Kaufberatung THP 155

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pauliernie
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.07.12 13:31
Land: Deutschland

Kaufberatung THP 155

Beitrag von pauliernie » Do 05.07.12 14:01

Hallo zusammen,

bei meiner Neuwagenrecherche ist mir auch der 308 THP 155 augefallen. Ich suche grundsätzlich ein Auto mit Komfort und vorallem Fahrspaß. Der 156 PS Motor sollte Fahrspaß gewährleisten. Beim Händler hatte ich mir das Modell (Allure) bereits kurz angesehen (ohne Probefahrt). Hat mir recht gut gefallen vom Design, Innen wie Außen, die Austattungsmöglichkeiten sind auch umfangreich.

Dennoch bin ich mir nicht sicher ob dieser Wagen ein gute Kaufoption ist. Im Netz gibt es leider nur wenige Testberichte zur aktuellen Modellreihe und aussagekräftige Erfahrungsberichte habe ich auch nicht gefunden.

Die Autozeitungen schreiben in den Tests lediglich, das die Lenkung gefühlos ist und es beim Beschleunigen leichte Fahrwerksrückmeldungen an das Lenkrad geben soll. Zudem soll das Fahrwerk nicht ausgewogen sein und auf unebener Strecke und bei Querfugen einen schlechten Federungskomfort liefen.

Kann das hier jemand bestätigen ? Wenn es so ist, wäre das schon ein KO-Kriterium, denn Fahrspaß und ein schlechtes Fahrwerk beissen sich irgendwie.

Gibt es hier noch irgendwelche interessanten Anmerkungen zu diesem Modell hinsichtlich der Frage "Worauf lasse ich mich ein wenn ich diesen Wagen kaufe" ?

Ach ja, und die letzte Frage - Weiß jemand wieviel Neuwagenrabatt man bei Peugeot so ungefähr derzeit erzielen kann ?

Ich wohne übrigens in Hamburg.

Danke und Gruß
Pauliernie

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von HolleBln » Do 05.07.12 15:25

die suchfunktion sollte dir verraten, dass die THP motoren bis hinein in die heutige generation relativ stark fehlerbehaftet sind. solltest du ernsthaft den kauf eines THP in betracht ziehen, wird dir jeder hier zur maximal möglichen garantieverlängerung raten.

bei autohaus24 gibts die dinger mit irrsinnsrabatt vom dt. händler ausgeliefert, da bekommt man den gti für unter 20 tk ..und der dort verbaute thp 200 ist bisher wohl der am wenigsten auffällige motor der serie...und da passt dann auch das fahrwerk halbwegs zu deinen ansprüchen.

pauliernie
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.07.12 13:31
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von pauliernie » Do 05.07.12 17:22

Hey Holle,

danke für die Infos. Ja, über die Suchfunktion habe ich dann doch noch einige Hinweise gefunden. Gibt ein Paar wenige die zufrieden sind aber auch einige die das von Dir genannte bestätigen. Also hinsichtlich des Motors.

Tja, dann werde ich meine Fahrzeugsuche auf andere Marken ausdehnen die in meinem Preissektor (bis 21.000 tsd ) liegen. Zumindest soviel hätte ich bei Autohaus24 für den 308 bezahlt. Optisch hat mir der 308 gefallen aber ein Problemauto wollte ich mir nicht ans Bein binden.

Na dann noch viel Spaß allen Peugeot-Fahrern

Gruß
Pauliernie

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von Icelander » Sa 27.07.13 12:04

ich spiele mit dem gadanken einen 308er sw 156 THP als alltagsauto anzuschaffen und wollte mich mal erkundigen ob mit den neueren modellen, jahrgang 2012 - 2013 auch schon wieder viele negativen erfahrungen gemacht wurden oder ob sich die situation etwas verbessert hat.

ansonsten würde der kaufpreis und die ausstattung (bei uns in der schweiz) für den 308er sprechen.

zerotakumi
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Sa 20.07.13 15:24
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von zerotakumi » So 28.07.13 12:05

Also ich fahre den THP156 schon seit 10.000km und Klopfe auf Holz das er bis jetzt noch keine Mucken gemacht hat.
Ist nur ein bisschen Lahm, kann aber auch an meinem "sau" schwerem CC sein mit vollausstattung. Mit meinen neuen Ladedruckrohren (vom 200THP aus den DS3) zieht er aber subjektiv geschmeidiger hoch

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von Icelander » Mo 29.07.13 13:53

ja das gewichtsproblem hat der SW auch, der ist auch eher übergewichtig :D . was ist denn an den ladedruckrohren anders? sind die "stabiler"? meine garage meinte noch um den problemen mit dem zylinderkopf etwas vorzubeugen könnte man auch einen oilcatch tank einbauen damit die öldämpfe von der ventildelckel oder kurbelgehäuseentlüftung nicht an den ventilsitzen verkokeln.

mal schauen, ich werde mich diese oder nächste woche vermutlich entscheiden ob ich mich von meinem 306er trenne und mal was alltagstauglicheres zulege. :D

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von freeeak » Mo 29.07.13 14:27

Was ich am 308 negativ finde ist die übersichtlichkeit.
Zunindest beim sw macht die pdc durchaus sinn-vorne wie hinten.
Zuden stört mich die extrem dicke a-säule.ist echt gewöhnungssache.

der lack ist auch recht empfindlich was steinschläge und kratzer angeht.
Und speziell der sw wird auf der autobahn ab 170 etwas instabil und schwammig vom fahrverhalten her.soll aber wohl mit größeren felgen und demnach kleinerem reifenquerschnitt spürbar besser sein.
Sonst top auto bisher...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von Icelander » Di 30.07.13 13:23

ok, merci für die infos. pdc hätte meiner gemäss preisliste dann vorne wie hinten serienmässig. räder sind zumindes am anfang halt auch noch die serienmässigen 17zoll original felgen (typ melbourne) montiert. das mit der breiten a-säule ist mir auch letztens aufgefallen als ich einen 308er als ersatzwagen hatte. dieser hatte dann auch den lahmen 120ps motor verbaut, weshalb ich halt trotz der vielen negativ schlagzeilen eher auf den THP gehen will.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von freeeak » Di 30.07.13 13:40

Ok mein sw hat 16zöller original...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

zerotakumi
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Sa 20.07.13 15:24
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung THP 155

Beitrag von zerotakumi » Mi 31.07.13 09:52

Die Ladedruckrohre die Serienmässig drin sind beim 156THP haben zu viele Engstellen und der absolute Durchmesser ist eher ein Witz.
Oilcatch-Tank ist ne Idee aber wohin damit?? Ich würde erstmal mithilfe einer alten 0,33er Colaflasche Testen ob da wirklich so viele Öldämpfe entstehen.

PS: Mein CC hat 18Zoll :lach: :D

Antworten