Welches Notebook kaufen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von BamBam » Do 31.10.13 20:15

dat stimmt

:-/

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von lunic » Fr 01.11.13 20:52

BamBam hat geschrieben: 16 GB Flash
1366 × 768 < das is bissl doof
802.11 b, g und n
2 Jahre Garantie !!!!
---------------------
199,-

für bissl couch rumsurfen doch ok, oder?
16 GB fände ich zu wenig, sind da nicht momentan auch 32 GB möglich? Oder du nimmst eines mit 500 GB HDD, zB:
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABY ... t/1049471/?

Wie nennt sich denn das Volks-Tablet genauer? Bei 10" hättest du auch 150 PPI, würde ich mir im Laden angucken wie das "in echt" aussieht.

Bei den WLAN Chips gibt es zumindest bei den Notebooks große Unterschiede, was die Leistung angeht. Lies mal bei notebookcheck.de ein paar Vergleiche, die testen auch die WLAN Chips genauer.
Alleine der n-Standard sagt noch nicht, dass du auch flottes WLAN hast, manche kommen mit größerer Distanz zum Router nicht gut zurecht und dann wirds lahm.

Wegen dem Preis - eigentlich ein nachvollziehbarer Gedanke: warum viel ausgeben, wenn man mit wenig(er) zu frieden wäre? Das Problem ist denke ich, ein billiges Gerät zu kaufen birgt das Risiko, dass der Hersteller eben mehr davon verkaufen muß, um Gewinn zu machen - also lässt er es schneller altern. Und wenn du dann nen Garantiefall hast, geht der Spaß los. Da spart man dann nicht nur an der 'Ausstattung' sondern eben auch an der Qualität was Robustheit, Langlebigkeit etc angeht.

Gruß

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von BamBam » Sa 02.11.13 18:13

danke für den link -sehr interessant!

hmmmm... um ehrlich zu sein, bin ich mir noch nicht sicher, welche end-anwendung das tablet bei mir bekommen soll.

zuerst wollte ich ein tablet, mit größtmögichen display -einfach, weils schön ist a4 seiten im ganzen zu lesen, ohne zu scrollen.

gestern aber hätte ich mir ein mittelgroßes gewünscht. das kindle 8.9 hdx zbsp.
das neue lenovo sagt mir wegen der außergewöhnlichen form zu, das so eine art haltegriff besitzt.

EIGENTLICH, wollte ich nur ein größeres display für mein htc one, weil ich auf der couch surfe. shoppen, youtube schauen, musikhören, das übliche halt.

was mich aber an meinem htc one nervt ist die touchpad tastatur, grad wenn man etwas recherchiert. gut, vllt läßt sich auf einem tablet, besser bedienen und produktiver arbeiten.

je mehr ich mich mit tablet beschäftige, umso weiter schaue ich in die zukunft, richtung produktivität -so eine physische tastatur wäre doch toll.

bin dann sogar richtung netbook gegangen, weil meine hunde immer neben mir liegen, beim couchen. der lappi ist direkt auf meinem schoß und ich hab beide hände zum hunde knorkeln frei.

:D

wenn ich also mal unterwegs sein sollte, wäre so ein riesendisplay hinderlich. und wenn, bräuchte ich eine schutzhülle.

das neue microsoft surface 2, hat einen serienfehler. die tastatur läßt sich via magnet anheften. der magnet ist leider so stark, dass er nach einiger benutzung aus dem gehäuse reißt.

welches gerät mich richtig gefällt ist das dell convertible xps, aber 1299,- ist für ein neues -unnötiges- spielzeug sinnfrei.

das volks-tablet vom MeMa ist von trekstor -laut einem blog, soll NACH diesem angebot aber von trekstor selbst, eine abgeänderte version kommen.

besser?
schlechter?

:hilflos:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von lunic » Sa 02.11.13 19:36

Hm ich glaube ja langsam, der tablet Virus hat dich voll im Griff. ^^
Geht mir genauso bei den Notebooks, teuer vs. günstig, kleines vs. großes Display, schnell vs. langsam etc...
Umso weniger man wirklich nen Plan hat, was man damit machen will, umso schwerer ist die Entscheidung.
Aber ne eierlegende Wollmilchsau für Umme gibts halt leider ned.
Wie wäre denn das Asus Memopad 7 HD? Da würdest du mit 150 Euro zumindest keinen allzu schmerzlichen Fehler begehen..
Oder hast du Asus definitiv abgeschworen?

Gruß

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von BamBam » So 03.11.13 08:42

so, ich hatte mir gestern deinen post durch gelesen und sofort auf die suche gemacht, sind wieder einige stunden drauf gegangen.

:D

du hattest in einem anderen thread das asus fonepad gepostet, hier hab ichs überfolgen und auch gedacht, du hast dich verpostet.

hab mir dann mal das fonepad angeschaut, ist ja wahnsinn was das ding alles kann!!!

das einzige, was mich wieder abschreckte, waren die 1200x800 bildpunkte. da hab ich einfach immer noch schiss, dass ich darauf kein full hd schauen kann. 720p wäre aber möglich.

also schaute ich mir das nexus 7 an -bessere hardware,bessere auflösung, aber eben kein mobiles internet und keine telefonie.

argh!

dann wieder etliche tests u youtube reviews von anderen geräten angeschaut.

somit müßten 2 geräte her. weil, mir stach das 8" von samsung ins auge. bekommt sehr gute bewertungen auch fürs display, aber eben wieder kein full hd und nur mittlere akkulaufzeit, was das nexus mit +2h deutlich besser kann.

aber bei den kleinen tablets mit 7-8" denk ich, dass man die gut in einer hand halten kann, eben wie ein handy. damit komme ich ja auch zurecht.

dann nervt mich aber wieder, dass ich eine webseite zwar im vollbild angezeigt bekomme, aber reinzoomen muss ums lesen zu können und dann ewig wieder hin u her scrolle. -.-

das samsung 8" kostet übrigens fast soviel wie ein voll ausgestattetes 10,1".

menschen sind gierig und wollen immer das meiste, für ihr geld. da fällt die wahl gleich nochmal schwerer. zumalen es im 10,1" mit physischer tastatur gibt. aber eben sind alle geräte bei amazonberwertungen sehr durchwachsen -genau dies schreckt mich vom kauf von so einem teuren gerät ab.

es ist ja mein erstes tablet und da will ich natürlich alles richtig machen :-/

man müßte einfach mal eins daheim haben, um ein gefühl dasfür zu bekommen, um dann zu sagen, ok das und das gefällt mir, aber das und das bräuchte ich wirklich.

ich denke aber fast, das mir ein stink normales netbook, mit 11,6" und hoher auflösung das ist was ich brauche. touchscreen muß ned unbedingt sein.

und ein netbook ans ohr halten, wegen telefonie, wäre bissl uncool ^^,

das verwundert mich eben, dass das asus fonepad da so günstig ist. man beommt, für das geld ja ned mal ein gescheites handy.

ganz abgeschworen, habe ich asus nicht. die leistung ist brachial. sobald ich den lappi aufklappe, schimmert schon das display und wenn ich es komplett aufgeklappt habe, ist es schon einsatzbereit mit wlan und allem drum und dran.

3:12h akkulaufzeit ist für so einen riesenklotz mehr als gut.(kleinste helligkeit) reicht aber auf der couch aus.

einzig u alleine nervte das touchpad. manchmal muckt es, manchmal ned. aber wenn es muckt, dann richtig. du ziehst mit dem finger übers pad u plötzlich markiert es und kopiert und du hast dubletten.

aber warum das so ist, keine ahnung. ich hab das touchpad dann gesäubert, es wurde zwar besser, ist aber trotzdem noch da.

also, derzeit scheint es so ein gerät, wie ich es brauche noch nicht zu geben.
das ist eben wie mit werkzeug... fürs hämmern, nimmt man nen hammer.fürs sägen eine säge. eine hammer-säge als hybriden habe ich noch nicht gesehen.

^^,

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von lunic » So 03.11.13 09:55

BamBam hat geschrieben: das einzige, was mich wieder abschreckte, waren die 1200x800 bildpunkte. da hab ich einfach immer noch schiss, dass ich darauf kein full hd schauen kann. 720p wäre aber möglich.


dann nervt mich aber wieder, dass ich eine webseite zwar im vollbild angezeigt bekomme, aber reinzoomen muss ums lesen zu können und dann ewig wieder hin u her scrolle. -.-


man müßte einfach mal eins daheim haben, um ein gefühl dasfür zu bekommen, um dann zu sagen, ok das und das gefällt mir, aber das und das bräuchte ich wirklich.
Hi,
wie gesagt, guck dir mal welche im Laden an und vergleiche die Displays. Eine hohe Auflösung hat nicht nur Vorteil - man bekommt zwar mehr dargestellt, aber dafür ist auch alles kleiner.
Ich glaube, ne Standard-Website hat immer noch ne Breite von 1024 Pixeln, wenn der Bildschirm breiter ist, wird der Rest mit Hintergrund gefüllt. Bei ner auflösung von 1200x800 kannst du also das Tablet quer nehmen und hast schon keine Scrollbalken mehr. Allerdings - bei 1200 Punkten auf 10 Zoll wird es natürlich kleiner als auf 15 Zoll oder sowas.
Ist eben fraglich, ob man mit nem 10 Zoll Display wirklich so einen guten Kompromiss eingeht, oder ob 11-14" (siehe Mac Book) nicht besser sind. Auf den kleinen Sub-Notebooks wie dem EEE PC von Asus finde ich die 1366 x 768 Pixel @ 10" gerade noch erträglich, aber zum Arbeiten schon zu klein.
ich denke aber fast, das mir ein stink normales netbook, mit 11,6" und hoher auflösung das ist was ich brauche. touchscreen muß ned unbedingt sein.
Netbooks gibt es bald nicht mehr:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 57501.html

Aber auch 11,6 Zoll finde ich zu klein für nen Notebook. Wenn man so davor steht (oder es imaginär mal auf den Schoß nimmt) finde ich ~13 Zoll optimal. Da gibt es leider nicht viel Auswahl zu günstigen Preisen, oder die Geräte taugen nichts weil es die Billig-Sparte ist.
das verwundert mich eben, dass das asus fonepad da so günstig ist. man beommt, für das geld ja ned mal ein gescheites handy.

ganz abgeschworen, habe ich asus nicht. die leistung ist brachial. sobald ich den lappi aufklappe, schimmert schon das display und wenn ich es komplett aufgeklappt habe, ist es schon einsatzbereit mit wlan und allem drum und dran.

3:12h akkulaufzeit ist für so einen riesenklotz mehr als gut.(kleinste helligkeit) reicht aber auf der couch aus.

einzig u alleine nervte das touchpad. manchmal muckt es, manchmal ned. aber wenn es muckt, dann richtig. du ziehst mit dem finger übers pad u plötzlich markiert es und kopiert und du hast dubletten.

aber warum das so ist, keine ahnung. ich hab das touchpad dann gesäubert, es wurde zwar besser, ist aber trotzdem noch da.

also, derzeit scheint es so ein gerät, wie ich es brauche noch nicht zu geben.
das ist eben wie mit werkzeug... fürs hämmern, nimmt man nen hammer.fürs sägen eine säge. eine hammer-säge als hybriden habe ich noch nicht gesehen.

^^,
Hast du denn aktuelle Treiber für das Mauspad? Firmware aktualisiert? Lässt sich die Empfindlichkeit evtl einstellen?

Bei dem Stichwort 'Hybrid' muß ich irgendwie wieder an StarTrek denken..da werden die Touchpads auch immer nur weggelegt (gerne am beginn einer Szene, um Geschäftigkeit zu suggerieren), so richtig geschafft wird dann aber nur an den stationären Konsolen. ;)

Gruß

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von InformatiX » So 03.11.13 11:12

nur mal als hinweis.... ein netbook mit so nem atom willst du ned wirklich.

die dinger sind sowas von lahm... ich könnt jedesmal son teil binnen 10minuten ausm fenster werfen..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von BamBam » So 03.11.13 12:36

ja, hab auch grad schon rausgefunden, dass die netbooks nimmer geben wird. :traurig:

damals hatte ich mir keins gekauft, wegen atom. hätte ja sein können, dass die das weiter entwickeln.

im tv bereich sind wir ja schon bei UHD.

ich denke aber, ich werde bei dem asus transformer infinity ankommen. hat alles was ich wollte, top auflösung, dock mit tastatur und sehr lange akkulaufzeit.

vllt lieg ich wirklich falsch, mit meiner full hd denkweise. ich hab hier ein altes fujitsu 15,4" von 2008 mit ner 1280 x 800 auflösung.

youtube läßt sich mit 720p gut darstellen. bei 1080p seh ich irgendwie keinen unterschied zu 720p, aber es läd wesentlich länger. schätze mal die pixel reichen einfach ned aus, die 1080p voll aufzulösen, darum seh ich keinen unterschied zu 720p.

wegen meinem asus lappi, um ehrlich zu sein, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert und igendwelche updates gemacht. aber ich werd mal schauen, vllt bekomme ich es damit in den griff.

klar macht ein größeres display spaß, weil du einfach mehr platz HAST, aber auch BRAUCHST.

da unterscheiden sich unsere beiden bedingungen . :)

das 20 oder 21" notebook was ich hier hab, ist schon genial. viel platz zum arbeiten. optimal für das büro denke ich und MAL zum mitnehmen, wenn ma daheim arbeiten will.

aber für outdoor einsatz, wie ein handy, ist es ned geeignet, weils ein riesen klopper ist.

ich denke selbst, nen 11,6" dürfte schon ne männer handtasche brauchen.

da man sich aber so ein gerät für längere zeit anschafft u freude dran haben will, sollte man bissl tiefer in die tasche greifen. ein preisliches schmerz limit habe ich mir gesetzt und ich brauche das teil ned unbedingt um zu überleben.

ist einfach wieder ein sinnloses männer spielzeug -was ich der frau als praktisch und unbedingt anschaffungswürdig verkaufen muss. :D

gut, man könnte auch die andere taktik fahren und sagen: das asus fonepad mit 7" für 210,- kaufen u später gebraucht verkaufen, um sich ein anderes gerät anschaffen.

aber wie hier im thread schon ersichtlich, raten einige von gebrauchten tablets ab. und für ein halbes jahr im besitz, 3/4 verkaufsverlust, wäre ich nicht bereit.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von lunic » So 03.11.13 14:17

Hi,
UHD ist bei TV bislang wohl recht sinnfrei, weil die Sat-Verbindung die nötige Bandbreite gar nicht bereitstellt. Ob sich das mit DVB-S2 bessert, weiß ich jetzt nicht, glaube aber, dass damit zwar mehr Sender pro Transponder möglich sind, aber keine höhere Bandbreite pro Sender.
Und da derzeit die blu ray mit 25 GB (?) schon ziemlich voll sind, frage ich mich, ob man die überhaupt für UHD benutzen kann. Keine Ahnung..
Bei den PC Spielen / Monitoren gibts zwar schon vereinzelt Hardware (glaube Asus hat nen UHD TFT vorgestellt), aber da kommen die aktuellen Grafikkarten wieder kaum mit.
Also da lasse ich mich nicht verrückt machen, 1080p wird uns noch ne Weile erhalten bleiben.

Und was teures Männerspielzeug angeht: Geh mal in ne Filiale von Louis Vouitton und frag nach den Preisen für ne Tasche..da schnallste ab. :D

Gruß

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Chakky » So 03.11.13 14:36

Zu der Atom Geschichte, die dinger sind zwar nicht die schnellsten aber wenn das System von der ganzen Herstellersoftware erstmal befreit ist, kann man den ganz gut Surfen und sogar ab und an mal einen längeren Text unter Word schreiben.

Die Sache mit UHD ist ganz fein, die "zulieferer" Standard können es ja schon beeherschen. Jetzt braucht man nur noch ein Medium oder eine sehr gute Codierung um die Datenmengen auch handlich zu transportieren.

Wenn der Bildschirm wirklich nur über die Grafikkarte angesteuert wird und keinerleie KI oder Physikberechnungen durchgeführt werden müssen, schaffen das auch die aktuelle. Für Spiele dauert es wohl noch ca. 1 Jahr und dann wiederrum ein weiteres um von den Konsumenten erschwinglich zu werden.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten