205 GTI Bremssattel Hinterachse zerlegen / revidieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

205 GTI Bremssattel Hinterachse zerlegen / revidieren

Beitrag von Herr Rackl » Mi 25.09.13 13:19

Hallo Forum,

ich möchte demnächst ein paar Hinterachs-Bremssättel vom 205 GTI / 106 S16 zerlegen und mit neuen Dichtungen versehen. Ich hab schonmal einen zerlegt, der liegt aber seitdem zerlegt rum. Wenn man den Handbremshebel hinten rauszieht, dann springt einem das ganze Gedöns entgegen und man kann ihn - meiner Meinung nach - nicht ohne Spezialwerkzeug wieder zusammenbauen.

Frage 1): wie baut man das Teil wieder zusammen? Im Sattel steckt ja sowas wie eine Feder, die mit richtig Schmackes zusammengedrückt werden muss, um den Handbremshebel wieder reinzuschieben. Hat das schonmal jemand gemacht?

Frage 2): kann man die Dichtungen am Kolben auch wechseln, ohne den Handbremsmechanismus zu zerlegen?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen - danke im Voraus :-)

Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Bremssattel Hinterachse zerlegen / revidieren

Beitrag von Herr Rackl » Do 26.09.13 15:26

Na Mädels, hat das von euch noch niemand gemacht? Nicht so schüchtern ;-)
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

joebar
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.07.08 20:37
Postleitzahl: 84539
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 205 GTI Bremssattel Hinterachse zerlegen / revidieren

Beitrag von joebar » Fr 27.09.13 21:27

Aaalso,
ich hab den Kolben einfach rausgepumpt (Alternativ Druckluft), die ganze Geschichte gereinigt und anschließend wieder mit neuen Dichtungen mit Bremsenmontagepaste zusammengesetzt.
Den Kolben muss nur analog zum normalen Belagwechsel wieder reindrehen. Den Handbremsmechanismus habe ich nur gereinigt und neu gefettet.

Mehr war jetzt da nicht. Falls ich einen kapitalen Fehler gemacht habe, wäre ich um jeden Hinweis dankbar. ;-)

Ciao Sven
Irren ist menschlich. :)

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Bremssattel Hinterachse zerlegen / revidieren

Beitrag von Herr Rackl » Sa 28.09.13 20:36

Hey Sven,

danke dir, das werd ich mal ausprobieren. Hab heute meinen GTI von GUtmann geholt, der Bremssattel der gesifft hat, ist quasi noch nagelneu, gerade mal ein dreiviertel Jahr verbaut und kaum gefahren. Jetzt ist ein uralter, dichter drin *gg* Diese Neuteile sind der reinste Schrott heutzutage.

Dann werd ich mal Dichtsätze bei Liontech ordern und ordentlich abdichten.

Viele Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Bremssattel Hinterachse zerlegen / revidieren

Beitrag von Coopex » Mo 13.01.14 16:04

Um mal wegen eigenen Bedarfs und Fragen mal wieder diesen Thread aus der Versenkung zu holen:
Hat jemand da mal Erfahrungen gemacht und/oder ein originales Peugeot-Werkstatthandbuch das weiter helfen könnte??

Danke vorab für Unterstützung!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten