jetzt weiß ich auch, warum mich das thema sofort angesprochen hat -ich stand vor monaten vor selbiger entscheidung.
ich sehe schon, dass hier jeder ...."spaß" anders definiert.
maggus, was ist für dich und deinem zweitauto... spaß?
- klein, agil, flink
- drehmomentmonster
- mittelgroß und nen mix aus beidem
- zu wissen, etwas flinkes zu haben -was auch kostengünstig ist
- ....
ich muss sagen, ich denke ein 309 mi 16 dürfte von allen noch am meisten spaß machen. aber wie steffen schon sagte -ersatzteilbeschaffung, bzw passive sicherheit.
die tage kam ein bericht im tv, dass fahrzeug ab bj 2000, einen 4x höheren schutz bieten, als ältere fahrzeug!
ich will nicht langweilig klingen, aber soweit ich mich entsinne bist du ja papa und da fände ich, für meinen teil sicherheit wichtig.
ok, meine bedürfnisse haben sich bezüglich motorisierung verändert -ich mag nun mittlerweile das drehmoment.
im coupe, kannste mit 20 (im fünften!) in den kreisverkehr und dann wieder rausbeschleunigen ohne, dass du schalten musst.
da kannste auch locker die hände vom lenkrad nehmen un sämtliche "ali-g" posen (wicked) nachmachen.
ich bin folgende autos probegefahren:
- 206 2.0cc roland garros
- 207 1.6 thp 155
- 307 180cc
- 307 2.0 16v cc (getunt)
- 308 2.0 hdi 140
- 407 2.2 HDi bi-turbo 170
- 406 v6 coupe
so. bei mir ist es letztenendes das coupe geworden.mein dritt-auto. dh, wenn ich spaß will, einsteigen,krachen lassen, abstellen und gut.
versicherung, zahle ich 37€ im monat (was natürlich von deiner sf abhängig ist) -allerdings, kam mir ein computerfehler bei tschäk24* zu gute und ich bekam den premiumtarif, der eigtl 53€ hätte kostensollen.
*anmerkung: namen wurden verfremdet.
zweitauto ist ein 1.4er 306 break -bin total überrascht, wie wenig die karre schluckt. ich schaffe 5,5L -allerdings schalte ich schon bei 2200 u.p.m und fahr genau 120. mit sprit aus der cz, lieg ich bei 6,2L.
du siehst, ich hab also meine bedürfnisse gesplittet. der kombi, ist mein alltagsauto, ein lastesel, der günstig sein muss. das coupe, mein spaßauto.
allerdings, sollte man wirklich alle kosten berechnen -da sonst 2 autos genauso teuer sien können wie ein (neues) auto.
von oben genannten fahrzeugen, geb ich dir mal feedback.
das 206cc, fühlt sich von allen autos, am leichtesten an. es ist flink, hat ne gute straßenlage, allerdings sollten keine breitreifen drauf sien, da diese extrem den spurrillen folgen. der 2.0er macht schon ein bissl spaß -aber mehr leistung, hätte dem cc ned geschadet.
die windgeräusche sind bei allen cabriomodellen hier am "extremsten".
auch ist es ungewöhnlich bei nem schulterblick, gleich seinen bürzel vom cc zu sehen. ein blick nach hinten und du siehst schon den popas. ungewohnt.
307 2.0 16v getunt -hab ich nach wenigen metern wieder abgestellt. hab mich unwohl gefühlt. beschleunigung, war da -aber die gänge erschienen mir ellenlang. diesellike.
307 cc 180 -ich hab irgendwie mehr erwartet bei dieser leistung. ist mit ca 10 sekunden angegeben.
407 bi-turbo ordentliches, fettes drehmoment, sehr langer hobel. gute beschleunigung, aber die innenausstattung: bäh. das panoramadach gefiel mir (so bin ich aufs cabrio gekommen).
308 2.0 hdi cc -bulliges drehmoment,schlägt brachial zu. tolle innenausstattung,top verarbeitet und offen, das leisteste von allen getesteten cabrios. selbst bei 150, kannst du dich noch gut unterhalten, ohne dich anzuschreien.
ich war drauf und dran, den zu kaufen -als mir das coupe in die hände fiel.
gut, es war schon immer mein jugendtraum -und den habe ich mir nun erfüllt.
die tage kommt ein gewindefahrwerk rein und ich scheck die diva mal durch und reparier sie auch durch.
sinnvoll?
wirtschaftlich?
nein.
spaß und liebe?
ja.
ich denke, wenn du dir eine excelliste bastelst, mit sämtlichen input den du findest und dann deine jährliche km leistung hochrechnest, kannst du deine fixkosten roundabout abschätzen.
sicherlich ist der zr vom v6 ned ohne -aber ich werde mich auch bald, mal rantrauen. das wird schon irgendwie zu schaffen sein.
grüße
ps: "dein" coupe in ebay gefällt mir