Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Hundemami
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Beitrag
von Hundemami » Do 14.11.13 19:38
Mein Vater hat Anfang des Jahres mein Auto rotes kühlmittel mit frostschutz rein getan. Ich dachte ok . Nun habe ich erst heute gehört das es verschiebne gibt Grün, blau. In der Bedienungsanleitung steht nichts was mir weitet hilft. Weiss einer da weiter?
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen Sabrina
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Savvi717
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Beitrag
von Savvi717 » Do 14.11.13 19:44
Moin, Moin
erst einmal welcher Motor, sprich Diesel/Benziner, ich glaube ist erst einmal das wxhtigste, und so weiter, soviel Info wie geht;).
Also beim meinem 1,6er hdi ist das blaue drin, bei der Gelegenheit kann ich auf Nummer sicher gehen, ob es das richtige bei mir ist;)
Lieber 1000 kg als 1000 PS
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Hundemami
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Beitrag
von Hundemami » Do 14.11.13 19:46
Habe einen XU Motor, Benziner 1,8 16V 110PS. Ich mein mich zu erinnern das es grün schimmernde bin mir aber nicht sicher. Im baumarkt wurde nur gefragt ob blau oder Rot, gut bei Blau mit Wasser kann es grün werden. Bin mir nun nicht sicher.
was passiert wenn man das falsche drin hat? Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen Sabrina
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Dark Star *CTi*
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von Dark Star *CTi* » Do 14.11.13 20:41
An Deinem Motor sind wesentliche Teile aus Alu. Also sollte da ein silikatfreies Kühlmittel rein. G30, G33, G12+, gab da schon irgendwo n Thread dazu. Mein lokaler 'Teilehändler' verkauft nur G12+, weil 'das für alle geht'
ist auch so Richtung rot.
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß
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mrx0001
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Beitrag
von mrx0001 » Do 14.11.13 21:02
baumarkt.... sowas ist doch immer kacke die haben tankstellenpreise und und die leute da sind ja auch keine auto spezies (wenn dann isses wohl zufall)
für sowas geht man zum örtlichen ersatzteile händler wie z.b. mathies oder auch P&V
http://www.pvautomotive.de/content_mana ... b113ea8c40
da arbeiten eigendlich nur leute die auch wissen was sie verkaufen bzw wissen wo sie nachleesen müssen.
mei mathies wird für alle peugeots ab bj 93 oder so auch nen rotes zeug verkauft von ihrem hausproduckt. was das nun genau ist keine ahnung.
beim tu3 hatte ich aber auch schon ganz normal glycol drin und da is auch nix mit passiert.
gibt da halt mega viele unterschiedliche sachen die teilweise gleich aussehen und dann aber mal mischbar sind und mal auch nicht. das is bei MTU motoren immer nen affentanz ohne ende wenn man erstmal checken muss ob die brühe vom kunden überhaubt verwendet werden darf.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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lunic
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von lunic » Do 14.11.13 21:43
Hi,
fehlt denn Flüssigkeit? Im Zweifel kann man da auch mal bei der nächsten Werkstatt vorbeischauen, die können dir die Temperaturfestigkeit messen, gucken ob die Flüssigkeit ausgeflockt ist (dann wars die falsche) und dir auch gleich sagen, ob deine Bremsflüssigkeit noch in Ordnung ist, oder mal getauscht werden sollte. Die zieht mit der Zeit Wasser..
Und sie entsorgen die alten Flüssigkeiten, die man sonst erst in nen Kanister kippen und anschließend auf ne Deponie fahren muß, und besonders gesund ist das Zeug auch nicht gerade..
Gruß
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von sub » Do 14.11.13 22:02
Ich nehme immer Kühlmittel mit dem Vermerk "Für Alumotoren geeignet".
Da aber quasi alle Motoren heutzutage mehr oder weniger viele Aluminiumteile ist das usus.
Im Grunde hatte ich auch nie Probleme beim Mischen. Hauptsache eben Kühlmittel drin, nicht zu wenig, nicht zuviel.
1:2 oder 1:1 ist gut.
Hatte in den ganzen 13 Jahren nie ein Problem deshalb. Auch Ablagerungen oder Korossion in den Motoren hatte ich nie.
Gruß
Stephan
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Hundemami
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von Hundemami » Fr 15.11.13 01:58
Also ich habe noch alles voll, wollte halt nur wissen obs probleme gibt und welches das richtige ist, weil mein Vater einfach rein schüttete das Kühlerfrostschutzmittel und er hat nicht gerade wenig rein getan obwohl man es mit wasser vermischen soll, naja ne halbe falsche war dann drin und es war voll.
Mein Vater macht das bei seinen Ford Fusion nicht anders und meint es dann natürlich besser
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen Sabrina
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sub
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von sub » Fr 15.11.13 06:47
Naja, ne halbe Flasche, das sind 0.5liter. Wenn man von 5-7 Liter Gesamtvolumen ausgeht schadet das nicht. Wenn man allerdings im Laufe der Jahre immer nur Frostschutz nachkippt ist das blöd, irgendwann hat man nur noch homöopathische Dosen an Wasser drin.
Gruß
Stephan
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lunic
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von lunic » Fr 15.11.13 09:21
Hi,
glaube letzten Winter hatten wir zT -20° und weniger, da würde ich schon bisschen mehr reinkippen. Das Mischungsverhältnis kann auch unterschiedlich sein, je nach Mittel. Manche gehen bei 1:1 bis -20°, manche bis -30°, das wird wohl auf der Flasche stehen.
Wenn du wissen willst, wie viel Kühlmittel drin ist und wann es gefriert - es gibt extra Kühlmitteltester, kosten nur ein paar Euro.
http://www.amazon.de/k%C3%BChlmittel-te ... l%20tester
Gruß