307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
peugrich
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307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von peugrich » Sa 01.06.13 09:56

Hi Leute!

Meine Frage: Sind die Ventile verbogen oder soll ich, bevor ich den Kopf abbaue, einen neuen Riemen auflegen.

Motor: 1,6-16V NFU, BJ: 2002, 110PS (häufig im 307cc, 206cc verbaut)

Bitte um Erfahrungswerte...

...und keine Vermutungen :-))

Daaanke, Richard

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Oxas
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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von Oxas » Sa 01.06.13 10:09

Laufleistung mit aktuellem Riemen würde mich mal interessiern!

Wenns beim starten passiert ist, würde ich erstmal nen Riemen auflegen und Kompression messen, dann sieht man wo sie was aufn Deckel bekommen haben. Denn es besteht die Wahrscheinlichkeit dass es nur ein paar erwischt hat.

Vom hören sagen.

Ist es bei Action passiert, wird der Großteil hinüber sein!

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von Holle » Sa 01.06.13 10:55

ziehnriemen reissen auch beim anlassen gerne, selbst dann sind die Ventile krumm..und der nfu ist kein freiläufer...einfach riemen drauf halte ich für völlig absurd.
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peugrich
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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von peugrich » Sa 01.06.13 11:28

Ist auf der Autobahn bei ca 3500 Umdrehungen passiert, Laufleistung 165000km.

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von obelix » Sa 01.06.13 11:41

peugrich hat geschrieben:...und keine Vermutungen :-))
du hast wohl nen clown verschluckt:-) da KANN man nur vermuten...

generell kann man ne gesicherte aussage nur dann treffen, wenn man den kopp runter hat und NACHSCHAUT.
aber - bei der drehzahl, bei der das passiert ist, kannst du von ventilsalat ausgehen.
da das kein freiläufer ist (gibts das überhaupt noch?), haut das die kolben voll auf die ventile, das macht KEIN ventil mit.

das ist ein kandidat für ne komplettüberholung. mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird da ned nur das ein oder andere ventil krumm sein, sondern auch die kurbel- und/oder nockenwelle nen schlag bekommen haben. der kurbeltrieb steht ja ned sofort, sondern dreht noch ein bissle vor sich hin und dengelt lustig auf alle kontaktstellen. selbst wenn du jetzt nur den kopf richtest, ist ein weiterer schaden nicht ausgeschlossen, da muss nur ein einziges lager was abbekommen haben, dann stehst in ein paar wochen mit der nächsten reparatur in der werkstatt. das sollte alles vermessen werden.

klar - man kann glück haben, davon ausgehen würde ich aber nicht.

leg nen riemen auf und dreh von hand durch, dann merkst schnell ob sich da noch was bewegen lässt - deshalb hast aber trotz allem keine gewissheit über den tatsächlichen schaden.

ich persönlich würde da nen preiswerten tauschmotor suchen. den kaputten kann man dann nach dem tausch nebenher gemütlich überholen, bei der gelegenheit das eine oder andere pferd zur herde dazufügen und bei nächster sich bietender gelegenheit einbauen.

gruss

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von Oxas » Sa 01.06.13 11:57

Riemen ist ja weit übern Intervall, aber gut auf der BAB, dann werden schon fast alle Ventile was abbekommen haben! Kann auch Pleulschaden und Kolbenschaden sein!

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von peugrich » Sa 01.06.13 19:28

obelix hat geschrieben:
peugrich hat geschrieben:...und keine Vermutungen :-))
du hast wohl nen clown verschluckt:-)

gruss

obelix
Ich hab eine gezielte frage gestellt und bitte um möglichst gezielte Antworten. "Vonhörensagenforumshalboderviertelwissen" hilft mir wenig weiter. Ich akzeptiere die freie Meinungsäußerung hier natürlich - also danke für deine Wortmeldung.


Falls Interesse besteht werd ich nach Demontage vom Kopf berichten....

Grüße aus Ö, richard

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von obelix » Sa 01.06.13 19:49

peugrich hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
peugrich hat geschrieben:...und keine Vermutungen :-))
du hast wohl nen clown verschluckt:-)

gruss

obelix
Ich hab eine gezielte frage gestellt und bitte um möglichst gezielte Antworten. "Vonhörensagenforumshalboderviertelwissen" hilft mir wenig weiter. Ich akzeptiere die freie Meinungsäußerung hier natürlich - also danke für deine Wortmeldung.


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Grüße aus Ö, richard
na, dann hätteste mal weitergelesen - da sind wohl genug stichhaltige argumente in meinem text.
sorry - mir war ned geläufig, dass in österreich humor verboten ist:-)

gruss

obelix
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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von Oxas » Sa 01.06.13 20:56

Vom hören sagen ist nicht gleich hören sagen, kommt immer auf die Quelle an und wie oft die Stille Post weiter geleitet wurde.

Man kann auch nur vermuten, wenn man selber noch nicht nen gerissenen Riemen hatte!

Wie Obelix schon erwähnte es ist kein Freiläufer, schaue dir mal die Verdichtung an, die ist schon relativ hoch.

Du brauchst dir keine sorgen darum zu machen das der Schaden geringfügiger ausfällt als wir hier vermuten können.

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Re: 307 Benzin 110PS (NFU) Zahnriemenriss

Beitrag von andreasxsi » Sa 01.06.13 22:30

Hatte solchen Fall auch schon im Kundenstamm und hab 16 neue Ventile eingebaut.
Die Kolben haben nur leichte Einschläge, wirklich nur gaanz kleine Dellen gehabt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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