Welche Bremsscheiben?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Adroxxx
Radarfallenwinker
Land: Oesterreich

Welche Bremsscheiben?

Beitrag von Adroxxx » Mo 09.09.13 20:13

Hi Leute!

Ich will in nächster Zeit meine Bremsscheiben vorne wechseln. Mir sind gelochte/geschlitzte in den Sinn gekommen, da sie bezüglich Nässe und so weiter als besser gelten. Jedoch habe ich auch gehört, dass der Verschleiß größer ist.
Würdet ihr mir zu einem Kauf raten oder sollte ich lieber bei normalen bleiben? Wenn kaufen, dann welche? Es gibt ja nur geschlitzte, nur gelochte oder beides gemeinsam.

Habe beim Stöbern auch dieses für mich relativ billige Angebot gefunden: http://www.stwtuning.de/sport-bremssche ... f/a-32972/

Meint ihr, dieses Produkt taugt etwas?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! :daumenhoch:

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

Re: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von 406 D » Di 10.09.13 21:04

Adroxxx hat geschrieben: Meint ihr, dieses Produkt taugt etwas?
moin,

gelocht und geschlitzt, ist das denn nötig? :gruebel:

ich habe mir die ate powerdisc eingebaut, die sind geschlitzt und damit bin ich zufrieden, ich meine bei nässe bremst er etwas besser. verschleißmäßig kann ich nicht viel sagen bei nur 8 tkm im jahr, ich meine ich habe sie seit 2006 und die sind noch recht gut.

bestellt habe ich die bei liontech mit den passenden belägen.

andreas

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 11.09.13 00:08

Adroxxx hat geschrieben:Meint ihr, dieses Produkt taugt etwas?
unbekannte "marke".
die eig. frage sollte lauten - haben die teile ne zulassung?
1. werden solche scheiben gerne bei kontrollen hinterfragt - fällt ja auch auf, so ne scheibe...
2. erlischt die zulassung des autos
3. bekommst probleme mit der versicherung. im fall eines unfalles wird u.u. der gutachter auf die geänderte bremse hinweisen, sowas ist ein willkommener vorwand um erstmal nix zu zahlen und es auf nen streit ankommen zu lassen.
keine zulassung - finger weg...

ich bezweifle, dass die die selbst fertigen. die werden die zukaufen.
ich bin auf der letzten automechanika über 5 europäische hersteller gestolpert, die mir alle unbedingt ihre bremsen verkaufen wollten - die asiaten und andere überseeische kandidaten nicht mitgerechnet. der konkurrenzkampf ist da gnadenlos, da lohnt sich keine eigenfertigung...

für mich wäre schon ein k.o.-grund, dass die nicht seitengerichtet gefertigt sind. bei den ebc ist es immer ein paar, die "spiegelverkehrt" gefertigt sind.
das ist bedingt durch die gebogenen luftanäle. billige scheiben werden mit graden kanälen gefertigt und mit dem immer selben bohrbild gefertigt. das hat zur folge, dass die löcher auf der einen seite nach hinten weisen, auf der anderen nach vorne.

und nicht von zertifikaten einlullen lassen - eine din-iso9001 sagt GAR NIX über die qualität und/oder rechtmässigkei der teile aus - das bescheinigt nur, dass die firma eine prüfung hinter sich gebracht hat und dass ihr ablagesystem alphabetisch organisiert ist:-)

wenns gelochschlitzt sein soll z.b. auf ebc zurückgreifen. hat zulassung und ist qualitativ hochwertig (und nicht billig).
den mehrpreis sollte einem sein leben und das anderer schon wert sein.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 11.09.13 00:29

Meine persönliche Erfahrung:
Billig und Gelocht = gefährlicher Schrott.

Weil im verlinkten Produkt keinerlei Rede von einer Zulassung ist, würde ich gleich zweimal die Finger davon halten.

Adroxxx
Radarfallenwinker
Land: Oesterreich

Beitrag von Adroxxx » Mi 11.09.13 16:34

Ok ok werde dieses Produkt nicht kaufen.

Es müssen von mir aus nicht geschlitzt gelochte sein. Kann auch nur geschlitzt allein oder nur gelocht allein sein, ist mir im Prinzip egal. Ich habe auch nichts gegen herkömmliche Bremsscheiben, die gar keine Löcher haben, sofern sie qualitativ besser sind als die gelochten bzw. geschlitzten.

Würdet ihr mir also die EBC-Bremsscheiben empfehlen oder gibts da noch bessere?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 11.09.13 17:34

Adroxxx hat geschrieben:Ok ok werde dieses Produkt nicht kaufen.

Es müssen von mir aus nicht geschlitzt gelochte sein. Kann auch nur geschlitzt allein oder nur gelocht allein sein, ist mir im Prinzip egal. Ich habe auch nichts gegen herkömmliche Bremsscheiben, die gar keine Löcher haben, sofern sie qualitativ besser sind als die gelochten bzw. geschlitzten.

Würdet ihr mir also die EBC-Bremsscheiben empfehlen oder gibts da noch bessere?
um ehrlich zu sein - kauf normale scheiben...
die gelochten und/oder geschlitzten sind optisch nett, bringen aber im normalbetrieb eigentlich keinen vorteil.
im gegenteil muss man mit kürzeren standzeiten der beläge rechnen, weil die löcher und schlitze zu einem höheren verschleiss der beläge führen. dazu kommt, dass die "sport"scheiben erheblich teurer sind als der normalersatz.

vergleiche selbst: die normalen kosten bei mir 62 euro ( http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=833 )
ebc turbogroove würden bei mir rund 220 euro kosten, die ebc black dash ebenfalls.

kosten also beinahe das vierfache von qualtitativ hochwertigen standardscheiben.
wenn du nicht ein ausgesprochener freund des letzte-meter-bremsens und passabfahrprofi bist würde ich das weglassen.
wenn man die standardscheiben mit ordentlichen belägen fährt, reicht das auch für den erhöhten alltagseinsatz locker aus.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Do 12.09.13 13:02

Adroxxx hat geschrieben:Mir sind gelochte/geschlitzte in den Sinn gekommen, da sie bezüglich Nässe und so weiter als besser gelten.
Ich als Anti-Tuner habe meinen Wagen mit den Standard-Scheiben bisher immer zum Stehen bekommen.
Bei Nässe usw. sind doch die Reifen (und die Geschwindigkeit :zwinker: ) viel entscheidender als die Scheiben.

Antworten