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von Onkel Dominik » Fr 31.05.13 18:59
Hi Leute,
ich bin auch mal wieder hier anwesend, weil ich nach relativ langer unbeschwerter Zeit mal wieder ein Problem habe, bei dem ich gerne eure Meinung hören/lesen würde.
Folgendes ist Sachlage:
- Peugeot 607 2,7 V6 HDI, mittlerweile ca. 155.000km, leider sehr viel Kurzstreckenbetrieb, bei Langenstreckennutzung bevorzugt unter Volllast, Additiv vom Rußpartikelfilter wurde vor einigen tausend km nachgefüllt.
Herbst 2012
- Bordcomputer zeigt die Meldung "Abgassystem defekt". Beim Blick in die Warnliste des RT3 stand eine andere Formulierung "Motor-Abgasreinigungssystem defekt"
- Fehlerspeicher wurde beim Vertragshändler ausgelesen und besagte wohl "Wasser im Kraftstoffsystem" (oder sowas in der Richtung, ist halt schon eine Weile her) Eine Lösung des Problems wurde nicht gefunden.
- Das Fahrverhalten war nahezu unverändert. Den ganzen Winter erschien die Fehlermeldung nicht mehr.
Frühling 2013
- Sobald die Außentemperaturen steigen, erscheint die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" wieder beim Start des Motors auf dem Monitor.
- Fahrverhalten relativ unauffällig...lediglich bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen neigt der Motor zum Ruckeln (was generell schon lange so ist). Ist auch schon passiert, dass der Wagen einfach ausgegangen ist innerhalb der ersten Betriebsminute.
- einmaliger Zwischenfall: Wagen ist irgendwann mal ins Notprogramm übergesprungen...nach Neustart des Fahrzeugs war alles wieder ok (abgesehen von der Fehlermeldung)
- Heute ließ ich den Fehlerspeicher auslesen: Fehlercode "P010E"
- Recherche im Internet zeigt für Citroen "P010E Air flowmeter 2 (front) signal fault : Flow too low", was vermutlich auch bei Peugeot der gleiche Fehler sein dürfte.
"Air Flowmeter" bedeutet ja "Luftmassenmesser" und "Flow too low" = "Durchfluss zu niedrig"
Was soll ich tun? "Abgassystem defekt" kann ja bei Peugeot leider alles bedeuten. Habe schon überlegt, ob ich mal das AGR-Ventil ausbaue und reinige, da es ja bekanntlich durch den Kurzstreckenbetrieb verstopfen kann. Rußpartikelfilter könnte theoretisch auch vollständig gesättigt sein, da afaik im Kurzstreckenbetrieb keine Reinigung durchgeführt wird. Bei Langstrecke gebe ich gerne mal Vollgas...Vmax liegt laut Tacho bei ca. 240km/h, also kein Leistungsverlust unter Volllast.
Würde mich freuen, wenn ihr hilfreiche Tipps für mich habt.
Gruß, Dominik
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller