so, ich poste mal meine erkenntnisse.
weiß grad ned wo ich anfangen soll -ich fang einfach mal an.
alle verbauten bremsseile, hatten die korrekte länge. waren aber aufgrund des alters schon gelängt.
die hinterachse wurde vom vorbesitzer mit bremsscheiben,belägen und backen zwar bestückt. aber stümperhaft verbaut.
- linkes handbremsseil, war wenige umdrehungen im zentralnachsteller
- es fehlte die kontermutter (vllt hat sich dann das linke handbremsseil, lose gedreht)
- die versteller in den bremsbacken, war nicht vorgespannt und ungangbar. (hatte diese dann zerlegt,gereinigt, gekupferpastet > nach mehreren einstellvorgängen, waren diese dann wieder butterweich gangbar)
- die widerlager der handbremse an der HA, waren wackelig (!)
- der handbremsHEBEL war an der aufnahme für das bremsseil verbogen > folge: man konnte zwar das neue handbremsseil einhängen, aber auf spannung an der hinterachse (durch den zentralversteller), rutsche das handbremsseil am handbremshebel einfach ab,weg,durch und hatte dann gar keine spannung mehr auf dem system.
hatte mich erschrocken. zuerst dachte ich, das irgendwas gerissen sei. aber da ich auf markenware der bremsseile gesetzt hatte, war dies nicht das problem.
vllt hatte der vorbesitzer genau das problem und hat darum die handbremse ned hinbekommen.
verwendet habe ich die seile von TRISCAN -ich bin von der qualität positiv überrascht!
die hülsen für das widerlager, scheinen aus edelstahl zu sein. zumindest sieht es optisch so aus. das material ist sehr hart. hatte auch von NK die seile hier. aber alleine die widerlager, waren mit viel weniger material bestückt und es war viel weicheres material.
ich habe die qualität der hülsen auf meine art getestet und ich würde die NK teile nicht kaufen, da TRISCAN kaum teurer ist.
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