Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
peugrich
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: So 21.10.07 20:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Steiermark

Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Beitrag von peugrich » Mi 01.05.13 11:26

Hey Jungs, würd oben genanntes Gutachten suchen.

Ich möchte den GM Stahlkat in meinen 205 GTI 120PS mit Kat (XU9JAZ) nachrüsten und eintragen.

Danke + LG

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Beitrag von Kris » Mi 01.05.13 11:37

gibts nicht.
es gab "nur" ein 130ps-kit für den 120ps, bei dem der GM-kat verwendet wurde.
die eintragung dieses kits ging seinerzeit nur bei gutmann, insofern gibts da sicher auch kein gutachten drüber.

mein tip: einfach einbauen.
wobei man dazu sagen muss: das GM-teil hängt echt unglücklich unterm auto. wenns geht, verbau was seriennäheres.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19458
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Beitrag von obelix » Mi 01.05.13 12:49

Kris hat geschrieben:gibts nicht.
es gab "nur" ein 130ps-kit für den 120ps, bei dem der GM-kat verwendet wurde.
die eintragung dieses kits ging seinerzeit nur bei gutmann, insofern gibts da sicher auch kein gutachten drüber.

mein tip: einfach einbauen.
wobei man dazu sagen muss: das GM-teil hängt echt unglücklich unterm auto. wenns geht, verbau was seriennäheres.
das ist so nicht ganz korrekt...
es existiert ein gutachten für die leistungssteigerung auf 135ps, das beinhaltet den sportluftfilter, die nockenwelle, kleinteile und den kat mit endtopf.

den kat sollte man anpassen, ganz einfach den flansch oben absägen, die reste aus dem flansch entfernen, das hosenrohr nach wunsch kürzen und den flansch wieder anschweissen. schon hängt der kat richtig schön eng unterm auto. ich hab am cabrio ca. 8cm am hosenrohr abgenommen, der hängt jetzt nicht tiefer als der flache serienkat.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

PEJOT

Re: Gutachten Gutmann Stahlkat für 205 GTI 1,9

Beitrag von PEJOT » Mi 01.05.13 17:01

obelix hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:gibts nicht.
es gab "nur" ein 130ps-kit für den 120ps, bei dem der GM-kat verwendet wurde.
die eintragung dieses kits ging seinerzeit nur bei gutmann, insofern gibts da sicher auch kein gutachten drüber.

mein tip: einfach einbauen.
wobei man dazu sagen muss: das GM-teil hängt echt unglücklich unterm auto. wenns geht, verbau was seriennäheres.
das ist so nicht ganz korrekt...
es existiert ein gutachten für die leistungssteigerung auf 135ps, das beinhaltet den sportluftfilter, die nockenwelle, kleinteile und den kat mit endtopf.

den kat sollte man anpassen, ganz einfach den flansch oben absägen, die reste aus dem flansch entfernen, das hosenrohr nach wunsch kürzen und den flansch wieder anschweissen. schon hängt der kat richtig schön eng unterm auto. ich hab am cabrio ca. 8cm am hosenrohr abgenommen, der hängt jetzt nicht tiefer als der flache serienkat.

gruss

obelix
Bei dieser Konstruktion nimmt man das Peugot-Krümmerrohr 170344.

Gruß
Jürgen

Antworten