Heckklappenschloss beim 99er kombi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
thidi
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 41569
Land: Deutschland

Heckklappenschloss beim 99er kombi

Beitrag von thidi » Sa 09.03.13 16:19

Hallo Foris, ich habe einen 306 break und das Heckklappenschloss (Schließzylinder) funzt nicht
auch wenn ich an den Türen abschließe schalte die Zentralverriegelung alles zu außer die Heckklappe die wird nicht abgeschlossen
auch wenn ich den schlüssel in den Schließzylinder in der Heckklappe stecke geht er rein aber der Zylinder läßt sich nicht drehen...

Was kann ich machen?

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Re: Heckklappenschloss beim 99er kombi

Beitrag von madmadix » Mo 11.03.13 01:25

thidi hat geschrieben: auch wenn ich den schlüssel in den Schließzylinder in der Heckklappe stecke geht er rein aber der Zylinder läßt sich nicht drehen...
haj,

ist das schon länger so oder erst jetzt wieder wo es kälter wird?
ansonsten würd ich das teil mal versuchen zu reinigen/fetten, mit kriechöl, fett an den schlüssel usw.
falls alles nix hilft, wirste wohl nen neues schloß brauchen.
alle anderen schlösser gehen problemlos?

mfg
Peter

thidi
Radarfallenwinker

Beitrag von thidi » Mo 11.03.13 07:06

ja alle andern schlösser gehen ohne zu mucken, nur das Heckklappenschloss will nicht auch nicht über die Zetralverriegelung schaltbar/schließbar
habe wd40 reingesprüht aber es will einfach nicht :gruebel:

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mo 11.03.13 12:15

Beim 406 hatte ich mal einen festgegammelten Schliesszylinder. Da funktionierte die Ver-/Entriegelung per ZV aber noch.

Den Schliesszylinder hatte ich dann ausgebaut, zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert wieder eingebaut.
Dabei muss man aber aufpassen, im Schliesszylinder sind 8/10/12 Fühlerscheiben, die einzeln Federbelastet sind - die müssen mit ihren Federn wieder an ihre ursprüngliche Position. Am besten einfach den Schlüssel drin lassen (dann können die Scheiben nicht weg) und nur von aussen frisch abschmieren.
Die eigentliche Fehlerursache lag bei mir aber schon weiter aussen am Schliesszylinder, da war eine einzelne Scheibe am hinteren Ende des Zylinders ziemlich verrostet und festgegammelt. Die Innereien sahen dagegen noch ziemlich gut aus.

Ich würde mal die Verkleidung von der Heckklappe abnehmen und mir anschauen, wo das Problem genau liegt. Denn wenn weder ZV noch manuelles Schliessen funktionieren, kanns auch was anderes sein.
Der ganze Klapperatismus ist an sich recht überschaubar und leicht verständlich, wenn man die Teile vor sich hat.

thidi
Radarfallenwinker

Beitrag von thidi » Mo 11.03.13 17:13

ja diese kleinen scheiben im schließzylinder kenn ich noch gut, habe ml das Beifahrertürschließding auseinander gebaut..........frimmelig

habe heute festgestellt das der Heckscheibenwischer die Kennzeichenbeleuchtung und wie erwähnt das Schloss nicht funktioniert
kann es auch ein Kabelproblem sein?

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mo 11.03.13 17:59

Dann würde ich spontan auf einen festgegammelten Schliesszylinder und ein Masseproblem an der Heckklappe tippen.

Mal die Kabel im Gummischlauch zur Heckklappe in Richtung Kabelbruch prüfen und messen, ob die Masseverbindung zur Heckklappe ok ist.
Zu meinen Fiestazeiten wurden gerne extra Massekabel zur Heckklappe verbaut, evtl. wäre das auch für dein Problem eine Lösung.

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mo 11.03.13 18:17

Ist definitiv ein Massefehler. Hatte ich bei "meinem" Break damals auch. Da ging die Heckscheibenheizung und Kennzeichenbeleuchtung nicht. Sporadisch auch der Heckwischer nicht.
Nachdem ich keine Bruchstelle lokalisieren oder messen konnte, habe ich zusätzlich die Masse vom Relais direkt auf die Heckklappe innen am Blech gelegt und seit dem war Ruhe ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

thidi
Radarfallenwinker

Beitrag von thidi » Mo 18.03.13 11:23

so habe gestern mal die Verkabelung der Heckklappe neu gemacht, auf der linken seite waren 4 Kabel gebrochen und rechte Seite 5 Kabel durch.
alles wieder fein gemacht und siehe da..........alles geht wieder, Zentralverriegelung gibt schliwß und öffnungssignal, Kennzeichenbeleuchtung, Heckheitzung und Wischer gehen auch wieder...................ich frag mich immer wieder warum Hersteller an 3cm Kabel sparen...............

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 18.03.13 11:34

thidi hat geschrieben:ich frag mich immer wieder warum Hersteller an 3cm Kabel sparen...............

je auto 10 x 3cm = 30cm

bei 10 autos 300cm

bei 100 autos 3.000 cm

bei 1000 autos 30.000cm

bei 10.000 autos 300.000cm

bei 100.000 autos 3.000.000cm

bei 1.000.000 autos 30.000.000cm

das rechnet sich schon...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

thidi
Radarfallenwinker

Beitrag von thidi » Mo 18.03.13 15:32

naja nu....ist ja auch egal wie die es sich ausrechnen.....aber ich habe alles fein gerichtet und es funzt wieder.........................

Antworten