diagnose sollte zuerst sicher sein, dass das MSG defekt ist.

cideburn
STVO-Fan

Beitrag von cideburn » Mi 01.01.14 16:48

Vielen Dank für die Antwort.

Also wenn ich MSG mit BSI und Zündschluss kaufe wo die HW übereinstimmt, passt dieses zu 100%?
Laut Peugeot geht das Kodieren nur einmal, daher sollte es dann mit einbauen getan sein?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Mi 01.01.14 19:45

Wenn alle Teile vorhanden sind, sollte es gehen. Das muss dann auch nicht programmiert werden.
Bevor aber diese Anschaffung der Teile gemacht wird, würde ich anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) der beiden Fahrzeuge die Teilenummern vergleichen. Bei Euch in D geht dies ja über Schlüsselcodes.

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Do 02.01.14 20:43

Hi,

wie bereits vorgeschlagen, würde ich zuerst mal den Kabelbaum und die beteiligten Steckverbinder prüfen. Für die Auswertung des OT-Gebers sind in einem Steuergerät üblicherweise nur sehr wenige, größtenteils passive Bauteile zuständig, die typischerweise nie ausfallen.

Gruß, Mario (der Seriensteuerteile üblicherweise hinter dem Steckverbinder absägt, um deutlich einfacher gestrickte, aber besser anpassbare Elektronik dahinterzulöten)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

cideburn
STVO-Fan

Beitrag von cideburn » Fr 03.01.14 17:41

Guten Abend,

Es wurden nun alle verbindungen soweit überprüft was mit dem Kurbelwellensenor zutun hat, dort ist alles I.O.
Ob nun das MSG nun 100% defekt ist, konnte mir auch nicht gesagt werden.
Allerdings wird es sehr stark vermutet und richtig prüfen ob das defekt ist können wir nicht, wurde mir gesagt.
Aber das der Kurbelwellensensor angezeigt wird kann eben die Ursache von defekten Steuergerät bewirken.(lt Gudmanntester)

Nunja ich kann jetzt das MSG+BSI+Zündschloss für 120€ bekommen, ich denke ich sollte das erneuern lassen bevor jetzt tagelang nach einem anderen Fehler gesucht wird.

Ich hoffe nur das der Wagen nach dem Umbau anspringt und das die anderen Steuergeräte auch angesprochen werden können, denn ob das wirklich klappt kann mir keiner garantieren auch wenn die HW nummer gleich ist.

Nunja bis dahin heißt es schlaflose Nächte genießen...

LG und Vielen Dank

Antworten