servus,
erstmal danke jungs, für den input und eure zeit.
bevor wir durcheinanderkommen:
ich behandel jede verschraubung mit sehr guten rostlöser. gebe ihm auch gern mehrere tage zeit und sprühe nach. da wo es möglich ist, wird auch geprellt.
wärme half mir bei den bremsleitungen sehr gut. bis eben auf eine > neue leitung gekauft. so, nun hab ich aber ein noch älteres gutes schätzchen hier und da möchte ich von vornherein ein 100% tool haben, was alles aufbekommt ohne dass ich neue bremsleitungen bestellen und einziehen muss.
diverse schlagtechniken in kombination mit anderen werkzeug benutze ich auch -aber das war nicht die frage.
ich hab irgendwo mal soetwas gesehen, es sah aus wie ein 100er gripzange. mit einem S kopf. angeblich, soll diese perfekt zum öffnen sein. inebsondere von sogar schon rundgedrehten hülsen.
ich weiß einfach nimmer, wie das teil hieß.
genau, mit der gripzange wollte ich etwas grober werden. habe mir heute ein paar rohrzangen angeschaut. eine 1" oder besser 2" sieht schon gut aus. allerdings, haben die zu dicke backen und können das werkstück ned festhalten.(die backen einer gripzange passen da grad so rein)
auch frag ich mich dann, welche der beiden werkzeuge die größere kraft aufbringen hätte können.
aber egal:
ich denke ich hab einen anderen lösungs weg. ned die feine englische -aber wenigstens offen bzw ab.
somit ist die gripzangen-frage geschlossen.
jetzt muss mir nur noch der name des brems-dings-bums-dingens-gedöns einfallen.
EDIT:
ich glaube, ich meine das teil hier -taugt das was?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51jQTdZxa1L.jpg