[Carport] Habt ihr Tipps?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Re: [Carport] Habt ihr Tipps?

Beitrag von lunic » Mo 10.06.13 17:03

pipes2101 hat geschrieben:Nagut einblumentopf dann machen wir's mal perfekt und nicht günstig.
Nach nen Monstebalken verschraubst du ( BamBam ) eine Lage imprägnierter Spahnplatten.
Diese versiegelst du zusätzlich mit Bitumen.
Auf die versiegelten Spahnplatten verlegst du Mineralwolle aber die festgepreste.
Dann eine Lage Dachpappe und auf die Dachpappe richtige Schweisbahn.
Aber immer von unten nach oben mit einer überlappung von minimum 15 cm und an der wand 15 cm hochlaufen lassen.
Und jetzt die Blechanschlussprofile an die Wand.

Zufrieden einblumentopf???
Am besten noch ein paar Tonnen Kies drauf, damits auch richtig schön schwer wird. Aber bitte nichts drunter stellen..

Gruß

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 10.06.13 17:32

Dachbegrünung ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Mo 10.06.13 22:00

baustes noch n bissel stabiler, und machst ne dachterasse draus.haben alle was davon. :-)

bauen kannste alles.muss nur gesetzmässig alles in ordnung gehen.
Der rest hängt vom finanzielen rahmen ab.mit diversen sonderwünschen wird das schnell mal zu teuer.

Wenn wir in der firma (bin strassenbauer) solche carports fundamenttechnisch vorbereiten,graben wir zuerst kg-rohre mind 20cm durchmesser und 80cm tiefe ein.füllen die mit beton,und stecken noch h-anker (als aufnahme für die balken) rein.

-auf alle fälle muss sich ein statiker damit befassen.zwecks schnelast usw. Fast 5m sind ne ganz schöne spannweite.

-entweder nen fertigen bausatz holen, oder das ding von ner zimmerei bauen lassen.die haben auch die meiste erfahrung bei solchen sachen.
Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Di 11.06.13 01:08

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Dachbegrünung ...
Finde ich total Klasse und habe auch ne Weile überlegt, das Dach meiner Grillhütte zu begrünen.

Allerdings sollte man da schon runde 200kg/qm Dachlast zusätzlich einplanen, was sonen Bau schnell deutlich teurer macht - bei knapp 5 Tonnen zusätzlicher Dachlast hätte ich schon von den Fundamenten angefangen alles ne gute Ecke massiver bauen müssen.

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Di 11.06.13 05:46

Hej CCandy!Ist die Grillhütte schon eingeweit wenn nicht Termin festlegen bringe Bier mit.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 11.06.13 09:14

Die Website ist ne mittlere Katastrophe, aber vielleicht taugen ja deren Carports was..also ich würde so einen mit Kämmerle nehmen, auch wenn ich keine Ahnung hab was der kosten soll (sieht aber teuer aus).

http://www.holzon.de/carport.php?pic=C135

Gruß

Sputnik89

Beitrag von Sputnik89 » Di 11.06.13 21:56

Ich hab´s mir komplett selber gebaut.

150er KG Rohre genommen, in Beton gesetzt wie ich die "Ständer" stellen wollte, dann solche Geräte besorgt: Bild, 150mm KG Rohre mit Beton gefüllt, Hülsen reingedrückt, ausgerichtet.

Nach ner weile habe ich dann das Ständerwerk gestellt (12x12cm), dann Sparren drauf, Schalung drauf und Schweißbahn druf...

Hier mal ein Bild davon.

Bild

Ich würde mir NIE UND NIMMER so ein Fertigteil hinstellen, das was erst da stand war eine absolute Katastrophe, nun hab ichs selbst gebaut und es hällt und ich weiß was ich hab. Ausserdem war es so relativ günstig

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Di 11.06.13 22:10

Sputnik89 hat geschrieben:...150mm KG Rohre mit Beton gefüllt, Hülsen reingedrückt...
Gibts das nicht auch in fertig?

Hier bekommt man so Teile vorgefertigt, 70cm hoch, 60kg, für 10cm Balken für umgerechnet 12-13 Euro.

Erspart einem die Sauerei beim Betonmischen und ein paar Tage Wartezeit. Wenn man nur ein paar Stück braucht, ist der Mehrpreis gegenüber dem Selbermachen auch nicht die Welt.

Sputnik89

Beitrag von Sputnik89 » Mi 12.06.13 19:39

KG Rohre waren umsonst und die Hülsen bzw. Ständer waren auch nicht alzu teuer. Zement ist ja eh fast Gratis und Sand auch nicht zu teuer.

aber wie soll es die Teile denn fertig geben? Da muss man doch jeden einzeln setzen und ausrichten? :gruebel:

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 13.06.13 00:36

Naja, ausrichten muss man bei Handarbeit ja auch.
Aber du hast schon recht, einfach nur einen Pin passend in den frischen Beton zu stecken ist einfacher als einen 60kg Klotz einzurichten.
Man könnte die Klötze aber auch nur "grob" einrichten wobei man nur auf die Flucht achtet und anschliessend per Schlauchwage die Höhenunterschiede ermitteln und die Pfostenlängen entsprechend anpassen.

Ich finde die fertigen Betonklötze einfach ne saubere Lösung, man braucht keinen Sand besorgen, hat kein Zementgestaube im Auto usw.

Als ich meine Hütte gebaut hab, hab ich aber auch selber gemischt und pro Loch locker 2-3 Schubkarren versenkt.
Auf Höhenunterschiede brauchte ich da nicht groß achten, weil der Untergrund nach hinten um einen knappen Meter abfällt und ich entsprechend Ständer bauen musste. Vorne rechts lohnte sich für 15-20cm aber kein Ständer, da hab ich ne kleine Schalung gebaut und einen Klotz oben aufs frische Fundament aufgesetzt.

Antworten