andreas8894 hat geschrieben:Hallo möchte in mein 75 ps tu3 caprio einen 1,9 gti motor einbauen kann mir jemand sagen was ich alles Brauche für den TÜV
eigentlich alles.
am besten, du besorgst einen schlachter, aus dem du alles rausholen kannst.
sonst wird das ne endlose geschichte. hat ausserdem den vorteil, dass du beim prüfer den gti-brief zeigen und ihm so "beweisen" kanst, dass du alles auf gti-stand gebracht hast.
ein weiterer vorteil eines schlachters ist, du kannst alle komponenten vor der verwendung testen, weisst also vorher, was du erneuern/ersetzen musst und du übersiehst nix, was dir nachher fehlt. man kan einfach ned an jedes detail vorher denken, wenn man die komponenten einzeln zusammensucht. und dann bleibt die baustelle u.u. wochenlang stehen, weil ein mickriges kleinteil fehlt.
ich habe mein cabrio auch umgebaut, da habe ich ca. 6 monate vorher begonnen, alle bauteile zusammen zu suchen und aufzuarbeiten. ohne schlachter hätte sich das schnell ins uferlose gedehnt. die 6 monate waren schon gut ausgefüllt mit aufarbeiten und überholen von den einzelnen baugruppen. erst als alles fertig war, habe ich den umbau durchgezogen - an einem langen wochenende.
am tu ist nahezu alles anders als beim gti. das beginnt bei der verkabelung des armaturenbrettes und hört bei der stärkeren bezinpumpe noch lange ned auf. insofern hatte ich es leichter, ich hatte schon den xu drin, musste "nur" noch auf die mi16-technik angepasst werden.es wird also kein spaziergang - und du solltest das vorher mit deinem prüfer durchsprechen. tüvprüfer mögen es ned, wenn man mit nem fertigen umbau reinplatzt, wenn der den umbau "begleitet" ist es um ein vieles leichter.
zu deinem threadtitel - vergiss das, sowas bekommst du nicht. bei keinem hersteller. das ist ne beliebte forderung von prüfern, die keinen bock auf ne abnahme haben. kein oem wird solche freigaben erstellen, schon aus haftungsgründen nicht.
gruss
obelix