MI16 messbarer Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gazoza
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MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von Gazoza » Do 06.06.13 23:36

Hallo Jungs und Madls!

So was ich befürchtet habe ist tatsächlich wahr...

Ich war heute am Leistungsprüfstand und die Messung ergab das ich nur mehr 128 PS habe :nixkapier:

Wo sind meine restlichen 20 PS geblieben???

Die am Prüfstand meinten das der Motor zu fett rennt... Wo soll ich den Fehler suchen beim DFW/XU9J4???

Ich werde mal als erstes die Zündanlage durchgehen Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündverteilerläufer vl. finde ich da was.

Wo würdet ihr noch schauen???

Lg Gazoza
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king_nothing
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von king_nothing » Fr 07.06.13 00:53

Ansaugtrackt auspuff kompression getriebe :D
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Troubadix
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von Troubadix » Fr 07.06.13 04:30

zündkabel

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » Fr 07.06.13 08:04

Kupplung hinüber?

Sonst kompression und abgaswerte prüfen und evtl noch mehr infos zum motor geben(tuning,kilometer,wartungszustand etc)

Der prüfstand hat nen guten eindruck gemacht?oder waren 30 grad in der kabine und kein gebläse etc?
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von BamBam » Fr 07.06.13 12:13

was hat der hobel denn schon gelaufen?
ist der motor orignal oder getunt?

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Gazoza
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von Gazoza » Sa 08.06.13 17:49

Hallo Jungs und Madls,

sorry das ich erst jetzt schreibe bin etwas im Stress.

So der Motor ist ein XU9J4 (DFW) bj. 88, der Motor ist nicht getunt und hat jetzt 228455 km oben, ich will das Auto im Serienzustand behalten.

Die Kupplung ist es nicht, Kat schliesse ich auch aus ist ziemlich neu und hinten kommt es schön raus.

November 2012 bei 221200 km wurde der Motor komplett neu abgedichtet dabei Ventile neu eingeschliefen Zylinderkopf geplant, und Pleullagerschalen getauscht, desweiteren Zahnriemen und Wasserpumpe mitgetauscht. Laut Werkstattsmeister ist der Motor in einem sehr gutem Zustand und ich soll schön auf mein Auto aufpassen und es immer gut bahandeln :)


Der Prüfstand ist in einem guten Zustand, meiner meinung nach sieht er ziemlich neu aus, aber mehr kann ich dazu nicht sagen weil das meine erste Leistungsmessung war.

Erster durchlauf: 124,1PS@6259rpm / 149,7 NM@5164rpm T-Luft 16,5° P-Luft(mBar) 983,7
Zweiter durchlauf: 128,4PS@6377rpm / 149,0 NM@5050rpm T-Luft 19,1° P-Luft(mBar) 983,7

So das habe ich jetzt von den Fotos abgeschrieben was ich geschossen habe weil ich leider keinen Ausdruck erhalten habe. Der Drucker wollte ned...

Die Ergebnisse bekomme ich noch auf meine email zugesendet, sobald ich die habe poste ich die dann nochmal.


Gestern habe ich ihn ein wenig gescheucht und mir ist dann im Leerlauf aufgefallen das er kurze Zeit Zündaussetzer hatte.

Ich habe schon neue Zündkerzen geholt die tausche ich morgen. Zündverteilerkappe und Läufer sind auch schon bestellt werde ich nächste Woche tauschen wenn die angekommen sind dann schau ich mal weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ein paar Ergebnisse habe, aber ich habe schwer die Zündanlage im Verdacht.

Lg Gazoza
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von X-mo » Sa 08.06.13 22:23

Kompression würde ich trotzdem mal testen.
Am Ende haste gurkige Kolbenringe und tauscht alles drum herum :nixkapier:

Grüße

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » Sa 08.06.13 22:46

Oder es ist einfach die normale verlustleistung zwischen kurvelwelle und rad. So 10 ps können da schon mal flöten gehn.
Dann waren die bedingungen vielleicht noch nicht ideal.luftfeuchtigkeit etc.
Bei der hohen laufleistung kannst auch nimmer die volle leistung erwarten.
Einfach toleranzen und verschleiss vom ganzen zeugs drumrum,einspritzung,zündung,batterie nimmer so toll...

Würd da nicht mit aller gewalt auf nen richtigen defekt tippen irgendwie.
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 08.06.13 23:57

Lambda io? Besteht die Kiste die AU? ZZP passt? Der XU9J4 Alublock mit nassen Laufbuchsen ist zwar für meine Begriffe ein nicht standfester Krüppelmotor Lagerschäden etc, jedoch halte ich Verschleiß im Bereich Laufbuchsen/Kolben/Ringe als ausgeschlossen für die Ursache wenn immer normal behandelt und gewartet!

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von BamBam » So 09.06.13 20:30

ich kram grad in meiner gedächtnis kiste.

ich meine, dass ich ein paar xu9 in der hand hatte, die im oberen drittel fast kein honbild mehr hatten und teilweise sogar zwickel.

gut, hat mich ned gestört -ich habs vermessen und wenn's ned gepaßt hat, gabs eben die "volle kur".

>200TKM ist für den Mi ein meister stück!

gibt leute, die haben einen Mi16 umbau gemacht und noch vor ihrer ersten tankfüllung verblasen -.-

nochmal zum "zu fett" laufen -wie haben die das festgestellt?

der Mi müßte ja noch die 1.3 motronic haben -thema LMM. ist der original, wurde da vllt mal an der feder geschraubt? hast du vllt noch einen anderen LMM, den man mal probieren kann?
falschluft zieht er nicht?

leuchet bei dir die motorleuchte -wenn auch nur mal kurz?

kannst du mal den fehlerspeicher auslesen? da war doch irgendwas mit kabel auf masselegen und die blinkcodes notieren ?!

ich hab meine mi16 nie serie auf dem prüfstand gehabt. ich kann mich nur erinnern, dass ich einen mi16 friesiert hab. der lag leistungstechnisch, sehr weit oben.

als ich dann mal einen serien mi16 gefahren bin, war ich total enttäuscht. wie 147PS fühlten sich das nicht an.

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