Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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chelefant
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Beitrag
von chelefant » Mo 27.05.13 00:08
Wie kann ich von meinen Peugeot 106 1.1 60 ps eine gute leistungs steigerung erreichen, ohne gleich einen anderen motor oder einen turbolader zuverbauen???
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Strange
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Beitrag
von Strange » Mo 27.05.13 00:23
Hallo.
Ähm, wieso postest Du diese Frage im Marktplatz - und dann noch unter "Biete"?!
Ich habe mal Dein Thema ins Allgemeine Forum verschoben.
Gruß, Jan
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mo 27.05.13 06:51
Ooooh ein troll thread...popcorn steht schon bereit:)
aber ich will mal nicht so sein
-suche benutzen
-bereit sein mehr geld in den motor zu stecken als die ganze büchse noch wert ist
-bereit sein trotz fremdleistung sehr viel zeit in ein altes auto zu investieren und nachher nichtmal an die leistung zu kommen die man mit nem anderen motor ohne viel aufwand hätte.
-als faustregel kannst 100€ pro ps rechnen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
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InformatiX
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Beitrag
von InformatiX » Mo 27.05.13 07:43
Kurz und bündig: gar nicht
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
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obelix
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Beitrag
von obelix » Mo 27.05.13 08:12
chelefant hat geschrieben:Wie kann ich von meinen Peugeot 106 1.1 60 ps eine gute leistungs steigerung erreichen, ohne gleich einen anderen motor oder einen turbolader zuverbauen???

kannst du vergessen.
ohne massive eingriffe geht da nix. das ist einfach der falsche ansatz.
wie immer in diesen fällen, raten wir zu einem anderen auto, denn der aufwand, deine burg auf ein ansprechendes leistungsniveau zu heben steht in keinem verhältnis zum ertrag. dann stellt sich ja auch immer die frage, was du unter guter leistungssteigerung verstehst.
das thema wurde schon oft besprochen, über die suche findest du jede menge lesestoff.
gruss
obelix
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froolyk
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Beitrag
von froolyk » Mo 27.05.13 08:53
Hi,
Nichts leichter als das: Du bekommst sogar noch Geld raus, weil du einen ganzen Haufen Teile verkaufen kannst.
Da sich Motormäßig nichts machen läßt, kannst du beim Masse-Leistungs-Verhältnis am anderen Hebel ansetzen und das Gewicht reduzieren:
- Klimaanlage ausbauen. Kostet eh' nur Leistung und Sprit.
- alle Teppiche raus
- alles an Dämmmaterial raus - auch die Anti-Dröhn Matten
- Unterbodenschutz entfernen
- Verkleidungen entfernen. Die Verkleidung des Amaturenbretts solltest du noch behalten - könnte Tüv-Relevant sein
- Möglichst schmale Reifen. Gibt es für den 106 noch 135er Reifen? Erste Wahl! Oder müssen es 155er Breitreifen sein?
- Radio und Boxen raus
- Rückbank raus
- Dachhimmel raus
- Ersatzrad raus, Pannenspray rein
- Bordwerkzeug raus, ADAC Clubmitgliedschaft beantragen - die ADAC Karte ist deutlich leichter.
- Niemals Voll Tanken!
- auf Beifahrer verzichten
Mehr gute Ideen habe ich grade nicht.
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mo 27.05.13 08:59
Das geld das dabei rausspringt wird noch in ne leichte motorsportbatterie investiert und wieder sind 10kg weg.
hatte diese gewichtskur fast so wie du jetzt beschrieben hast an meim 205xs durchgeführt.an der ampel oder in der stadt war das echt lustig mit der kleinen gurke aber ab 120 wurde es dann immer mehr spaßbefreiter da laut ohne ende und die strassenlage war nicht ganz so optimal wenns mal nicht nur gradeaus ging.
Und bei regen oder hagel hab ich mich gefühlt wie mitten im krieg...
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Beitrag
von chelefant » Mo 27.05.13 13:53
Kann man dann beim 1.4 was machen wegen Leistung ohne turbo ? Weil den Motor würde ich leicht herkommen
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mo 27.05.13 14:34
Der weg ist eigentlich immer der gleiche-zylinderfüllung optimieren bzw erhöhen.
Nur das du beim 1.4er schon 15ps mehr drauf hast.
Ist auch die frage wohin du willst da tuning eigentlich immer ein kompromiss ist.
Entweder richtig leistung aber nichmehr alltagstauglich oder alltagstauglich aber eben mit einschränkungen.
Du kannst dir ne drehzahlsau zurechtzimmern wo jeder motorradfahrer neidisch wird-aber untenrum keine wurst vom teller zieht (was die einfachere variante ist wie ich finde) oder etwas bauen was untenraus richt dampf hat aber obenrum verhungert.wozu halt der hubraum nicht ganz unerheblich mitspielt.
klassisches motortuning fängt bei nem optimierten kopf an,andere nockenwellen,grössere ventile etc pp
verdichtung erhöhen,bewegliche massen verringern,herstellertoleranzen nahezu wegbringen...
Und das wäre dann erstmal "nur" der nackte motor.
ansaugseitig bearbeiten,abgasseitig bearbeiten,fahrwerk,bremsen anpassen...das zieht einen riesen schwanz und riesen kosten nach sich.
Und der tüv kommt dann auch noch mit ins spiel...
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Holle
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von Holle » Mo 27.05.13 15:29
wie immer gilt : weg mit dem auto, egal wieviel man dran hängt, und was gescheites kaufen, nen 206 s16 bekommt z.b. hinterhergeworfen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2