Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rallye-Sue
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 28.05.13 14:44
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von Rallye-Sue » Mi 29.05.13 09:04

freeeak hat geschrieben:Und was ist wenn die gebrauchte genauso fertig ist?das siehst der ja nicht an.
genau das war ja meine Frage, ob ne gebrauchte ok ist oder ob das ne Schnapsidee war...
Eigentlich liebe ich mein kleines Auto wenn es mich nicht gerade mit seinen kleinen Wehwehchen quält,
und würde es schon gerne noch solange fahren wie der TÜV mich lässt.

Ich denke aber gerade mit dem Beitrag von Obelix bin ich sehr gut bedient, werde mich jetzt am Wochenende mit meinem Paps kurzschließen und von euren Erfahrungsberichten erzählen.

Danach sollte es nicht mehr lange dauern bis wir dann los legen.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 29.05.13 09:05

Naja, wenn die Gebrauchte noch kein Spiel hat, geh ich mal davon aus, daß Traverse und Bolzen noch OK sind. Und dann neue Lager rein.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von freeeak » Mi 29.05.13 09:37

Sinnvoll wäre es wenn man die achse vor ort zerlegen könnte und reingucken kann das man sicher ist.
Nur wer macht das?

Spiel bei ner ausgebauten achse kannst kaum prüfen bzw es ist viel schwächer als im eingebauten zustand.


Ob es nicht sinn macht die aktuelle achse aufzumachen,bestandsaufnahme machen und dann neuteile beim obelix ordern?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

PEJOT

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von PEJOT » Mi 29.05.13 09:52

Und hier ist noch die Variante <bin auf der sicheren Seite>

http://www.pejot.org/Peugeot-106/Achse/ ... :4589.html

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von mrx0001 » Mi 29.05.13 09:55

die aktuelle achse aufzumachen ist auf jeden fall preistechbnisch der beste ansatz weil man dann nen plan hat was man wirklich braucht!

selbst bei ner gebrauchten achse die kein spiel hat können abdrücke der nadellager auf dem achsschenkelbolzen sein. erst recht im ausgefederten zustand weil die abdrücke ja in der normalstellung entstehen. sobald der achsschenkel minimal verdreht ist kann da kein spiel mehr sein.

ich hab auch noch achsschenkel liegen die im ersten moment gut ausschauten und beim genauen hinsehen waren spürbare abdrück zu sehen. bei ner gebrauchten achse zu schauen das die dichtringe vom achsrohr noch ok sind halte ich für realistisch um zumindest tendenziell tote achsen auszuschliessen.


es kommt auch drauf an wie günstig man ne gebrauchte bekommt wenn nen schlachter 50 € kostet und man eh teile braucht spielt es nicht die rolle ob man später doch noch achsbolzen kaufen muss. aber die zeiten sind denke ich vorbei wo man so günstig ne schlacht kiste bekommt




holla das geht ja sogar für ne neue achse jürgen wusste garnicht das sowas im program hast :D
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

PEJOT

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von PEJOT » Mi 29.05.13 10:22

mrx0001 hat geschrieben:die aktuelle achse aufzumachen ist auf jeden fall preistechbnisch der beste ansatz weil man dann nen plan hat was man wirklich braucht!

selbst bei ner gebrauchten achse die kein spiel hat können abdrücke der nadellager auf dem achsschenkelbolzen sein. erst recht im ausgefederten zustand weil die abdrücke ja in der normalstellung entstehen. sobald der achsschenkel minimal verdreht ist kann da kein spiel mehr sein.

ich hab auch noch achsschenkel liegen die im ersten moment gut ausschauten und beim genauen hinsehen waren spürbare abdrück zu sehen. bei ner gebrauchten achse zu schauen das die dichtringe vom achsrohr noch ok sind halte ich für realistisch um zumindest tendenziell tote achsen auszuschliessen.


es kommt auch drauf an wie günstig man ne gebrauchte bekommt wenn nen schlachter 50 € kostet und man eh teile braucht spielt es nicht die rolle ob man später doch noch achsbolzen kaufen muss. aber die zeiten sind denke ich vorbei wo man so günstig ne schlacht kiste bekommt




holla das geht ja sogar für ne neue achse jürgen wusste garnicht das sowas im program hast :D
Um den Wissenstand anzuheben melde ich mich ja gelentlich, das ist keine Werbung sondern Hilfe an der Front!!!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 29.05.13 10:27

Da frag ich mal nur so vorbeugend, ob die 306er Achse auch am Cab passt. Irgenwann isse fällig ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

PEJOT

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von PEJOT » Mi 29.05.13 20:13

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Da frag ich mal nur so vorbeugend, ob die 306er Achse auch am Cab passt. Irgenwann isse fällig ...
Ja, nur aufpassen bei der hinteren Bremse auf Scheibe oder Trommel.

Rallye-Sue
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 28.05.13 14:44
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von Rallye-Sue » Do 30.05.13 10:08

Wenn ich mir jetzt ne neue Traverse hole und die Lager versteht sich,
muss ich ja meine alten Drehstäbe wieder mit verbauen?!

Hab mir mein Auto noch nicht soo oft unten angesehen, wenn ich den auf der Bühne hab
kann ich doch so die Drehstäbe gar nicht komplett sehen um herauszufinden ob die wirklich was abbekommen haben?

Erst Achse ausbauen und mal genau checken dann Teile bestellen? Da wird mein 106er ne Weile stehen. :traurig:
Nach euren Antworten hab ich ja mittlerweile eigentlich schon ausgeschlossen das da wirklich ein Drehstab gebrochen ist (und das Vertrauen in die Werkstatt sowieso verloren), können die sonst irgendeinen Defekt abbekommen haben oder kann ich die sicher wieder mit verbauen? :nixkapier:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei meinem 106 Rallye

Beitrag von obelix » Do 30.05.13 10:59

Rallye-Sue hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt ne neue Traverse hole und die Lager versteht sich,
muss ich ja meine alten Drehstäbe wieder mit verbauen?!

Hab mir mein Auto noch nicht soo oft unten angesehen, wenn ich den auf der Bühne hab
kann ich doch so die Drehstäbe gar nicht komplett sehen um herauszufinden ob die wirklich was abbekommen haben?

Erst Achse ausbauen und mal genau checken dann Teile bestellen? Da wird mein 106er ne Weile stehen. :traurig:
Nach euren Antworten hab ich ja mittlerweile eigentlich schon ausgeschlossen das da wirklich ein Drehstab gebrochen ist (und das Vertrauen in die Werkstatt sowieso verloren), können die sonst irgendeinen Defekt abbekommen haben oder kann ich die sicher wieder mit verbauen? :nixkapier:

natürlich. und genau das ist ja das gute daran.

bei einer gebrauchten achse weisst ned, was du bekommst.

bei ner neuen zahlst für teile die du nicht benötigst und musst ziemlich sicher noch weitere neuteile kaufen, weil z.b.deine abs-sensoren nicht aus der alten achse rausbekommst und in der neuen keine dabei sind. dann musst die bremse komlett umbauen, dabei können ebenfalls teile zu bruch gehen, die man nur als satz bekommt und die du nicht da hast. also musst das auto stehen lassen und auf die teile warten oder vorher alles bereitlegen, was benötigt werden könnte.

aufmachen musst die neue achse ziemlich sicher auch, denn die höhe deines autos muss nicht mit der an der eingestellten an der neuen achse übereinstimmen. dann muss die höheneinstellung korrigiert werden, was wieder einen zusätzlichen arbeitszeitaufwand bedeutet.

nimmst du eine traverse, werden deine alten schwingarme weiterverwendet, die sensor-ausbauerei entfällt schonmal. ausser den bremsleitungen und den bremstrommelm musst nix weiter abschrauben, also kann da auch schon nix kaputt gehen. die höhen-einstellung geht quasi nebenbei, weil du an deiner alten achse vorher die höhe abnimmst und nachher beim zusammenbau mit 3 handgriffen die höhe einstellst und die drehstäbe wieder reinsteckst.

glaub uns - die drehstäbe sind nicht gebrochen:-)
kannst einfach prüfen - einfach an den stäben rütteln, wenn es dann klappern täte, wären sie kaputt...
wird es aber nicht!

mit der neuen neue achse liegst materialmässig bei rund 600 euro, mit ner traverse bei weit unter 400.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten