Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von mausespeck007 » So 23.06.13 18:05

Hallo Zusammen,

habe eine kleines Problem mit meinem Peugeot 106 S2 Bj. 2003.

Ich habe eine gründliche Unterbodenreinigung vorgenommen mit vorheriger Entnahme des Ersatzrades muss dazu sagen dass ich das Fzg. erst vor wenigen Wochen von privat gekauft habe und das Fzg mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat. Nach der Entnahme des Ersatzrades (meine Erfahrung externe Halterung für Ersatzrad bei Peugeot schon immer sehr rostanfällig) musste ich feststellen dass am Bodenblech, oberhalb des Rades doch so die eine oder andere Roststelle sich gebildet hat und vorhanden ist (s. Foto's).

Es wird berichtet dass wohl an der Stelle das Bodenblechs oberhalb des Ersatzrades und darüber hinaus ein schlechter und unzureichender Unterbodenschutz aus dem Hause Peugeot vorhanden ist.

Ist das Bodenblech oberhalb dem Erstzrad ein Schwachpunkt was die Rostanfälligkeit beim Peugeot 106 angeht?

Unter dem Objetiv dass ich meinen Peugeot 106 noch 20 Jahre fahren möchte, ist meine Frage an die Karroserieexperten von euch mit was für einer effektiven und optimalen Entrostungs- und Behandlungsmethode soll ich dem Rost an den Kragen gehen.

Über konstruktive Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.



LG

Markus
Dateianhänge
P1012510.JPG
P1012509.JPG
P1012508.JPG

Stubentiger
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 02.06.13 18:01
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von Stubentiger » So 23.06.13 18:27

Hallo,

da muss ich ja bei meinem auch mal schauen! Meinen hab ich auch erst seid 3 Wochen. 01'er Hast du die vorderen Radkästen auch gecheckt. Motorhaube auf und die Radkästen von oben mal abgeklopft. Meine waren links und rechts durch, ca.: 5cm Loch.

So, zu deinem Rost!
Wenn das Blech noch gut ist so würde ich:
Mit ner Drahtbürste den groben Rost entfernen. Danach mit Rostumwandler behandeln. Jetzt grundieren und lackieren. Dann Unterbodenschutz und fertig!

Lucky_S16
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 20.06.13 20:15
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von Lucky_S16 » So 23.06.13 19:02

Moin
Da du ja die naechsten 20 jahre nicht noch einmal dabei willst solletst du es zunachst Sandstrahlen
dann mit EP Grundierung (2K) grundieren, und dann je nach belieben erst Bodyschutz (Lackierfahig) und dann lackieren. Oder lackieren und dann Unterbodenschutz (Nicht ueberlackierbar) drueber!
anschliessend schoen mit Hohlraumwachs durch die Ecken !

Und ja der 106 unterboden ist generell sehr rostanfaellig! Dabei ist es egal ob Sketch oder s16 ! Da macht Peugeot keinen Unterschied!

MFG :D

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von 406 D » So 23.06.13 19:31

mausespeck007 hat geschrieben:Unter dem Objetiv dass ich meinen Peugeot 106 noch 20 Jahre fahren möchte,
moin,

ich weiß nicht was du mit einem objektiv möchtest, ist doch was ganz anderes als ein auto.... :D

wenn du den wagen wirklich noch 20 jahre fahren möchtest (warte erst mal bis die erste euphorie sich gelegt hat) dann wird es zeit mit schweren geschützen vorzugehen, heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren.

das wäre schon ein fall für timemax.

ehrlich gesagt habe ich noch nicht viele autos gesehen die so von unten rosten, mir scheint der vorbesitzer hat nach den salzreichen wintern nie eine unterbodenwäsche durchgeführt, sonst kann ich mir das nicht erklären.

schau mal in meine galerie den 406, dort ist ein bild vom unterboden nach 10 jahren, der sieht jetzt mit 15 noch genauso aus von unten.
Zuletzt geändert von 406 D am So 23.06.13 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von mausespeck007 » So 23.06.13 19:36

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Hat mit dem Mittel schon jemand Erfahrung und ausprobiert?
Ist das Zeug so gut wie es die Werbung verspricht?

http://www.rustyco.de/

LG
Markus

mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von mausespeck007 » So 23.06.13 19:44

406 D hat geschrieben:
mausespeck007 hat geschrieben:Unter dem Objetiv dass ich meinen Peugeot 106 noch 20 Jahre fahren möchte,
moin,

ich weiß nicht was du mit einem objektiv möchtest, ist doch was ganz anderes als ein auto.... :D

wenn du den wagen wirklich noch 20 jahre fahren möchtest (warte erst mal bis die erste euphorie sich gelegt hat) dann wird es zeit mit schweren geschützen vorzugehen, heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren.

das wäre schon ein fall für timemax.

ehrlich gesagt habe ich noch nicht viele autos gesehen die so von unten rosten, mir scheint der vorbesitzer hat nach den salzreichen wintern nie eine unterbodenwäsche durchgeführt, sonst kann ich mir das nicht erklären.

schau mal in meine galerie den 406, dort ist ein bild vom unterboden nach 10 jehren, der sieht jetzt mit 15 noch genauso aus von unten.
Hallo,
danke für dein Beitrag "heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren" ja eben das will ich sebst tun und dazu suche ich von Experten Tipps die das öfters machen und Erfahrung haben.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von 406 D » So 23.06.13 20:41

mausespeck007 hat geschrieben:Hallo,
danke für dein Beitrag "heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren" ja eben das will ich sebst tun und dazu suche ich von Experten Tipps die das öfters machen und Erfahrung haben.
ja ja ist ja gut - ich mein ja nur :hilflos:

es ist nun aber so das von 10 leuten wohl 10 meinungen kommen werden, der markt für die produkte ist ja recht groß und somit auch die verschiedenen meinungen. ich werf dann noch mike sanders in den raum.

seh ja grad erst: kommst aus frankraisch, wird da auch so viel salz gestreut oder wo kommt der wagen her? und was macht der 406?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von freeeak » So 23.06.13 20:45

Dann werf ich mal POR15 in den raum.
Hatte bis jetzt noch nix besseres.

Solltest halt alles von dem system verwenden und die hersteller nicht mischen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von CCandy » So 23.06.13 21:33

406 D hat geschrieben:es ist nun aber so das von 10 leuten wohl 10 meinungen kommen werden, der markt für die produkte ist ja recht groß und somit auch die verschiedenen meinungen. ich werf dann noch mike sanders in den raum.
:daumenhoch:

Das Mike Sanders Fett hat zur Hohlraumkonservierung im Oldtimerbereich einen wirklich guten Ruf. Ein bisschen suboptimal finde ich aber, dass das Zeug nur im warmen Zustand kriechfähig ist. Wirklich tief wird es also in eventuell bereits vorhandenen Rost z.B. in Schwellern nicht eindringen.

Deswegen würde ich persönlich die Hohlräume lieber mit Fluid Film aussprühen. Das ist bei Raumtemperatur flüssig und sinkt besser in vorhandenen Rost ein, verschwindet dafür aber mit der Zeit wieder aus den Hohlräumen und will deswegen eigentlich jährlich aufgefrischt werden.

Eventuell machts Sinn, eine erste Behandlung mit Fluid Film zu machen und dann ein halbes Jahr später, wenn das Fluid Film abgeflossen ist, das Mike Sanders Fett nachzulegen?


Mal noch ein Link zum lesen: http://www.korrosionsschutz-depot.de

mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Beitrag von mausespeck007 » Mo 24.06.13 18:42

406 D hat geschrieben:
mausespeck007 hat geschrieben: ja ja ist ja gut - ich mein ja nur :hilflos:

es ist nun aber so das von 10 leuten wohl 10 meinungen kommen werden, der markt für die produkte ist ja recht groß und somit auch die verschiedenen meinungen. ich werf dann noch mike sanders in den raum.

seh ja grad erst: kommst aus frankraisch, wird da auch so viel salz gestreut oder wo kommt der wagen her? und was macht der 406?
hast du richtig gesehen nicht ganz so viel, der Wagen kommt von D. der 406 der läuft und läuft und läuft :lach:

Antworten