king_nothing hat geschrieben:Du bist auch kurtzschluss .... ich rede von den 2 steuerleitungen die jeweils aus masse von den motoren je nach positzion gesetzt weden. Wenn eine tür offen ist gibt es keinen kurtzschluss oder brennt bei dir die sicherung durch wenn die beifahrertür offen ist und du an der fahrertür zusperrst? Ich bitte dich mach dich nicht lächerlich. Und ja genau so futzioniert das system bei mir prima seit nunmehr 5 jahren 4 306 er
Wenn man keine Ahnung hat ... ;-)
Steuerimpuls "Zu":
- Relais 1 zieht Motorsteuerung Pin 1 auf Masse
- Relais 2 zieht Motorsteuerung Pin 2 auf +12V
- Motoren bewegen sich in eine Richtung
Steuerimpuls "Auf" entsprechend umgekehrt.
So, wenn du nun, während vom Steuergerät 1 (Seriensteuergerät) gerade die Relais angezogen sind auf die Motorsteuerleitungen mit einem Zusatzsteuergerät ein anderes Signal einspeist, das zufällig +12V und Masse vertauscht hat, was wird dann deiner Meinung nach passieren, Einstein?
Die Steuergeräte legen beide Pins der Motoransteuerung im Idle-Zustand auf Masse soweit ich mich noch erinnere.
Wenn du nun wahllos dort Impulse anlegst gibt es einen netten Kurzschluß.
Schau dir die Steuerung doch mal genau an!
Und ich finde es riskant, von einem Steuergerätemodell auf alle Anderen zu schließen.
Der korrekte Weg ist es, entweder am IR-Empfänger-Eingang des Steuergeräts oder am Schlüsselschalterkontakt-Eingang deinen Schließwunsch einzuspeisen, nicht aber direkt an der Motoransteuerung. Punkt.
Beispiel aus einem anderen Automodell:
http://www.mitsu-freunde-bw.de/gallery/ ... 4x1200.JPG
Im Idle-Zustand liegt mindestens 1 Pin der Motoren auf einem fest definierten Pegel.
PS: "Kurzschluß" schreibt man ohne "T".
PS2: Grundregel eines Elektrikers: Nur weil etwas zufällig funktioniert heißt es noch lange nicht, das es sicher ist!