Hallo Zusammen,
das Thema wurde schon mehrmals aufgekocht und ich habe micht durch die Beiträge gelesen. Aber vielleicht gibt es mit heutigem Stand eine passendere Antwort.
Fahre eine Peugeot 307 2.0 HDI mit 90 PS Modell A/C BJ. Jun. 2003 und habe bis jetzt 140.000km runter.
Zahnriemen, Keilriemen wurden vor 2.000km getauscht. Die Kupplung wurde bei ca. 110.000km erneuert. War komplett hinüber.
Nun habe ich mir überlegt mittels optimierung der Motorsteuerung die Leistung etwas zu steigern und vorallem den Verbrauch etwas zu reduzieren. Die Priorität liegt eher am Verbrauch. Das Auto wird bei der jetzigen Kilometerleistung den 200.000 eher nicht mehr sehen. Dann müsste er schon noch 5 Jahre durchhalten.
Soweit ich das Verstanden habe gibt es grundsätzlich zwei Methoden dafür:
Chiptuning und Powerboxen.
Bei beiden gibt es massive Qualitätsunterschiede soweit ich verstanden habe. Beim Chiptuning hägt das eher von den Fähigkeiten des Tuners ab und bei den Powerboxe, was optimiert wird. Die einfachen verlängern nur die Einspritzdauer und damit den Treibstoffanteil.
So nun zu meiner Frage: Ich möchte etwas weniger Spritverbrauch und etwas mehr Durchzug. Das Ganze sollte auch sehr kostengünstig sein, weil mein Auto höchstwahrscheinlich nur noch 2-3 Jahre und maximal 40-50 tsd. km fährt.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Bin auf folgende zwei Angebote gestoßen:
1. Chip Tuning. Aber ohne individuelle Messung:
http://www.ebay.at/itm/331019345107?ssP ... 1423.l2649
2. Power Box:
http://www.ebay.at/itm/130720987262?ssP ... 1423.l2649
oder 2.2 ganz billige Power Box um 20€:
http://www.ebay.at/itm/300952676885?ssP ... 1423.l2649
Ich habe mir auch überlegt eine höherwertige gebrauchte Box zu besorgen. Eigentlich müssten schon einige Fahrzeuge mit dem BJ wieder am Schrottplatz gelandet sein. Habe aber keine Ahnung wo ich so eine her bekommen könnte.
Was meint Ihr dazu. Welche Variante macht Sinn?
LG aus Wien
Christian