Starterproblem, Starter ok aber kein Strom vom Zündschloss

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chris306
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: Starterproblem, Starter ok aber kein Strom vom Zündschloss

Beitrag von Chris306 » Fr 20.06.08 13:50

Ohje, die Kabelfarben hab ich jetzt nicht im Kopf. Nach denen sollte man bei Peugeot eh nicht gehen. Die Nummer die draufsteht ist entscheidend.
Also auf einem Kabel muss Kl 30 liegen, also Dauerstrom. Auf einem muss bei eingeschalteter Zündung Strom sein, bei ausgeschalteter nicht. Und auf Klemme 50 (Anschluss an Starter) muss Strom sein, wenn du den Schlüssel auf Starten drehst. Normalerweise sollte noch ein Kabel dran sein, das mit eingeschalteter Zündung Strom führt und beim Starten nicht mehr (15E). Da hängt zum Beispiel der Radio dran.

Ich würd einfach mal das Zündschloss brücken, dh. Schlüssel auf 2. Stellung und dann mit nem Kabel Saft auf das Anlasserkabel geben. Wenn er dann anspringt, is das Schloss im Eimer.
Denkfehler machst eigentlich nicht, bist auf dem richtigen Weg würd ich sagen... :D
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Lagunav6
Kanaldeckelumfahrer
Re: Starterproblem, Starter ok aber kein Strom vom Zündschloss

Beitrag von Lagunav6 » Mi 25.06.08 21:30

so Zündschloss geprüft

Spannung auf Zündung 1 und 2 liegt an

nur der 3 Stecker der sichtlich den Starter ansteuert gibt beim drehen des Schlüssel keinen Saft

===> neues Zündschloss bestellt

Zündschloss ist zwar noch nicht da, aber ich bastle weiter daran herum
und befürchte das ist es auch nicht :heul:

wenn ich strom auf den Anlasser lege - tut sich nix
d.h. das Kabel zwischen Zündschloss und startet muss unterbrochen sein

Problem erledigt
neues Kabel zw Zündschloss und Starter verlegt - und aus
Peugeot 306 Cabrio - die Karre muss von Hornbach sein, Es gibt immer was zu tun!
Renault Laguna 3.0 V6 Baccara

Ryudo
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Starterproblem, Starter ok aber kein Strom vom Zündschlo

Beitrag von Ryudo » Mi 04.07.12 20:55

Hallo und bitte entschuldigt dass ich dieses thema noch einmal hochpushe.

bei mir ist grad genau das gleiche problem!

gestern noch gefahren und dann nach kurzer standpause sprach der anlasser kein bisschen mehr an, richtig sitzen tut er - masse ist also vorhanden. kabel sitzen richtig und wenn ich den anlasser über die beiden plus-kontakte brücke springt er auch an. er ist ziemlich neu eingebaut worden ende letzten jahres also ist er auf jeden falls funktionstüchtig.
nun geschaut worans liegen könnte und nachdem ich diesen thread gesehen hatte hab ich mal rumgemessen.. aus meinem zündschloss kommen 6 kabel. habe ne durchgangsprüfung gemacht an einem dieser kabel zum anlasser und da hat das messgerät ausgeschlagen - kabel sollte in ordnung sein. allerdings liegt an diesem kabel (und an keinem anderen) keine spannung an wenn ich auf starten drehe. liege ich jetzt mit der annahme richtig dass das zündschloss hinüber ist? alles andere geht..
oder kann ich nochwas testen um sicher zu gehen ? kann ich das kabel irgendwie mit ner plusleitung anzapfen und versuchen ihn kurzzuschließen - einfach um zu sehen ob ansonsten alles funktioniert?

gruß aus berlin!

EDIT: achja hab nen 306 bj. 1993 mit 1,6L TU-motor 90 ps.

Ryudo
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Ryudo » Do 05.07.12 19:47

leute bitte helft mir mal - ich möchte nicht auf gutglück nen neues zündschloss bestellen, grad bremsen und kupplung neu an dem wagen da is das geld komplett alle ^^

aus dem zündschloss kommen doch 6 kabel - 3x rot 1x orange 1x gelb 1x blau. was ist denn da was? also ich bin der meinung das blaue muss zum starter gehen, ist das richtig? kann ich das auto versuchen kurzzuschließen? wegfahrsperre oder so hab ich nich, also müsst das doch funktionieren? aber als ich das eine kabel welches immer spannung hat an das blaue gebrückt habe passierte nichts...

hiiiilfeee !

uwe.halfpap
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 38553

Beitrag von uwe.halfpap » Do 05.07.12 21:23

Bei unserem 206 CC (EZ 07 2004) haben wir ein scheinbar sehr ähnliches Problem mehrmals gehabt. Und meist an besonders heißen Tagen.

Zufälligerweise hatten wir gerade heute dieses Problem gleich zwei Mal (bei Außentemperatur >30°C; Luftfeuchtigkeit gefühlt ca. 50%):

Eine gute Stunde mit dem Auto gefahren (Stadtverkehr). Dann 15 Minuten am Straßenrand abgestellt, ein paar Dinge erledigt, wieder eingestiegen, Motor versucht zu starten ... nur ein "Klack"-Geräusch. Dann noch zwei Mal versucht zu starten... immer noch nur ein "Klack"-Geräusch. Aus dem Auto ausgestiegen, Türen geschlossen, per Funk die Türen verriegelt, dann per Funk wieder geöffnet, neuer Startversuch ... selbes "Klack"-Geräusch. Danach Batterie einmal für ca. 3 Minuten abgeklemmt, nach dem erneuten Anklemmen der Batterie wieder ein Startversuch... immer noch das selbe "Klack"-Geräusch. Dann ADAC gerufen -> 1h später: ADAC ist da, dreht den Zündschlüssel herum, der Motor springt sofort an. Ich fall vom Glauben ab :) . Der ADAC-Helfer schließt seinen Computer an und sieht nach evtl. Fehlermeldungen... keine Fehlermeldung im Display.

Vermutung 1 vom ADAC-Helfer: Der Transponder der Fernbedienung konnte sich mit dem Zündschloss nicht initialisieren, dadurch wurde die Wegfahrsperre nicht deaktiviert. Dies könne seiner Aussage nach entweder an zu vielen weiteren metallischen Schlüsseln am Schlüsselbund liegen oder sogar an Funkstörungen durch die Umgebung (starke Wireless LAN Signale oder sonstige starke Funkfrequenzen in der näheren Umgebung). Beides klingt plausibel.

Vermutung 2 vom ADAC-Helfer: Der Starter enthält Fett, dass an kalten Tagen oder bei entsprechendem Alter zäh wird und das Andrehen des Startergetriebes erschweren kann. Sein Tipp: Den Gang einlegen und das Fahrzeug ein paar Zentimeter vorschieben, damit sich die Mechanik im Starter ein wenig lockern kann. Auch dies klingt plausibel, habe ich immerhin seit ca. drei Jahren an kalten Tagen ab und zu ein knarrendes Geräusch während des Anlassvorgangs.

Als der Motor wieder lief, zwei Orte weiter gefahren und dort an einer Tankstelle gehalten. Aufgetankt, das Fahrzeug nicht verschlossen, an der Kasse bezahlt, zurück zum Auto, Startversuch des Motors... Motor springt nicht an... wieder nur das "Klack"-Geräusch.
Ich schiebe das Auto (im Leerlauf) von der Tanksäule weg an eine günstige Stelle, versuche nochmal zu starten... wieder nur "Klack". Dann wieder aus dem Auto ausgestiegen, Türen geschlossen, per Funk verriegelt, per Funk wieder entriegelt, ins Auto gesetzt und gestartet... der Motor springt an. Wieder verstehe ich die Welt nicht mehr und fahre nach Haus.

Auch wenn ich die Ursache nicht ergründen konnte ist meine Vermutung, dass zumindest ein thermischer Einfluss "eine" oder eventuell "die" Ursache des Problems sein könnte. Mir ist aufgefallen (bevor der ADAC-Helfer kam), dass bei Einschalten der Zündung (Accessoire-Mode) die Temperaturanzeige für das Motoröl (unten im Drehzahlmesser) auf den Bereich zwischen 90 und 100 °C gezeigt hat (und das nach 15 Minuten Stillstand des Fahrzeugs). Das ist meiner Ansicht nach zu hoch. Während des Fahrens im Stadtverkehr liegt die Anzeigenadel immer unterhalb von 90 °C. Ich achte darauf regelmäßig und kann das deshalb so genau sagen. Außerdem ist mir beim Öffnen der Motorhaube aufgefallen, dass die Abdeckung der Batterie ungewöhnlich heiß gewesen ist (man konnte kaum noch anfassen), was sicher von der Motorwärme kam. Aber ich habe schon etliche Male nach längerer Stadtfahrt unter die Motorhaube gesehen und diese Art von Hitze sonst nicht feststellen können. Leider hat der ADAC-Helfer die Spannung der Batterie nicht noch einmal gemessen, daher kann ich nicht sagen, ob evtl. noch eine Unterspannung vor lag. Die Batterie (ADAC Varta Batterie) wurde aber erst vor fast genau einem Jahr neu eingebaut.

Interessant ist noch, dass diese Art von Startproblem bereits ca. 5 bis 6 Mal an unserem Wagen aufgetreten ist und zwar im Verlauf der gesamten Zeit, die das Auto jetzt existiert (8 Jahre). Selbst als das Auto noch ganz neu war, ist dies bereits vorgekommen. Dies lässt mich eher nicht an einen defekten oder schwerfälligen Anlasser glauben, aber wer weiß. Sicherheitshalber werde ich den Anlasser aber bei der nächsten Wartung mit austauschen lassen. Das Auto hat jetzt immerhin schon 168.000 km auf dem Buckel, da darf es schon mal ein neuer Anlasser sein.

Hat jemand von Euch evtl. noch eine andere Idee, was die Ursache für dieses Startproblem sein könnte?

PS: An Tagen mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit habe ich auch schon zwei Mal Probleme mit der Elektronik gehabt, im speziellen mit dem Radio. Das ließ sich nämlich kurz nach Beginn der Fahrt nicht mehr ausschalten (ich wollte schon an Geister glauben). Nach ca. 10 Minuten Fahrt (mit eingeschalteter Klimaanlage) ließ sich das Radio dann wieder ausschalten. Vermutlich wurde der Luft die Feuchtigkeit durch die Klimaanlage entzogen. An dem Fahrzeug ist übrigens alles original, also keine Basteleien oder Fremdteile verbaut.

dottore.motore
STVO-Fan

Beitrag von dottore.motore » Mi 26.06.13 12:15

Das Starterproblem, habe ich an meinem 96 er 306 Cabrio auch schon gehabt. Als erstes habe ich den Anlasser überbrückt, der Motor lief! Dann habe ich das Zündschloß überprüft, war alles in Ordnung. Nach langer Suche war es der Stecker neben dem Kühler, der oxydiert war. Es ist zwar nicht ganz einfach die Kontakte Sauber zu bekommen, der Anlasser ist dann noch einmal ausgefallen, mittlerweile geht er ohne Probleme wieder.

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386

Re: AW: Starterproblem, Starter ok aber kein Strom vom Zünds

Beitrag von king_nothing » Mi 26.06.13 23:36

Dieses klack und plötzliche gehen oder nicht gehen bedeutet zu wenig saft kommt am anlasser. Wenn die baterie top ist dann kann es nur korrosion an den anschlüssen sein. Alle überprüfen reinigen und polfett dran.
Diese kompetenten aussagen des adacs kannste getrost in die tonne treten. Diesiger hat bei seiner meisterprüfung wohl gerade anderweitige dinge zu tun

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 27.06.13 10:50

ich meine der hat so n offenes nicht isoliertes massekabel von der karosse zum getriebe.irgendwann ist das ao gammelig das der widerstand zu hoch wird.

Bzw das kabel wurde auf lack geschraubt...hatte ich bei neuen renaults schon...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten