307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 02.06.13 00:05

obelix hat geschrieben:[

das ist ein kandidat für ne komplettüberholung. mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird da ned nur das ein oder andere ventil krumm sein, sondern auch die kurbel- und/oder nockenwelle nen schlag bekommen haben. der kurbeltrieb steht ja ned sofort, sondern dreht noch ein bissle vor sich hin und dengelt lustig auf alle kontaktstellen. selbst wenn du jetzt nur den kopf richtest, ist ein weiterer schaden nicht ausgeschlossen, da muss nur ein einziges lager was abbekommen haben, dann stehst in ein paar wochen mit der nächsten reparatur in der werkstatt. das sollte alles vermessen werden.

gruss

obelix
Wenn ich sowas immer lese frag ich mich ob solche Leute überhaupt schon mal einen Motor von innen gesehen haben bzw jemals einen überholt haben, ich habe schon viele Motoren überholt bei denen der Riemen gerissen ist, der Motor beim Verschalten überdreht wurde etc und die Ventile dabei drauf gingen, einen Kurbelwellen oder Pleuelschaden als Folgeschaden ist mir dabei noch nie untergekommen! Wenn dann nur durch Wasserschlag infolge defekter Kodi oder Riss im Kopf etc!

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von obelix » So 02.06.13 01:07

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:...einen Kurbelwellen oder Pleuelschaden als Folgeschaden ist mir dabei noch nie untergekommen!
aha.
und aus der tatsache, dass bei den maschinen, die du in den fingern hattest, keine kw krumm war, schliesst du jetzt, dass das technisch ausgeschlossen ist. dann erklär mir mal bitte wieso... das würde mich nu interessieren.

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 02.06.13 09:19

Für technisch ausgeschlossen halte ich es nicht, vorallem wenn bei einem Diesel vieleicht noch ein Ventil bei so einem Zahnriemenriss abreisst und noch einige male in den Kopf gekloppt wird, bei diesen Aktionen bekommen dann meist aber das Pleuel eine mit weg und da der Kolben dann auch schrott ist und das Pleuel getauscht wird macht man bei sowas selbstverständlich auch das Lager auf der KW mit neu bzw alle Pleuellager wenn die Ölwanne gerade schon ab ist! Eine krumme KW hatte ich bisher nur bei einem Unfallfahrzeug wo jemand mit seinem RHZ HDI in einem Baumstumpf eingeschlage ist und dabei die Riemenscheibe noch traf, der Motor lief zwar nach dem Tausch der Riemenscheibe und des Zahnriemens wieder,hatte aber heftigste Vibrationen! Ich halte das Risiko also für sehr gering bei einem Zahnriemenriss ohne Ventilabriss dass an der KW was passiert!

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von obelix » So 02.06.13 10:00

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Für technisch ausgeschlossen halte ich es nicht,
siehste...
und genau das ist der punkt.
es ist nicht auszuchliessen. ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es so IST, sondern dass es sein kann.
es ist nicht wahrscheinlich, aber möglich - und das kann man nur entscheiden, wenn man das ausmass des schadens vor augen hat.

wenn die kolben bloss leichte anzeichnungen aufweisen, dürfte man davon ausgehen, dass ausser krummen ventilen nix passiert ist.
hat es aber richtig eingeschlagen im kolben, ist mit sicherheit zumindest an dem zylinder das pleuel im sack und dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die kw auch was abbekommen hat.

ich hab ja schon in meinem 2. satz geschrieben:
generell kann man ne gesicherte aussage nur dann treffen, wenn man den kopp runter hat und NACHSCHAUT.
im weiteren hab ich eig. nur mögliche konsequenzen aufgezeigt.

gruss

obelix
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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von peugrich » So 02.06.13 13:21

andreasxsi hat geschrieben:Hatte solchen Fall auch schon im Kundenstamm und hab 16 neue Ventile eingebaut.
Die Kolben haben nur leichte Einschläge, wirklich nur gaanz kleine Dellen gehabt.
Danke für den Hinweis! :daumenhoch:

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