Beitrag
von 2cv » Di 26.11.13 14:38
Noch ein Nachtrag:
zunächst "Service-Wüste PSA Hotline": nachdem weder die Zentrale der Niederlassung noch 3 weitere Nebenstellen besetzt waren, und ich bei den Anrufen immer nur in einem "0180-Service-Center" gelandet bin, die mich *natürlich* nicht in die Filiale weiterverbinden konnten und nur wie immer eine Rückrufoption angeboten haben, die schon seit Tagen nicht funktioniert, weil keiner zurückruft, und ich genau 11 mal im Callcenter statt bei Experten gelandet bin, bin ich ernsthaft dabei, den nächsten Wagenkauf nicht mehr mit PSA zu verbinden, und kann den Aftersales Support (oder wie das so schön neudeutsch heisst) nur als "ungenügend" benoten - so katastrophals Verhältnisse hab ich es wirklich nicht erwartet, wenn es um solcherlei Banalitäten wie die Benennung eines Frostschutzmittels geht.
Irgendwann bin ich dann doch zu einem MA der Niederlassung durchgedrungen, und der hat mir - ohne Angaben der Fgst.-Nr. direkt was von "P22" erzählt ("Sie können das grüne nehmen, nur nicht das rote, das ist für VW und Audi"). Meiner Bitte, P22 in eine Glysantin-Nummer zu übersetzen, konnte er nicht entsprechen - es gibt solche Vergleichstabellen nicht. Stattdessen die Empfehlung, bei Peugeot vorzufahren, und für knapp 15 Euro/L das Mittel einzufüllen.
Aber es kommt noch besser: Bei ATU haben wir in der Zwischenzeit eine violette Flüssigkeit angeboten bekommen, die - im Gegensatz zur eben empfohlenen G70 - nicht phosphathaltig ist.
Natürlich mixen wir dann auch violett nicht mit rot... und kommen nicht umhin, ein Taxi nehmen zu müssen, da der Baumarkt nebenan, der mit rund einem Dutzend Kühlerfrostschutzmitteln sehr gut ausstaffiert ist, wohl nicht genutzt werden kann.
Service Wüste Peugeot. Wirklich unzumutbar.