205 V6 in D - gab's den wirklich??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-Jensn-
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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von -Jensn- » Sa 16.03.13 15:07

Huhu

also ich habe diesen V6 der bei ebay zum verkauf mal live gesehen..

und JA er hat TÜV und er fährt..

ist einer vom Stockcarteam Rangsdorf..dieser war damals beim French-Days treffen

habe iwo auch noch bilder vom auto
Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

-Jensn-
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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von -Jensn- » Sa 16.03.13 15:09

Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

Sputnik89

Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von Sputnik89 » Sa 16.03.13 15:35

http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/ht ... te_v6.html


Bild



viel Platz is da ja wirklich nich mehr. :D

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madmadix
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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von madmadix » Sa 16.03.13 16:17

Sputnik89 hat geschrieben: viel Platz is da ja wirklich nich mehr. :D
und ich dachte der platz im 306 wäre schon arg eng :dummguck:

mfg
Peter

BamBam
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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von BamBam » So 17.03.13 11:59

Aus meiner tuningerfahrung und eintragungsgeschichten herraus,ist es für mich schwer nachvollziehbar,solch einen Umbau eingetragen zu bekommen.

Ich musste mir damals extra einen gti kaufen,um einen Serien mi16 eingetragen zu bekommen.als der Prüfer mir damals die Zusage machte rechnete er ned damit,dass ich wirklich so verrückt wäre extra ein neues Auto zu kaufen. Als ich dann dort war drehte und wendete er sich wie ein aal.es haperte dann an der HA bremse.ich hatte ein Vergleichsgutachten,sowie von von Peugeot eine homologation.

Trotzdessen,bin ich in halb Deutschland eingefahren,um eine legale Eintragung zu erhalten.
Wichtig war für den Prüfer,dass alle an,bzw umbauteile original vom spenderfahrzeug 1:1 übernehme.es wurde sogar mit der homologationsabteilung telefoniert.

Grad bei den bremsen,verstand er keinen spass.redete ständig von uberbremsen.

So.

Bei diesem Umbau ist ein RENN ist involviert.
Ein Motor der so NOCH NIE von Peugeot in dieser karosse vorgesehen war.sowie die bremsanlage.insbesondere am Heck.

Ohne eine unbezahlbare vollabnahme KANN dies ned typisiert worden sein.

Selbst der t16 hat eine total andere bremsanlage.es geht ned nur um negativ Beschleunigung,sondern auch um masse.

Davon ausgehend -wieso ist kein Bild vom Motorraum?
Oder scan bon der eintragung?
So bietet niemand

Sputnik89

Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von Sputnik89 » So 17.03.13 12:30

BamBam hat geschrieben: Grad bei den bremsen,verstand er keinen spass.redete ständig von uberbremsen.

das heißt also wenn du z.B. Porsche oder RS4 Bremsen einbauen würdest könnte es sein das die Hinterachse überbremst und du ins Schleudern kommst?!


Ich kenne es aus der BMW Szene, da werden in einen E30 auch gerne mal V8 oder sogar V10 Motoren eingepflanzt. Mit Tüv-Segen sogar, wobei das ja wie schon erwähnt in den letzten Jahren abgenommen hat, aber nun handelt man eben die Karossen bzw. Rahmennummern sehr hoch...



Wäre es also bei dir nicht möglich gewesen einen Stinknormalen 205 zu nehmen, den mit der GTI Technik zu versehen und dann den MI16 Motor einzupflanzen?


Ich denke auch das es eh nur ein "Spaßumbau" ist um mal aufs Treffen zu fahren usw. hat eben den Schönen Nebenefekt das man wirklich auf eigener Achse dort hin fahren kann!

BamBam
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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von BamBam » So 17.03.13 14:18

ich antworte mal via laptop -bin ich schneller mit dem tippen und vergesse ned soviel, weil ständigt korrekturlesen.

also...

ich hatte damals einen 309.

hatte mit nem 1.4er angefangen.
den hatte ich getunt.
war mir mit der zeit zu wenig.

da gti's damals sehr teuer zum schlachten waren, hab ich einfach nach einem gti gesucht -im hinterkopf, den auf mi16 umzubauen.

die mi16 gab es damals zwar schon. aber davon waren vllt 2-3 halbwegs bezahlbar -wenn man ne hypothek aufs haus aufgenommen hätte.

so kaufte ich mir einen gti (karosse mußte top sein). alles andere übernahm ich von meinem 1.4er. felgen,fahrwerk usw usf.

ich hab dann den gti etwas modifiziert, aber das langte mir leistungstechnisch nicht.
im gegenteil -ich war vom serien gti im gegesatz zum gemachten 1.4er einfach enttäuscht.

ich hatte soweit schon alles besorgt.
coopex, hatte mir damals seinen brief in kopie zugesandt, mit etlichen eintragungen.
damit hätte sich mein damaliger prüfer erweichen lassen.

gesagt getan.
umbau auf mi16 gemacht und zum prüfer.

dann fing er wegen den ha bremsen an. ich hab ihn tot-fach-gesimpelt.
aber ihr kennts, wenn einer ned will, will er ned.

damals war die opel und vw-szene sehr groß -da war ein peugeot, der tiefergelegt war, schon sehr auffällig.

der prüfter damals weigerte sich wehemend -wegen der hinterachsebremse- den mi16 einzutragen.

er fing auch an, dass die karosse die 27ps mehr ned vertragen würde -das war lächerlich.
zumalen im golf von 60ps auf vr6 usw umgebaut wurden.
und da soll grad ein peugeot zerreisen, wie nasses toilettenpapier?

lächerlich!

also besorgte ich von peugeot die freigabe, nebst aktueller Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und spender Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) für mein fahrzeug. bekam ein schreiben, dass die ha bremse absolut identisch zum gti sei.

trotzdem, stellte der prüfer sich quer.

ich hab dann mehrere großstädte abgeklappert. einige, waren hintlerwälder, die mich abzocken wollten. die einfach den brief einbehalten haben und mich erpressten.

aber ich wußte mich durchzusetzen.

irgendwann, nach etlichen versuchen, hatte ich dann die eintragung, des mi16 motors+ k&n + kw gewindefahrwerk+spurplatten und und und.

und das für einen schmalen kurs.

davor allerdings, hatte ich einiges an zeit, mit der beschaffung von bremsenwissen verbracht -glaubt mir, dass es ned so einfach wie man sich das vorstellt.

anderes beispiel....

irgendwann vor einiger zeit, war es mode einen turbo in seinem peugeot zu haben -ich durfte natürlich nicht fehlen.
hatte ich schon sehr große pläne.

dann tauchte plötzlich ein "tuner" hier im forum auf, welcher genau den selben umbau machte und das mit tüv-segen.

hab ihn dann kontaktiert -eintragung sei ja alles kein problem.

nunja, das war das größte disaster, was ich jemals erlebt habe.

ich hab, damit die eintragung auch klappte (wie er sagte), sämtliches "tuningkit" 1:1 von ihm für viel geld gekauft.

erst wurde nicht geliefert -obwohl er die kohle in einem schlag bekommen hatte.
dann waren teile ned passgenau.
dann fand ich raus, dass alles pfusch war und stellte ihm unter androhung eines anwalts, ihn zur wahl:
auto fahrbereit oder kohle zurück.

letzteres wollte er nicht.

also mietete ich mir einen trailer und schleppte meinen turbokrempel richtung hamburg. damals von nrw aus.
was das gekostet hat, könnt ihr euch vorstellen.

dort wurde ich nur hingehalten. aus einem tag, den ich dort verbringen sollte, wurden 4. ziemlich unschöne dinge sind da abgelaufen. den tuner, der damals wohl so um die 20 war, bekam ich so gut wie nie zugesicht, da sein vater mir ständigt drohte.

das ende vom lied:
mit 10.000€ investition in den sand gesetzt!

die "eintragung" verlief so ab, dass ich jemand kontaktieren sollte. den trailer, nebst meinem umbau sollte ich in einer dunklen ecke parken -der trailer würde abgeholt werden.

der trailer verschwand.

das gefühl was man dann hat, könnt ihr euch vorstellen?

wenig später, bekam ich die papiere.
mußte dem typen aber mehrere tausend euro in die handdrücken.

eingetragen, wurden aber nur der motor und die bremsanlage vorn.
also, wirklich nur der motor. NICHT der turbo, nicht die mehrleistung, nicht die einspritzdüsen, reingarnix von dem umbau eigtl.

klar... der motor lief ja auch nicht.
da der tuner damals gepfuscht hatte.

er hat einen ansaugkrümmer bei dp engniering erstellen lassen. hat aber alle zugänge stupide "abgedichtet" bzw einfach anschlüsse vergessen.

ich hab den krümmer dann ncohmal zu pieter (dp) geschickt und nach meinen vorstellungen korrigiert. soweit so gut.
trotzdessen, war immer noch etwas faul.

ich hab sehr sehr viel zeit und geduld in die karre gesteckt. hab sogar den tuningchip von einem kumpel auslesen lassen (der war damals hier sehr bekannt im forum).
er sagte mir dann, das irgend ein kennfeld ned ok sei und darum fehler ausgespuckt würden.

ergo... mußte ich wieder zu dem chipper richtung hamburg um alles anpassen zu lassen (weil ich sonst wieder teuer geld für neuprogrammieren hätte zahlen müssen). so war schonmal ein grundsetup vorhanden.

so.... trotzdessen war der bock aber noch immer ned ok.

bis ich jedes einzelen bauteil getestet hab.
hab den ansaugkrümmer abgedrückt. unter wasser und druckluft. jedes kabel durchgemssen,einspritzdüsen,zündkerzenkabel,stecker und und und...

bis... ja bis ich beim ansaugtemperaturfühler hängen blieb.
ich stellte fest, dass der falsche werte liefert (zum orignial peugeotfühler).

er lieferte ca eine außentemperatur differenz von 20-30°c. aber abhängig von der außentemperatur!
dh... der tempfühler war nicht linear, sonder progessiv oder degressiv.wie man es sehen will.

lass ihn bei +18°c außentemp > 15°c "gemessen" haben, so hatte ich bei 0°c schon -30°c am steuegerät.

ergo, der hobel lief so fett, dass die zylinder regelrecht abgesoffen sind... nachdem ich das dann korrigiert hab. lief der bock.

solch kompetenz,stelle ich mir von einem tuner NICHT vor.

das war dann der grund, warum ich 2006 oder 2007 dem peugeotforum den rücken kehrte.

der tuner ist übrigens hier noch im board. postet aber selten.

so, von meinem erfahrungsschatz ausgehend, bleibe ich bei meinem standpunkt, zwecks eintragerei von umbauten. insbesondere diesem hier.

ich will niemanden angreifen etc -aber wie zuvor schon angedeutet, ist es für mich schwer nachvollziehbar....

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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von rhine » So 17.03.13 19:20

@bambam: hätte ich so ne geschichte wie du durchgemacht, wäre ich vor frust die nächsten jahrzehnte fahrrad gefahren. Vor allem,wenn sooo viel kohle im spiel ist, und kein nutzen rauskommt.
N bissel kohle sinnlos verbrennen gehört mit zum tuninghobby. Aber so viel?

Kennt jemand die steigerung von lehrgeld?

Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von Coopex » Mo 18.03.13 18:10

@Bambam:
Das ist echt heftig - dass Du SO viel Geld investiert hattest wusste ich auch nicht! :dummguck:
Ab so ist das halt mit dem Hobby und wenn man an die falschen "Experten" gerät.

Aus eigener Erfahrung (der Vergangenheit wie der Gegenwart) weiß ich selber dass nach wie vor TÜV-mäßig EINIGES geht wenn man KOMPETENTE und vor allem auch AUFGESCHLOSSENE Prüfer hat bei denen nicht bei jedem getunten Auto gleich die Klappe runter fällt...

ICH habe den MI-Umbau damals mit der Bremsen-Homologation von Peugeot geTÜVt bekommen ... heißt halt nicht dass einem anderen Prüfer das auch ausreicht.

Wie auch immer - man muss und sollte sich vor einem Projekt immer umfangreich informieren und nicht auf halbem Wege - oder gar nach der technischen Vollendung - jammern wenn man keine Abnahme bekommt!

Ich habe in den letzten 10 Jahren auch immer wieder lange und hart gekämpft und der letzte Motorschaden hat mich auch geschätzte 3000 Euronen gekostet mit allem was dazu gehörte. Doch wenn man hartnäckig ist und nicht aufgibt hat man eine reelle Chance, irgendwann sein Ziel zu erreichen - so wie ich vor wenigen Wochen mit meiner Oldtimer-Abnahme des 104ers. :herz:

Aber back 2 topic:
Mag sein dass die Kiste und der Umbau tatsächlich geTÜVt ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das wirklich gut fahrbar ist geschweige denn von der Sicherheit und der Gewichtsverteilung ...
Und ja: Ein 2er Golf mit Bi-Turbo und 400PS ist auch TÜV-bar - aber der ist auch noch ein Stück größer als ein 205er und ein Bi-Turbo - behaupte ich - wird leichter sein als der alte V6?!

Wie auch immer:
Grüßle,
de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

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Re: 205 V6 in D - gab's den wirklich??

Beitrag von BamBam » Mi 20.03.13 22:00

danke jungs für die aufbauenden worte -hätte ich ned mit gerechnet.

wieviel genau ich investiert hab, würden mir meine "rechnungen" und quittungen genaueren aufschluss geben.
aber ehrlich gesagt, werd ich da lieber ned genau nachrechnen -bekomme ich miese laune.

das ganze hatte ich dann meinem anwalt gegeben. leider war der damalige tuner, eine eingetragene limit in uk.
und muskulin, wie er in seinen jungen jahren war, hat er einfach das schildchen an vaddern's haus abgeschraubt -sodass, sämtliche schreiben retoure kamen.

als er dann greifbar war, war "zufällig" die limited eingeäschert.

aber ich hab ja zeit... und man sieht sich immer 2x im leben.

nachdem der turbo lief, hab ichs ordentlich krachen lassen, und muss sagen -das war ZUVIEL leistung.

hätte ned gedacht, dass ich das mal sagen würde.... -ich hatte am ende regelrecht bissl "respekt" vor dem hobel.
geplant waren dann im anschluss:
dimma breitbau
und -irgendwie- allrad

aber nach dem ganzen lehrgeld³ bin ich nochmal in mich und hab überlegt, was ich für die kohle für ne fette karre hätte haben können.....




ok.... ich hab sie mir dann auch geholt.

dodge 6.1 srt8.

:D

serienmässig dampf ohne ende zu haben und ohne sich gedanken machen zu müssen:
hält das auch?

ist unbezahlbar -daher kann ich nur jedem, aus meinem ehrfahrungsschatz raten.
kauft euch gleich, die passende motorisierung oder greift auf tuningkitszurück, wo jahrzehnte(!) erfahrungswerte vorliegen.

coopex, ja hast recht -grad bei so einem riesen umbau, wie den v6 oder eben meinem turbo sollte man sich vorab informieren und rücksprache halten. schade, dass dann einige tüver, dann doch den schwanz einziehen.

eure tüver sind viel aufgeschlossener -hab ich schon von anderen gehört. :D

bin mir grad ned sicher, bis welcher achslast das kw gewindefahrwerk beim gti ging -was fahrwerke angeht, bist DU der experte.

ich schätze mal, dass man ein komplett neues fahrwerk hätte anfertigen lassen müssen?

was der spaß wohl gekostet hat. :dummguck:

was mir dabei einfällt -ich hatte dir damals ein bier versprochen... das hast du noch nicht bei mir eingelöst....
sollte ich also irgendwann mal wieder auf einem treffen sein, oder bei besagten kumpel -kommste mir ned so leicht davon.

an der stelle nochmal danke an dich coop, dass du so selbstlos bereit warst mir deinen brief zuzusenden.

:)

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