Serwurst ,
eigentlich freuts mich ja das mein Coupé weniger Sprit brauch, allerdings wundern mich die Umstände - b.z.w. wie es dazu wohl gekommen ist.
Es handelt sich um den großen V6, technisch nichts verändert. Gasfuß ist der selbe, selbe Tanke e.t.c.
Die Verbrauchsminderung fing damit an das ich 2 Kanister Sprit aus der Garage vom Vater die leer werden mussten in den Wagen gekippt habe (Gartengeräte wurden auf elektro umgestellt )
Es waren 2 Kanister mit normalen Super (jew. 10L) - dachten wir... Als ich den Sprit schon fast komplett verfahren hatte kam dann aber raus das ein Kanister 1:50 Gemisch war , der andere pur - allerdings beide wohl satt mit Kraftstoffstabilisator gemischt waren.
Seit dieser Aktion ging der Verbrauch ohne Änderung des Fahrstils o.ä. - selbe Stecken , selbe Geschwindigkeit.. von ~ 11,4l auf ~9,7 runter. War inzwischen 3 mal frisch tanken.
Die wöchentliche Fahrstrecke ist 90km lang, davon 50km Autobahn. Landstraße wird mit einem Schnitt von 100 gefahren (Bundesstraße auf 20km mit 120Kmh freigegeben) Autobahn auf c.a. 20km bis 220 , meist jedoch 180-200 - je nach Laune.
Gefahren wird die Landstraße / Bundesstraße oft mit Tempomat da es eine Langgezogene Strecke ist.
Mir geht das einfach nicht in den Kopf das der Wagen auf einmal unter 10l brauch, das war in den 3 Jahren in denen ich das Ding besitze noch nie da. Wie kommt es zu sowas?
Hatte der Stabilisator oder das 2-Takt Öl eine reinigende Wirkung so dass jetzt die ganze Sache irgendwie optimaler läuft? Ich hatte schonmal vor 2 Jahren einen Systemreiniger drin - der nichts brachte.
Oder kanns sein das der Verbrauch jetzt sogar im normalen Bereich ist und vorher was faul war?
Benzinpumpe ist c.a. 1,5 Jahre alt (E10 sei Dank - Scheisszeug), Öl ist 0W30
Geht mir einfach nicht in den Kopf.
Service