Thermostat tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Thermostat tauschen

Beitrag von HannesJo » Mo 22.07.13 09:06

Hallo,

nochmal wegen der schwankenden Temperatur bei meinem 2l 16V im 306er Cabrio.
Die Werkstatt sagte letzte Woche, alles am Kühlsystem gecheckt und scheint sauber zu arbeiten.

Aber gestern hab ich wieder gemerkt wie extrem die Anzeige schwankt, zwischen 75 Grad auf der Bahn oder Landstrasse, und 105 Grad abends beim Parkplatzsuchen.
Das ist mir zu viel, und ich will da was machen.

Am einleuchtendsten scheint mir noch, dass es am Thermostat liegt, vielleicht klemmt das in halber Position oder so.
Hatte das vor Jahrzehnten mal bei einem Volvo gewechselt, ging einfach selbst zu machen und das Teil kostete ~20 DM.
Ist das beim 306er ein ähnlich kleiner Posten?
Dann würde ichs erstmal damit versuchen.

Aternativ könnte es die Wasserpumpe sein, oder?

Bzgl. einer fairen Werkstatt in Hannover auch nochmal die Frage in die Runde ob jemand eine kennt.
Sonst werd ich zu Peugeot fahren.

Dank und Gruß
HannesJo
--------------------------
Colour up your street...

PEJOT

Re: Thermostat tauschen

Beitrag von PEJOT » Mo 22.07.13 11:22

Das ist das passende Thermostat für den Motor: http://www.pejot.org/advanced_search_re ... 39&x=0&y=0

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Thermostat tauschen

Beitrag von CCandy » Mo 22.07.13 11:42

Und so ist es eingebaut:
Zwischenablage04.jpg
Nummer 3 ist eine Entlüfterschraube, sowas sollte sich auch an der Spritzwand zum Heizungswärmetauscher und evtl. irgendwo rund um den Kühler finden lassen. Such am besten mal alle Kühlwasserschläuche nach Entlüftungsmöglichkeiten ab - müsstest du beim Thermostatwechsel eh tun.

Die Entlüfterschrauben kannst du dann bei offenem Ausgleichsbehälterdeckel mal kurz öffnen, um zu überprüfen, ob nicht doch noch irgendwo Luft im System ist.

HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Re: Thermostat tauschen

Beitrag von HannesJo » Mo 22.07.13 21:38

Vielen Dank!

Werkstatttips scheint es aber echt nicht zu geben hier.
Da scheint Hannover schlecht ausgerüstet. 8)

Grüße
--------------------------
Colour up your street...

Antworten