Heckscheibe tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
NoMoreFun
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11.02.13 19:51
Postleitzahl: 86161
Land: Deutschland

Heckscheibe tauschen?

Beitrag von NoMoreFun » Do 20.06.13 22:01

Hallo zusammen,
ich hatte schon mal etwas zum Austausch der Heckscheibe gelesen, aber ich finde es nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, ob die preiswerten Scheiben die auf den üblichen Plattformen angeboten werden, auch tatsächlich verwendbar sind?
Und ist der Einbau in Eigenregie möglich? Bei meiner ist ein Reißverschluß vorhanden.
Wer kann mir Tips geben? Danke im Voraus!

Gruß

Helmut

llCrashll
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17.06.13 16:53
Postleitzahl: 52062
Land: Deutschland

Re: Heckscheibe tauschen?

Beitrag von llCrashll » So 23.06.13 12:35

Ich plane genau das selbe. Die Heckscheibe ist nach 5 Jahren in der Garage vergilbt und die kristallisierten Streifen versperren die Rücksicht enorm.

Ich hab mich noch nicht so sehr informiert, aber so wie ich das sehe sollte das in Eigenregie gut machbar sein. Anscheinend wird bei der neuen Scheibe eine Dichtung mitgeliefert. Ich bin an dieser hier interessiert, meine aber, dass es die auch billiger gibt:

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-Cabr ... oryId=9895

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Heckscheibe tauschen?

Beitrag von freeeak » So 23.06.13 19:27

Auf jeden fall sollte es eine scheibe sein wo der reißverschluss schon dran ist.
es gibt billige die man "mal eben" selbst annähen muss...absolut nicht empfehlenswert wenn man nicht zufällig sattler ist.

auch sollte man vorher schon drauf achten ob nur die scheibe kaputt ist oder der reißverschluss am verdeck schon schäden hat.dann wäre der gang zum sattler sicher günstiger.

Allgemein kann man mal preise von den handwerkern vor ort prüfen.hin und wieder lohnt sich so ne ebayscheibe garnicht wenns der örtliche sattler besser und günstiger machen kann.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

fake
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18.12.09 13:30
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien / Tulln

Re: Heckscheibe tauschen?

Beitrag von fake » Do 04.07.13 11:20

Lustig, jeder sagt immer - hin zum Sattler... Aber mir stellt sich die Frage ob es schon jemand versucht hat?!? Da muss es doch sicher jemanden geben! Würde mich auch seit Jahren brennend interessieren.

Ich selbst kann ich ein paar Wochen sagen wie sowas läuft, da ich schon eine Scheibe liegen habe, welche nur auf den Einbau wartet...

HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Re: Heckscheibe tauschen?

Beitrag von HannesJo » So 21.07.13 09:12

Hi Fake,

hast du schon die Scheibe gewechselt?
Wars easy?

Wenn ja, welche wars, hast du nen Link?
Mir steht nämlich dasselbe bevor.

Danke
HannesJo
--------------------------
Colour up your street...

francoise
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23.06.14 08:46
Land: Deutschland

Re: Heckscheibe tauschen?

Beitrag von francoise » Mo 23.06.14 09:05

Hallo allerseits,
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe am Wochenende meine Heckscheibe (Plastik) bei meinem 14 Jahre alten Peugeot 306 Cabrio getauscht und wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:

Habe mir eine Heckscheibe bei e-bay gekauft. Neu für 89,-€ mit Reißverschluss. Gestern ging's dann los:

Gleich vorweg: 4 Hände sind sinnvoll, weil es teilweise ziemlich friemelig ist. Bevor ich angefangen habe, habe ich das Auto in die Sonne gestellt, damit der Kleber warm wird.
Verdeck entriegelt, hinten rein gekrabbelt, am unteren Fensterrand in der Mitte stößt der Reißverschluss aufeinander.
1. Hindernis: es gibt keinen Schieber / Schlitten. :gruebel: Beide Enden sind mit einer Metallklemme zugeklemmt. Klemmen auseinandergebogen. Reißverschluss mit reichlich Silikonspray gangbar gemacht und vorsichtig mit den Fingern geöffnet. Anschließend an der Außenhaut den Kleber abgelöst und schon ist die Scheibe draußen. Soweit - so einfach.

Dann mit viel Klebemittel-Löser die Klebereste entfernt. Das hat ziemlich gedauert, weil gefühlt die Klebereste von mehreren Generationen dranhingen. Anschließend alles mit trockenem Tuch nachgewischt.

Neue Scheibe ausgepackt - mit Reißverschluss und Klebenaht.

Das Einfädeln des Reißverschlusses ist ziemlich friemelig. Ich habe das Verdeck halb aufgeklappt, mich unter der Heckscheibe durchgewurschtelt und dann auf die Verdeck-Abdeckung gesetzt. Dann hat man den Anfang des Reißverschlusses direkt vor sich und muss nicht im Inneren des Wagens rumkriechen. Der Anfang muss gut gewählt sein, sonst passt die Scheibe in den Ecken nicht. Hier ist ein zusätzliches Paar Hände Gold wert.

Schließlich hat's geklappt, Reißverschluss im Uhrzeigersinn (von innen gesehen) geschlossen. Dabei leider über das Ziel hinausgeschossen und den Schieber über das Ende hinaus gezogen. Zum Glück hattte ich die Metallklemmen (siehe oben) noch. Damit den Reißverschluss fixiert. Jetzt nur den angebrachten Klebstreifen abziehen und andrücken. Fertig!

Fazit: Ja, es ist eine Fummelei. Aber für 89,-€ und 2 1/2 Stunden Arbeit habe ich jetzt wieder klare Sicht nach hinten. :)

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Heckscheibe tauschen?

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 02.07.14 18:04

Man kann die Scheiben auch gut auspolieren, ich mach das mit ner Polierpaste (sehr fein) um Lackiernebel ab zu polieren, geht wunderbar, anschließend mit Hartwachs versiegeln damit die im gefalteten Zustand nicht so aufeinander reiben und gut ist es. Hilft natürlich nicht (oder hab es nicht probiert) bei den braunen Verfärbungen.

Gruß Heinz

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Heckscheibe tauschen?

Beitrag von smergal » Mi 02.07.14 19:54

wenn das mit dem integrierten klebestreifen wirklich funktioniert, würde ich zu einer solchen scheibe raten.
habe meine mit einem Fläschchen kleber bekommen (war beim kauf des cabs schon bei) und das war eine ziemliche sauerrei. auserdem ist es schwer überall einen vernünftigen anpressdruck zu erzeugen. ansonsten ist der tausch wirklich easy. sattler / einnähen würde ich bei intaktem reisverschluss nicht machen.

Antworten