du musst wissen was nen sportstoßdämpfer is.... die sind nämlich auch gekürzt, d.h. die kolbenstange lässt sich nicht so weit raus ziehen wie bei nem standard dämpfer. d.h. es wird eine federvorpannung "garantiert".
deine federn haben ne 50mm tieferlegung. also müssen sie ja wegen der tieferlegung allein 50mm kürzer sein. dann kommt noch die härtere kennlinie, das heißt durch ihre hätere auslegung ist sie nochmal kürzer, da das fahrzeuggewicht ie feder ja weniger runterdrückt. es sollen ja aber trotzdem 50mm tieferlegung entstehen. ergo ist deine sportfeder grob geschätzt im unbelasteten zustand 10cm kürzer.
diese 10cm fehlen natürlich beim seriendämpfer um eine vorspannung zu erreichen.
ich hatte das mal bei KAW federn mit seriendämpfern dass du im entlasteten zustand mit ein wenig kraft die feder aus ihrem oberen federteller ziehen konntest. nicht soooo prickelnd, aber andererseits wann is ne feder im entlasteten zustand? richtig, wenn du mit dem auto springst1 tut man das? i.d.R. Nein:) und komt dann noch im springen ne kraft dazu die die feder ausm teller sprinen lassen würde? naaaja....höchstens wenn die domlager fest sind und man im sprung wild das lenkrad verreißt
apropos domlager, die solltest du neu machen. macht einfach sinn wenn man das federbein eh schonmal in der hand hat