Rallye-Sue hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt ne neue Traverse hole und die Lager versteht sich,
muss ich ja meine alten Drehstäbe wieder mit verbauen?!
Hab mir mein Auto noch nicht soo oft unten angesehen, wenn ich den auf der Bühne hab
kann ich doch so die Drehstäbe gar nicht komplett sehen um herauszufinden ob die wirklich was abbekommen haben?
Erst Achse ausbauen und mal genau checken dann Teile bestellen? Da wird mein 106er ne Weile stehen.
Nach euren Antworten hab ich ja mittlerweile eigentlich schon ausgeschlossen das da wirklich ein Drehstab gebrochen ist (und das Vertrauen in die Werkstatt sowieso verloren), können die sonst irgendeinen Defekt abbekommen haben oder kann ich die sicher wieder mit verbauen?
natürlich. und genau das ist ja das gute daran.
bei einer gebrauchten achse weisst ned, was du bekommst.
bei ner neuen zahlst für teile die du nicht benötigst und musst ziemlich sicher noch weitere neuteile kaufen, weil z.b.deine abs-sensoren nicht aus der alten achse rausbekommst und in der neuen keine dabei sind. dann musst die bremse komlett umbauen, dabei können ebenfalls teile zu bruch gehen, die man nur als satz bekommt und die du nicht da hast. also musst das auto stehen lassen und auf die teile warten oder vorher alles bereitlegen, was benötigt werden könnte.
aufmachen musst die neue achse ziemlich sicher auch, denn die höhe deines autos muss nicht mit der an der eingestellten an der neuen achse übereinstimmen. dann muss die höheneinstellung korrigiert werden, was wieder einen zusätzlichen arbeitszeitaufwand bedeutet.
nimmst du eine traverse, werden deine alten schwingarme weiterverwendet, die sensor-ausbauerei entfällt schonmal. ausser den bremsleitungen und den bremstrommelm musst nix weiter abschrauben, also kann da auch schon nix kaputt gehen. die höhen-einstellung geht quasi nebenbei, weil du an deiner alten achse vorher die höhe abnimmst und nachher beim zusammenbau mit 3 handgriffen die höhe einstellst und die drehstäbe wieder reinsteckst.
glaub uns - die drehstäbe sind nicht gebrochen:-)
kannst einfach prüfen - einfach an den stäben rütteln, wenn es dann klappern täte, wären sie kaputt...
wird es aber nicht!
mit der neuen neue achse liegst materialmässig bei rund 600 euro, mit ner traverse bei weit unter 400.
gruss
obelix