Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defekt"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defekt"

Beitrag von Onkel Dominik » Fr 31.05.13 18:59

Hi Leute,

ich bin auch mal wieder hier anwesend, weil ich nach relativ langer unbeschwerter Zeit mal wieder ein Problem habe, bei dem ich gerne eure Meinung hören/lesen würde.

Folgendes ist Sachlage:
- Peugeot 607 2,7 V6 HDI, mittlerweile ca. 155.000km, leider sehr viel Kurzstreckenbetrieb, bei Langenstreckennutzung bevorzugt unter Volllast, Additiv vom Rußpartikelfilter wurde vor einigen tausend km nachgefüllt.
Herbst 2012
- Bordcomputer zeigt die Meldung "Abgassystem defekt". Beim Blick in die Warnliste des RT3 stand eine andere Formulierung "Motor-Abgasreinigungssystem defekt"
- Fehlerspeicher wurde beim Vertragshändler ausgelesen und besagte wohl "Wasser im Kraftstoffsystem" (oder sowas in der Richtung, ist halt schon eine Weile her) Eine Lösung des Problems wurde nicht gefunden.
- Das Fahrverhalten war nahezu unverändert. Den ganzen Winter erschien die Fehlermeldung nicht mehr.
Frühling 2013
- Sobald die Außentemperaturen steigen, erscheint die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" wieder beim Start des Motors auf dem Monitor.
- Fahrverhalten relativ unauffällig...lediglich bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen neigt der Motor zum Ruckeln (was generell schon lange so ist). Ist auch schon passiert, dass der Wagen einfach ausgegangen ist innerhalb der ersten Betriebsminute.
- einmaliger Zwischenfall: Wagen ist irgendwann mal ins Notprogramm übergesprungen...nach Neustart des Fahrzeugs war alles wieder ok (abgesehen von der Fehlermeldung)
- Heute ließ ich den Fehlerspeicher auslesen: Fehlercode "P010E"
- Recherche im Internet zeigt für Citroen "P010E Air flowmeter 2 (front) signal fault : Flow too low", was vermutlich auch bei Peugeot der gleiche Fehler sein dürfte.

"Air Flowmeter" bedeutet ja "Luftmassenmesser" und "Flow too low" = "Durchfluss zu niedrig"
Was soll ich tun? "Abgassystem defekt" kann ja bei Peugeot leider alles bedeuten. Habe schon überlegt, ob ich mal das AGR-Ventil ausbaue und reinige, da es ja bekanntlich durch den Kurzstreckenbetrieb verstopfen kann. Rußpartikelfilter könnte theoretisch auch vollständig gesättigt sein, da afaik im Kurzstreckenbetrieb keine Reinigung durchgeführt wird. Bei Langstrecke gebe ich gerne mal Vollgas...Vmax liegt laut Tacho bei ca. 240km/h, also kein Leistungsverlust unter Volllast.

Würde mich freuen, wenn ihr hilfreiche Tipps für mich habt.

Gruß, Dominik
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von Rolf-CH » Fr 31.05.13 22:08

Luftmassenmesser bereiten oft Probleme.
Der hat ja zwei.
Diese Untereinander tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.
Oder auf Verdacht, den Fehlerverursachten LMM wechseln.
Ruckeln: Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal ersetzt?
Software auch mal aktualisiert?

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von Onkel Dominik » Fr 31.05.13 22:16

Software wurde meines Wissens nicht aktualisiert.
Dieselfilter wurde bei der letzten Inspektion gewechselt, also bei ca. 150.000km.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Gerhard F
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 08.12.13 09:46
Postleitzahl: 2132
Land: Oesterreich

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von Gerhard F » Do 19.12.13 17:31

Möchte mich an dieses Problem anhängen. Mein 607 HDI2,2 170PS hat gelegentlich selbes Problem mit der Abgasstörung. Läuft einwandfrei plötzlich Abgasstörung ( nach Kaltstart und 2 Km fahrt, oder nach 1 std Autobahnfahrt mit 140KmH). Motor abstellen ca 30sec warten Neustart, wagen läuft einwandfrei nur Motorkontrl leuchtet. Nach ca 10 start´s verlischt auch diese. Habe fehler auslesen lassen angeblich Luftmengenmesser. Wurde gereinigt ist noch immer drin ca 2 Jahre her. Glaube nicht das der Schuld ist. Denn wen es so wäre würde er nach einem Neustart auch noch defekt sein?? Ich tippe auf fehlerhaftes oder falsches Signal eines Sensor´s der sich durch Neustart behebt. Am System Abgasreinigung haben andere auch so ihre Probleme.

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von Lion-Tamer » Sa 21.12.13 21:56

'n Abend,
ich weiß ich neige zu merkwürdigen Lösungsansätzen, aber...
ich würde, falls in diesem Fahrzeug vorhanden, die Servicebatterie im Heck ersetzen und dann wieder auf Fehler warten.

Klingt komisch, is aber so ;-)

Ich hatte ein anderes Problem: bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 80km/h und 90km/h, also bspw in Baustellen, setzt der Turbo aus. Rechts ran fahren, Motor aus, Motor ein, Turbo läuft wieder. Kein Leistungsverlust bei keiner Geschwindigkeit. Stadtverkehr alles gut, Autobahn alles gut, nur zw. 80 und 90 kam es zu diesen Aussetzern. Nach Wechsel der Servicebatterie ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Außerdem sind folgende Fehler dadurch wie wegverschwunden: spontane Fehlauslösung der Alarmanlage, spontanes Aussetzen der Geschwindigkeitsregelanlage, Bildausfall des Farbnavi.

Das waren mal EUR 115,00 die sich gelohnt haben.

Gruß, Peter
arrivé sur terre par erreur

Gerhard F
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 08.12.13 09:46
Postleitzahl: 2132
Land: Oesterreich

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von Gerhard F » Di 24.12.13 14:42

Service-Batterie??? Meiner BJ 12.2006 hat nur eine Batterie, im Kofferraum links. Im Radio finde ich eine Notstomversorgung steht immer auf 100%.

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von Lion-Tamer » Di 24.12.13 17:43

Moin,
kann natürlich sein dass Phase 2 das nicht mehr haben. Ein Blick in die Betriebsanleitung bringt gewißheit. Etwa auf Seite 153, oder etwas vorher oder nachher.
Gruß, Peter
arrivé sur terre par erreur

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von Lion-Tamer » Mi 25.12.13 15:13

Frohe Weihnachten!
Habe nochmal nachgelesen, also ich kenne nur eine Variante, nämlich die mit 2 Batterien im Phase 1, aber es gibt derer wohl 4.
Phase 1 mit ein oder zwei Batterien (1x Motorraum oder 1x Motor 1x hinten rechts hinter der Seitenverkleidung - wie bei meinem 607)
Phase 2 immer nur eine Batterie einmal hinten links hinter Klappe oder nur im Motorraum (könnte vom verbauten Motor abhängen oder?).
Aber vielleicht sollten wir die "wo ist die Batterie" Suche hier beenden und zu Onkel Dominiks Problem zurückkehren. Ich kann hier aber nur meine "Batterie Erfahrung " beisteuern. "Falsche/instabile" Versorgungsspannung an Meßfühlern führt eben zu falschen Ergebnissen beim Regeln.
Lesenswerter Thread für Freunde der französischen Sprache zum Thema Mein 607 und die Batterie hier: http://www.forum-auto.com/marques/Peugeot/sujet4863.htm (Google translate hilft euch)
Gruß, Peter
arrivé sur terre par erreur

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fehlercode "P010E" und "Motor-Abgasreinigungssystem defe

Beitrag von XenonShock » Do 02.01.14 19:13

Phase 2 hat nur noch 1 im Kofferraum. Warum auch immer ebi so vielen Verbrauchern. Die haben dann öfter Probleme mit de rFehlermeldung. Batterieladen und Fertig das hilft.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Antworten