Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ange91
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Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von ange91 » Do 21.11.13 10:15

Hallo Leute,

mein Peugeot 206 xs(Bj. 2000 1.4) wird immer nach ca 5 km zu heiß. Erst geht er fast in den roten Beriech und dann geht er wieder runter auf 100 grad und dann sobald ich stehe gehts wieder hoch. Wenn ich mal unterwegs bin ist der Motor eig immer über 100 grad und es nervt total. Während dem fahren geht er manchmal auch in den roten bereich. Macken hat es sonst nicht.
Kann mir bitte jemand helfen :D

Gruß

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lunic
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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von lunic » Do 21.11.13 10:21

ange91 hat geschrieben:Hallo Leute,

mein Peugeot 206 xs(Bj. 2000 1.4) wird immer nach ca 5 km zu heiß. Erst geht er fast in den roten Beriech und dann geht er wieder runter auf 100 grad und dann sobald ich stehe gehts wieder hoch. Wenn ich mal unterwegs bin ist der Motor eig immer über 100 grad und es nervt total. Während dem fahren geht er manchmal auch in den roten bereich. Macken hat es sonst nicht.
Kann mir bitte jemand helfen :D

Gruß
Hi,
"nervt total".. Ich würde mich da nicht weiter stressen lassen, warte bis sich der Zylinderkopf verzogen hat und laß ihn dann einfach wieder glatt schleifen.

Oder, mal im Ernst - fahr nicht weiter! Wundert mich, dass deine STOP-Leuchte nicht angeht. Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst, müssten eigentlich im Tacho die Lämpchen mal kurz leuchten, guck mal ob die Stopleuchte auch angeht.
Dann würde ich mal, wenn der Motor kalt ist, einen Blick auf den Kühlwasserstand werfen. Evtl hast du Luft im System oder du verlierst Kühlmittel.
Kann auch sein, dass dein Thermostat nicht mehr öffnet und kein Wasser in den Kühlkreislauf kommt.
Oder der Sensor spinnt, das ließe sich evtl am Fehlerspeicher ablesen.
Geht denn der Lüfter an?


Gruß

ange91
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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von ange91 » Do 21.11.13 10:26

Also ja wenn der motor aus ist leuchtet die STOP-Leuchte und die ganzen Lämpchen gehen auch alle an... Kühlwasserstand ist auch vorhanden. Ich lass den heute entlüften und wenns immernoch so ist lass ich den thermostat wechseln, vielleicht geht der zweite kühlkreislauf wirklich nicht an..Ja der Lüfter läuft durchgehend ab knapp 95 grad. Und Kühlwasser verliere ich auch nicht..
Danke für die schnelle Antwort :)

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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von *firemaster*~ » Do 21.11.13 12:01

wenn der lüfter läuft, wird das thermostat warscheinlich nicht kaputt sein. evtl ist die kopfdichtung hin. oder deine wasserpumpe hat ne macke und fördert nicht ordentlich.
Aber lass das thermostat trotzdem mal tauschen, vielleicht öffnet es nur halb. wobei ich eher auf die pumpe tippe, falls keine Luft im system ist.
:zwinker:

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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von freeeak » Do 21.11.13 12:17

Oder aber ein völlig verdreckter kühler der die wärme nimmer wegbringt.
Heizung wird warm?

Warum steht das eigentlich im OT?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von Kris » Do 21.11.13 12:33

freeeak hat geschrieben:Oder aber ein völlig verdreckter kühler der die wärme nimmer wegbringt.
das ist ne sehr wahrscheinliche option :daumenhoch:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=120412
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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von lunic » Do 21.11.13 13:57

Wie kommt denn da Dreck rein? :dummguck:


Gruß

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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von sub » Do 21.11.13 14:10

Das Phänomen hatte ich auch mal bei meinem 205 GTI... Im Endeffekt hab ich dann, nachdem ich erstmal auf Verdacht die Kopfdichtung getauscht hatte (und das war auch noch eine aus Metall *grmlz*) und der Fehler immernoch vorhanden war den Kühler verdächtigt. Zack, der wars. Hätte ich das gleich gewußt ... :-/
Gruß
Stephan

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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von ange91 » Do 21.11.13 14:31

wenn die wasserpumpe kaputt wäre, würde man des doch hören oder täusche ich mich?

ok an den kühler hab ich echt nicht gedacht..

gruß

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Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt

Beitrag von sub » Do 21.11.13 14:36

Ich hab in über 10 Jahren und zig XU- und TU-Motoren noch nie eine defekte Wasserpumpe gehabt - bzw: Wenn die defekt werden werden sie undicht oder geben komische Geräusche von sich. Pumpen tun sie dennoch. Geht garnicht anders aufgrund der Bauweise.
Gruß
Stephan

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