Mr. Mitchell hat geschrieben:Servus,
also ich habe mich die letzten Wochen viel mit Lieferanten aus Fernost rumgeschlagen weil ich Polsterkerne produzieren lassen will. Es gibt da einen schönen Shop wo du z.B auch die von dir verlinkten Sachen kaufen kannst. Auch alles zum Thema Bremsen, Federung, Beleuchtung.... alles was man so an Technik am Fahrzeug verbaut.
Die Teile sind abartig günstig, selbst mit Fracht, Zoll und Mindestabnahmemengen immer noch sehr interessant. Was für viele aber so wichtig ist, der Händler sagt dir für welche Modelle die passen. Ich tippe der Kollege ist auch so einer der sich auf den Mist der Chinesen verlässt.
Wenn du jetzt einen Kunden hast der Unerfahren ist was online Handel betrifft macht der noch nicht mal von seinem Widerrufsrecht gebrauch. Das Übel an sich ist einfach das heute der erste Blick eines Suchenden Ebay ist.... man geht gar nicht mehr den Weg zum Fachhändler weil man es immer über die Medien impliziert bekommen hat dass Ebay alles hat, am billigsten ist, und - wie gerade per 24h Dauerwerbung - per Paypal auch noch alles viel schneller da ist als woanders.
MfG
das asien-problem wird immer grösser.
die holen zwar auf, was die quali betrifft, i.d.r. isses aber leider immer noch unterirdisch. und - sie schrecken auch vor fälschungen ned zurück. e-prüfzeichen sind schon lang nimmer das, was sie mal waren.-) zitat eines australischen teiledealers auf der automechanika vor ca. 10 jahren: du sagst uns was drauf soll, wir machen es.
was die meisten nicht bedenken - derjenige, der die ware in den europäischen wirtschaftraum importiert, trägt das volle produkthaftungsrisiko. lass ma so nen brembelag brechen, ne bremsscheibe reissen und es passiert ein schwerer unfall. du bist als händler voll in der pflicht. das dann nach china weiter zu reichen dürfte dort für allgemeine erheiterung sorgen. der kunde steht dann mit seinen probleme dumm da, der händler meldet konkurs an und macht unter dem namen seiner frau den nächsten shop auf.
eig. sollte eine sachkundeprüfung eingeführt werden, ohne die man nicht als autoteilehändler arbeiten darf. heute kann jeder gartentürpfosten einen onlinehandel aufziehen. der dumme danach ist der kunde. ich als fachmann (ohne meisterbrief) an einem auto, das ich in- und auswendig kenne, stehe mit beiden beinen im knast, wenn ich gegen bezahlung an nem kundenauto irgendwas repariere. aber nachbauteile aus gepresstem kuhdung aus pakistan darf ich frei verkaufen.
was auch stark auffällt - viele haben mittlerweile ned bloss einen shop in der bucht, die ziehen gleich 3 oder 4 auf, da gehört eig. seitens ebay eingeschritten. dadurch wird vorgegaukelt, dass man als kunde wirklich die auswahl hat:-)
wenn man sich mal die achsanbieter anschaut, die sich da tummeln - da landest beinahe immer beim selben. aber es wird gross geworben mit din-iso 9001, 2 jahren garantie und allem, was den endkunden in die irre führt. das tollste - es wird behauptet, das man ausschliesslich mit originalteilen die achsen überholen würde - ne einzige lachnummer- ich weiss bei beinahe allen teilen, aus welchen quellen die stammen:-) ich hab mir auch schon muster aus asien kommen lassen - die sind nach dem auspacken direkt in die tonne gewandert.
gruss
obelix