Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Luckill
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28.10.11 07:41
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland

Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da?

Beitrag von Luckill » Sa 29.06.13 16:01

Moin!

Jetzt bin ich langsam am zweifeln und verzweifeln.
Nachdem ich bei dem furchtbaren Geräusch das sich relativ plötzlich entwickelte erst von einem kapitalem Getriebeschaden ausgegangen bin und dieses getauscht habe (dazu noch einmal einen Riesendank an king_nothing für die schnelle Hilfe). Durfte ich feststellen das es sich doch um das linke Antriebswellengelenk handelte. Nicht nur dass das ärgerlich genug war, dachte ich, schnell einen Gelenksatz bestellen (den es in der Bucht für wirklich kleines Geld gab) und gut. Zähnezahl des ABS Rings gezählt und ab dafür. Pustekuchen war, das Biest passt nicht. Die Innenverzahnung ist deutlich geringer, also zählte ich mal alle Zähne.

Es handelt sich um einen 306 break mit 1,8l 16V, Bosch ABS-Bremssystem
ABS Ring hat 29 Zähne
Innenverzahnung 34 Zähne
Aussen 25 Zähne
Den Dichtringdurchmesser hab ich jetzt nicht gemessen, da ich dann doch davon ausgehe das wenn der Rest stimmt sollte es ja wohl daran nicht mehr scheitern.

Zu meinem Problem! Es gibt diese Kombination offensichtlich nicht! Entweder der ABS Ring hat deutlich mehr Zähne, oder das stimmt und die Innenverzahnung hat weniger, etc, pipapo.

Im Grunde ist es natürlich kein Problem, da ich jetzt der einfachheithalber einfach nach einer kompletten Antriebswelle suche, aber irgendwie ärgert es mich doch. Beziehungsweise frage ich mich was denn hier nun wieder zusammengebastelt wurde. Ich habe es jetzt schon häufiger bei unseren geliebten Franzosen gehabt (vor allem bei Renault) das sich innerhalb einer Baureihe viel Teile -gerade auch Bremssysteme- geändert haben. Geradezu so als würde man auf einem Basar ein paar Teile kaufen, sich damit die Regale vollstopfen und dann wird einfach herausgegriffen was gerade in Reichweite ist. So kombiniert man sich ein paar Autos zusammen. Es ist ja ohne Fahrgestellnummer nicht mehr möglich irgendwas zu bestellen, es gab mal Zeiten da haben HSN und TSN ausgereicht und es war klar um welches Teil es sich handelt.
Ich habe jetzt vier verschiedene Gelenke gefunden, die sich vor allem durch das verwendete Bremssystem unterscheiden, aber keines würde passen.
Hat da einer ne Idee zu?

Irgendwie ein sinnloser Thread, aber ich musste mir mal Luft machen. Jetzt steht die Karre wgen so einem Blödsinn nämlich schon 2 Wochen still. :motz:

LG
Thorsten

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da

Beitrag von obelix » Sa 29.06.13 16:04

was sagt der ebay-händler zu dem falsch gelieferten teil?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Luckill
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28.10.11 07:41
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland

Re: Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da

Beitrag von Luckill » Sa 29.06.13 16:23

Habe es ja gerade eben erst festgestellt. Das werde ich am Montag erfahren. Aber grundsätzlich sollte eine Rücksendung und evtl. Erstattung kein Problem sein.
Habe bei dieser Firma schon einmal bestellt. Bisher ungeschlagen in Preis, Qualität und Schnelligkeit. Da wirds ja wohl beim Service nicht hapern :-).

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da

Beitrag von obelix » Sa 29.06.13 17:07

Luckill hat geschrieben:Habe es ja gerade eben erst festgestellt. Das werde ich am Montag erfahren. Aber grundsätzlich sollte eine Rücksendung und evtl. Erstattung kein Problem sein.
Habe bei dieser Firma schon einmal bestellt. Bisher ungeschlagen in Preis, Qualität und Schnelligkeit. Da wirds ja wohl beim Service nicht hapern :-).

dann hast ja keine probleme zu erwarten - so solls sein.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts den

Beitrag von king_nothing » Sa 29.06.13 17:08

Das mies das es jetzt doch ned es getriebe war die ganze arbeit und kohle umsonst:cry:

Wenns da ned unbedingt ne neue sein muss ich hab beide wellen übrigends noch
Es sollte eig nur 2 abs systeme geben. 1. Hat nur an den gegenüberliegenden rädern einen sensor und das 2. An allen rädern
sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Luckill
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28.10.11 07:41
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland

Re: Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da

Beitrag von Luckill » Sa 29.06.13 19:10

Tag schön! :)

Nee, ganz umsonst war´s nicht. Die Kupplung war sowieso fällig und wäre wahrscheinlich eher früher als später auf mich zugekommen.
Think positiv! :D


Da das alte Getriebe ja nun noch fit ist, werd ich mal schauen was es in der Bucht bringt.

Wieviel Zähne (ABS) hat die linke Antriebswelle? Da wär ich doch wieder ein dankbarer Abnehmer. Ist, wie gesagt, das Bosch ABS eingebaut.
Diesmal jedoch bitte Versand, nochmal 800km ritt.....
Muss nicht sein :)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts den

Beitrag von king_nothing » Sa 29.06.13 22:47

Ja kann ich verstehen:grin: das lohnt auch wohl kaum^^ ich mach dir morgen ein bild und zähl die zähne und durchmesser usw ;)
Die muss ich nicht im eiltempo ausbauen :grin:

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da

Beitrag von king_nothing » So 30.06.13 17:38

Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten