Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AlexSch
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10.12.10 20:20
Land: Deutschland

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von AlexSch » Fr 23.08.13 22:16

Ich glaube nicht, dass Auto wurde zuvor immer in der Werkstatt gewartet. Da kann man erwarten, dass an sowas nicht gespart wird. Bzw. er müsste zuvor noch nicht gewechselt werden.

Ich vermute, dass da echt kein externer Filter verbaut ist. Ich meine ich habe das mal gelesen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von obelix » Fr 23.08.13 22:48

AlexSch hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Auto wurde zuvor immer in der Werkstatt gewartet. Da kann man erwarten, dass an sowas nicht gespart wird. Bzw. er müsste zuvor noch nicht gewechselt werden.

Ich vermute, dass da echt kein externer Filter verbaut ist. Ich meine ich habe das mal gelesen.
gib mal deine fahrgestellnummer, dann weiss man das sofort..

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

AlexSch
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10.12.10 20:20
Land: Deutschland

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von AlexSch » Sa 24.08.13 08:27

obelix hat geschrieben:
AlexSch hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Auto wurde zuvor immer in der Werkstatt gewartet. Da kann man erwarten, dass an sowas nicht gespart wird. Bzw. er müsste zuvor noch nicht gewechselt werden.

Ich vermute, dass da echt kein externer Filter verbaut ist. Ich meine ich habe das mal gelesen.
gib mal deine fahrgestellnummer, dann weiss man das sofort..

gruss

obelix
Hier meine Fahrgestellnummer: VF38C3FZA81620977

Gruß Alex

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von CCandy » Sa 24.08.13 09:51

Anhand der Teileübersicht scheint es bei dem Wagen tatsächlich keinen Spritfilter zu geben.
Zwischenablage01.jpg
Solange sich die Spritpumpe nicht zerlegt und irgendwelche Späne von sich gibt, wird das auch funktionieren.
Die Filtersocken im Tank sind zwar meist ein bisschen gröber, aber beim Saugrohreinspritzer hat man ja im Vergleich zu z.B. modernen Dieseln auch fast schon riesige Düsendurchmesser, wo auch mal ein kleines Körnchen Dreck durchpasst.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von obelix » Sa 24.08.13 09:58

AlexSch hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
AlexSch hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Auto wurde zuvor immer in der Werkstatt gewartet. Da kann man erwarten, dass an sowas nicht gespart wird. Bzw. er müsste zuvor noch nicht gewechselt werden.

Ich vermute, dass da echt kein externer Filter verbaut ist. Ich meine ich habe das mal gelesen.
gib mal deine fahrgestellnummer, dann weiss man das sofort..

gruss

obelix
Hier meine Fahrgestellnummer: VF38C3FZA81620977

Gruß Alex
hmm...
es macht mich stutzig, das der filter nicht als position mit nummer in der box angezeigt wird, wenn man das mit deiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) aufruft. das kommt ab und an vor, ist dann vmtl. ein fehler in der db (vermutung), trotzdem muss man es erwähnen. geht man nach der box, hast du keinen. trtzdem behaupte ich: du musst den haben (oder gehabt haben...) *gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von CCandy » Sa 24.08.13 10:15

Statt dem Filter wird mit Position 1 ja der Form nach ein "Umgehungsschlauch" gelistet.
Da glaube ich fast nicht an einen Fehler in der Datenbank - aber du hast schon recht, mit Filter hinter der Spritpumpe würde ich mich als Fahrzeughalter auch besser fühlen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von obelix » Sa 24.08.13 10:50

CCandy hat geschrieben:Statt dem Filter wird mit Position 1 ja der Form nach ein "Umgehungsschlauch" gelistet.
Da glaube ich fast nicht an einen Fehler in der Datenbank - aber du hast schon recht, mit Filter hinter der Spritpumpe würde ich mich als Fahrzeughalter auch besser fühlen.

die zeichnung ist sowieso recht unklar...
auf der ist nä,lich kein anschluss für ne rücklaufleitung zu sehen.
und wenn man den abgangsschlauch anschaut, würde der die beiden anschlüsse an der pumpe quasi nach dem t-verbinder kurzschliessen.
interpretation: am t wird der überschüssig geförderte sprit wieder in den tank geführt - aber wo geht dann das nicht benötigte benzin hin, was in der einspritzanlage vorne überflüssig ist??? auch aus dem bild ds tanks wwird man ned schlauer, da fehlen beinahe alle nummern.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von CCandy » Sa 24.08.13 11:42

obelix hat geschrieben:...und wenn man den abgangsschlauch anschaut, würde der die beiden anschlüsse an der pumpe quasi nach dem t-verbinder kurzschliessen.
interpretation: am t wird der überschüssig geförderte sprit wieder in den tank geführt - aber wo geht dann das nicht benötigte benzin hin, was in der einspritzanlage vorne überflüssig ist???
Das wäre dann ziemlich genau so, wie es bei meinem CC gebaut ist:
Die komplette Spritmenge aus der Pumpe geht durch eine kurze Leitung zum Filter, hinterm Filter geht ein Teil nach vorne, der andere Teil wieder zurück in den Tank, wo der (fest eingestellte) Spritdruckregler sitzt.
"Überschüssigen" Sprit gibts vorne nicht, es kommt halt ein fester Spritdruck an. Zum entlüften ist am Kraftstoffverteilrohr ein Ventil ähnlich denen an den Klimaleitungen angebaut.
Zum vergleichen: VF32DRFNF43709371
Zwischenablage05.jpg
Ohne externen Filter wird man sich dann den Schlauchbogen gespart haben und die Verbindung Pumpe-Druckregler gleich innerhalb der Tankarmatur verbaut haben.
Die Abbildungen, die ich zur Tankarmatur 1525N7 gefunden habe, bestätigen das auch: Das Ding hat scheinbar nur einen Schlauchanschluss.

AlexSch
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10.12.10 20:20
Land: Deutschland

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von AlexSch » So 25.08.13 20:42

Dann hab ich wohl ernsthaft keinen Filter. Ich dachte schon ich bin zu blöd um ihn zu finden :D

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Kraftstofffilter beim 2.2i Motor

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 28.08.13 19:01

OT aber darf man davon ausgehen, dass du dir wieder ein neues Coupe angeschafft hast, nachdem der alte geschlachtet wurde? war doch ein V6 Automatik, oder?
:D
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten